Beiträge von Piwi87

Ich habe heute die Version 11/2024.25 beim Werkstatt-Termin bekommen.

Änderungen sind mir noch nicht aufgefallen.

Der Changelog zeigt mir noch 07/2024 an 🤷‍♂️

IMG_3043.jpg

Den Changelog für die App gibts ja erst mit der OTA Version. Und für die 11/24 gibts die OTA nicht vor Januar/Februar.

Das ist immer relativ.

Je größer die Antenne oder die Abstrahlleistung umso mehr Entfernung ist natürlich möglich.

Aber dann wird’s halt auch auffälliger.

Was man so technisch in nen Rucksack oder Handtasche bringt sind ein paar Meter. Daher kann man auch durch ne Haustür durchfunken.

Auf der anderen Seite: auf nem belebten Supermarktparkplatz kriegt man da halt dann auch mehrere Signale durcheinander, wenn man zu weite Entfernungen überbrückt.

Ich kann nur empfehlen, wenn man da zu viel Sorge hat, den Digital Key auf dem Smartphone zu nutzen.

Da braucht es bei sicherer Einstellung zwei Faktoren, nämlich Besitz und Code/Biometrie.

Und warum sollte mein Auto kein Update erhalten.

Es handelt sich um Kartenmaterial ! Das hat doch mit dem Modell nichts zu tun

Das stimmt. Das Kartenmaterial ist nur Abhängig von der Generation der Headunit.

Und für alle Headunits ab OS7 (also ab MGU18) gibt es 4 mal pro Jahr Kartenupdates, inkl die OS4/5/6 Headunits NextBigThing, NBTevo und NBTEvo2.

Gibt es die Möglichkeit den Komfortzugang nachträglich komplett tot zu legen (als hätte der BMW die Funktion nie ab Werk gehabt)? Ich weiß damit verliert man ein paar Komfortable Dinge wie automatische Heckklappenschließung usw. Aber ist das möglich? Kann das eine BMW Werkstatt für mich tot legen?

ja, es gibt einen Service Job, den der Händler ausführen kann und dann wird die Funktion entfernt. Im Endeffekt wird dabei die Sonderausstattung Komfortzugang aus dem BDC gelöscht, dann reagiert er nicht mehr drauf. Manche Händler wissen wie es geht, manche - die es noch nicht gemacht haben - müssen halt dazu überredet werden, mal die ganzen Service Jobs durchzugegehen.

wenn du dann am Supermarkt zuschließt, haben sie das Signal und nehmen dein Auto mit während du einkaufen bist..

Das hilft ihnen nichts, wenn du zuschließt, weil sie dann das Auto gerne hundertmal zuschließen können.

Sie brauchen das Signal, welches das Auto aufschließt um eine Replay Attacke auszuführen. Aber damit kommen sie nur ins Fahrzeug.

Sie müssen dir (dem ID-Geber) also einmal so nah kommen, dass sie einen Relay auslösen können und der Schlüssel die Startfreigabe schickt.

Im Endeffekt kann man es mit einem transportablen ID-Geber nicht vollständig absichern, wenn man den Komfort nicht vollständig einschränken will.

Wenn man sich in eine Umgebung begibt, wo man Angst hat, dass das Auto schnell geklaut wird, (z. B. am Ring) dann bleibt der Schlüssel daheim und man muss das Smartphone mit Digital Key verwenden.

Wenn man den Expressmodus für den Fahrzeugschlüssel deaktiviert, dann braucht es Gerät und Code / Biometrie ... Das funktioniert dann eigentlich nur noch mit Gewalt.

Ja das stimmt, dennoch wird ein Signal übertragen auch wenn ganz schwach.

Egal was ich im Auto einstelle, der Schlüssel macht immer das gleiche. Der Schlüssel weiß nicht, was im Auto eingestellt ist.

Es gibt drei Funktionen.

- Schlüssel wird über Tasten benutzt (wie ohne Komfortzugang)

- Komfortzugang mit Keyless Entry (kann man ab OS8 deaktivieren)

- Komfortzugang mit Annäherung/Entfernung (kann man im Auto einstellen)

Wenn der Schlüssel eine bestimmte Zeit lang liegt, dann werden die beiden Komfortzugangfunktionen deaktiviert. Er sendet dann selbst nicht mehr aktiv und hört nicht mehr auf die Anfrage vom Auto.

Die neuere Generation hat UWB Chips, da wird dann auch noch die Laufzeit gemessen.

Ich weiß leider nicht, was in Zukunft geplant ist.

Gerade bei Android Auto oder Apple CarPlay abhängigen Themen ist es manchmal auch schwer zu verifizieren, ob die Änderung am Auto oder am Handy gemacht werden muss.

Oftmals wird das auch dann hin- und hergeschoben.

Da sparen sie mal ausnahmsweise nicht, sondern der Bezug würde platzen, wenn man ihn aufpumpt.

Die Perforation braucht eine dünnere Oberfläche als ohne. Daher geht das nicht. Ist halt kein Leder. Das würde sich dehnen.

Wird es mit den neuen Kunstleder dann wieder geben.

Aktuell fahre ich einen G21 LCI mit OS8 als Privatauto. Nächstes Jahr bekomme ich meinen neuen Firmenwagen G21 LCI2 mit OS8,5. Mir graut ein wenig davor. Hoffentlich ist es nicht zu viel, was sich verschlechtert hat. Allein das neue Standardlenkrad lässt mich schaudern. Obwohl das Auto 65k kostet, dürfen wir lt. Car Policy kein M-Sportpaket hineinkonfigurieren. Deshalb ist das Auto zwar sehr gut ausgestattet, aber die schönen M-Zutaten fehlen dann leider. Was war es doch für eine schöne Welt, als man jedes Extra noch einzeln dazubestellen konnte. Auch der Ersatz der meiner Meinung nach überaus attraktiven mittleren Luftausströmer mit den silbernen Applikationen beim LCI2 nimmt dem Innenraum nochmals viel vom ursprünglichen Charme.

Kannst das neue M Lenkrad nicht separat buchen? Gibt’s das nur im Sportpaket?

Manchmal kann der Konfigurator nicht alles das was laut Preisliste verfügbar ist.

Sonst kann man dich aber eher beruhigen. OS8.5 ist besser als OS8. Wenn du nen OS8 schon hast, ist die Umstellung auf OS8.5 nicht groß, aber paar Dinge gehen wieder besser. Klimabedienung bspw. Die ist unter OS8 nur ne Basisfunktion.

So viel wie ins Auto passen kannst mitnehmen.

Bei der Premium ist ja nichts was Geld kostet dabei. Ob jetzt 2 oder 4 Leute bei der Werksführung mitlaufen, ist egal und die paar Getränke mehr gehen auch unter. Bei der EXCLUSIVE Abholung ist es bisserl anders, da hier externe Kosten anfallen.

Aber noch ein Hinweis: Wann soll der Wagen denn kommen?

Die BMW Welt wird im Januar und Februar umgebaut und ist geschlossen.

Ich bin mir nicht sicher, hab gehört, dass die Autos nicht aufgehoben werden, sondern es eine Einführung ins Auto per Videocall geben soll.