Beiträge von Piwi87

Innerstädtisch, ich meine sogar bis 60 km/h, blendet der FLA doch eh nicht auf, selbst bei kompletter Dunkelheit. Und die Nichtaktivierung auf der Autobahn leuchtet mir auch nicht recht ein.

Doch wenn es komplett dunkel ist und du nicht zu langsam bist, ist nicht 60, ist drunter, dann blendet er nicht ab.

Hab das in einer Ortschaft, wo es keine Straßenlampen nach 22 Uhr gibt. Da ist er dann aufgeblendet, wenn ich nicht eingreife.

Was hast du da eingestellt; bei mir wird nichts eingeblendet

Wenn ich CarPlay offen habe, wird’s angezeigt. Dann funktioniert es genauso wie früher. Kann man drauftippen und wird vorgelesen.

Wenn man aber das BMW Interface offen hat, weil man mit Navi fährt, dann kommt nur der Ton.

Hab auch OS7, aber daran liegt es nicht.

Es fehlt nur der Interrupt, den das iPhone nicht mehr sendet. So dass die Headunit Apple CarPlay in den Vordergrund holt.

Also ich hab’s ihr grad gesagt.

Sie hat es mir auch bestätigt, dass sie jetzt keine Nachrichten mehr ankündigt.

Hab’s ausprobiert und mit dem Diensthandy ne WA aufs andere Handy geschickt.

Ton kam in Apple CarPlay wurde es korrekt eingeblendet aber nicht vorgelesen.

Das Menü in dem du bist, ist auch richtig. Du kannst es entweder ganz deaktivieren oder aber beim Start von CarPlay stummschalten. Dann kannst du es fallweise aktivieren.

ich hab das im Moment aktiv; wo kann ich das denn wieder abschalten ?

Das musst ihr sagen.

Siri, bitte Nachrichten nicht (!) ankündigen.

Dann antwortet sie, dass sie das abschaltet.

Dann hört man nur noch den Ton, wenn man nicht im Stummmodus ist.

anschließend kannst du sie dann bitte „Siri, lies meine neuen Nachrichten vor“

Dann legt sie los und fragt auch wieder, ob du antworten willst.

Aber man sieht die Einblendung nicht mehr, von wem die Nachricht ist.

iOS 18.0.1 hat’s nicht behoben. Steht auch nichts in den Release Notes

Produziert wurde er laut Fahrzeugschein im Dezember 2020

Das Produktionsdatum steht nicht im Fahrzeugschein. Meinst du das Datum unter Punkt 6?

Das ist das Datum, an dem das Kraftfahrtbundesamt die Typprüfung genehmigt hat.

Dienste bis 2026 kann es nicht geben. Bei BMW kann man für digitale Dienste nur Jahresabos erwerben. Die ersten Abos ab Auslieferung waren früher 3 Jahre, heute 2 Jahre.

Matrix-LED haben mehrere Lichtquellen.

Der F30LCI war der erste, der sie hatte, auch wenn man sie damals nicht so bezeichnet hat.

Was der Verkäufer zum Laserlicht gesagt hat stimmt. Den Fernlichtlaser bekommt die Hälfte der Nutzer nicht zu Gesicht, weil sie nie im Stockdunkeln fahren. Und ich meine wirklich so dunkel, dass keine andere Lichtquelle da ist. Ich hab mir da extra mal ne Strecke gesucht.

Auch ich finde, dass diese Licht das beste war. Das andere ist nur noch gespart und für den Preis zu teuer. Aber das normale ist noch schlechter.

Der technische Unterschied ist, dass beim Laser die Tuben mechanisch schwenkbar waren. Das ist teuer und das spart man sich. Daher hat man jetzt kein dynamisches Kurvenlicht mehr.

Jetzt schalten man einfach LED Spots (Marrix) aus und ein. Aber in eine gefahrene Kurve hineinleuchten kann man so nicht.

IQ Light oder Mercedes und Audi mit ihren digitalen Lichtern können da mehr. Auch sie haben keine schwenkbaren Einheiten mehr. Aber sie sind deutlich breiter in der Ausleuchtung und können die lichtpunkte feiner ansteuern. Teilweise sogar gedimmt oder mit 100 kleinen Spiegeln.

Das kann dann eine Art Kurvenlichtgefühl erzeugen.

BMW hat die Lichttechnik da leider verpennt. Kann man nicht anders sagen.

Kurz für alle als Update.

Hab die VIN von Thomas gecheckt, ist ein deutsches Auto.

Aber am Produktionsdatum erkennt man, dass er gerade noch die 3 Jahre CD-Services ab folgendem Auslieferungsquartal hatte. Und die sind höchstwahrscheinlich diese Woche zu Ende gewesen.

Es wird nur über Radar erkannt.

Die beiden Sensoren sitzen hinten schräg unter der Heckleuchte unterm Stoßfänger.

Nicor320

Mit den 70 hab ich es geschrieben, weil es zumindest anfangs welche gab, wo das im Stadtverkehr schlecht erkannt wurde und dann war es deaktiviert.

Kann gut sein, dass ne neuere Sensorgeneration das dann besser konnte.