Beiträge von Piwi87

    Musst mal mit dem Händler sprechen, ob er die Ausstattung noch reinbringt, ggf. verschiebt sich die Produktion dann, da ich vermute, dass das erst mit der I-Stufe 2019-07... kommt.


    Im Konfigurator ist es noch nicht sichtbar, daher kann es sein, dass es nicht bestellbar ist. Vermutlich ist es nur eine Softwarefunktion.

    Allein der Gedanke, dass während meiner Abwesenheit eines Unfalls mit meinem Auto das andere Auto mit evtl. Kennzeichen aufgenommen wird, ist unschlagbar. Fahrerflucht ade? :)

    Von dem Gedanken wirst du dich verabschieden müssen.
    Wenn das Auto steht läuft die Aufzeichnung nicht. Es wäre denkbar, dass das Auto geweckt wird, wenn der Anprall delektiert wird. Aber dann vergehen dennoch 3 bis 4 Sekunden mindestens bis die Headunit soweit ist. Ich denke, das das ganze aber wirklich nur im Zustand Fahren möglich ist. Wohnen könnte noch sein. Parken aber ned. Da ist das SAS Steuergerät aus.

    Zu "grenzwertige Motorisierung":


    Ich hatte bisher einen F36 420d und jetzt seit einer Woche den G20 330i (aus verschiedenen Gründen musste es diesmal ein Benziner werden).
    Ich bin doch etwas enttäuscht von der Charakteristik des Benziners, hätte mir deutlich mehr versprochen von den 68 Mehr-PS.

    Nach einer Woche kannst du das vermutlich noch nicht abschließend beurteilen.
    Oder ist er schon eingefahren?
    Vermutlich ist er noch im Einfahrprofil.

    Das ist ein Codierparameter für die Headunit, ob das angezeigt wird. Ich kenne ihn nur nicht im Detail für die neue MGU, aber ich vermute sehr stark, dass er sehr ähnlich heißt.
    Die Sensoren übermitteln die Daten immer.

    Habe momentan 03/2019.22 und damit keinerlei Probleme, dennoch wurde ich heute vom Freundlichen für nächste Woche zum Update bestellt.

    Du wurdest vom Freundlichen zum Update bestellt?
    Ohne, dass du eine Beanstandung hast und er hat das so gesagt, dass du wegen eines Updates kommen sollst?

    Das stimmt, dass OTA Funktions- und Service-Updates nur im Stand durchgeführt werden können. Die Zeitspanne kommt auch hin. Ist aber natürlich vom Umfang abhängig.


    OTA-Updates für die Navigation werden wie jetzt auch während der Fahrt durchgeführt, da das keine Programmdaten sondern nur Nutzdaten sind.


    Ich wäre doch sehr beunruhigt ein Feature-Update während der Fahrt durchzuführen. 8|


    Wie stellst du dir das denn vor?
    Was sollen die Softwareentwickler machen?
    Grundfunktionen sind nie hotswap-fähig.
    Die Steuergeräte müssen dafür ihre Funktion einstellen.

    Dazu fällt mir nun die Frage ein was zur Kalibrierung nötig ist - muss man einfach nur fahren oder müssen die Systems, hier also DAP auch aktiv geschaltet sein, damit sie lernen können?

    Normal fahren, DAP muss nicht aktiv sein. Aber die Sicherheitssysteme, wie die Auffahrwarnung, Verlassenswarnung, usw. nicht deaktivieren.
    Also am besten Defaulteinstellung.

    Das mit dem Laster war nicht auf die Bedatung oder die Grundsatzfunktionen der Assistenzsysteme gemünzt, sondern auf den Transportmodus. Erst wenn dieser deaktiviert wird, beginnen diverse Systeme mit der Arbeit und auch mit der Kalibrierung.


    Fährt das Fahrzeug vom Laster ist keines der Systeme aktiv. Vielleicht gerade mal PDC und der Scheibenwischer. Aber Regensensor wäre schon fraglich. :D

    Tatsächlich ist die freie Wildbahn gemeint, wo sich die Sensorik, insbesondere die Kamerasysteme, kalibrieren und Daten gesammelt werden.
    Das kann im Werk nicht passieren, da dort keine realen Bedingungen herrschen. Keine Fahrstreifen, keine Markierungen, kein Richtungsverkehr oder kein Gegenverkehr, usw.


    So ein Fahrzeug ist im Werk dauernd von Menschen und Maschinen umgeben, fährt aus eigener Kraft ganz wenig. Die meiste Wegstrecke im Werk wird auf dem Rollenprüfstand am Bandende zurückgelegt, wenn das Fahrzeug nicht auf die Einfahrbahn muss/darf. Dabei sind die Fahrdynamiksysteme teilweise inaktiv, das Fahrzeug erkennt eine Beschleunigung, aber es fehlen die Dynamikwerte von Längs- und Querbeschleunigung im Fahrzeug.


    Und danach wird es noch für die Auslieferung vorbereitet und wird teilweise eingepackt, foliert oder hochbeinig gestellt. Je nach Transportweg und -mittel.


    In der Phase sind viele Systeme ohnehin inaktiv, da das nur falsche Daten bringen würde.
    Wenn ein Neuwagen vom Laster kommt, dann kann er zugespitzt formuliert vorwärts und rückwärts fahren.

    Aktuell sind es 290 km, also noch unter 1000 km dennoch darf sowas nicht passieren. Zumal auch nirgenwo darauf hingewiesen wird das das System erst noch lernen muß

    Die Kamera kalibriert sich während der Fahrt, das dauert einige Zeit und kommt auf die Steckenverhältnisse an.
    290 km ist jetzt schon etwas. Ich würde noch ein paar Wochen warten, ob sich das Verhalten legt und wenn nicht, dann beim Händler reklamieren.