Gibt es die Möglichkeit den Komfortzugang nachträglich komplett tot zu legen (als hätte der BMW die Funktion nie ab Werk gehabt)? Ich weiß damit verliert man ein paar Komfortable Dinge wie automatische Heckklappenschließung usw. Aber ist das möglich? Kann das eine BMW Werkstatt für mich tot legen?
ja, es gibt einen Service Job, den der Händler ausführen kann und dann wird die Funktion entfernt. Im Endeffekt wird dabei die Sonderausstattung Komfortzugang aus dem BDC gelöscht, dann reagiert er nicht mehr drauf. Manche Händler wissen wie es geht, manche - die es noch nicht gemacht haben - müssen halt dazu überredet werden, mal die ganzen Service Jobs durchzugegehen.
wenn du dann am Supermarkt zuschließt, haben sie das Signal und nehmen dein Auto mit während du einkaufen bist..
Das hilft ihnen nichts, wenn du zuschließt, weil sie dann das Auto gerne hundertmal zuschließen können.
Sie brauchen das Signal, welches das Auto aufschließt um eine Replay Attacke auszuführen. Aber damit kommen sie nur ins Fahrzeug.
Sie müssen dir (dem ID-Geber) also einmal so nah kommen, dass sie einen Relay auslösen können und der Schlüssel die Startfreigabe schickt.
Im Endeffekt kann man es mit einem transportablen ID-Geber nicht vollständig absichern, wenn man den Komfort nicht vollständig einschränken will.
Wenn man sich in eine Umgebung begibt, wo man Angst hat, dass das Auto schnell geklaut wird, (z. B. am Ring) dann bleibt der Schlüssel daheim und man muss das Smartphone mit Digital Key verwenden.
Wenn man den Expressmodus für den Fahrzeugschlüssel deaktiviert, dann braucht es Gerät und Code / Biometrie ... Das funktioniert dann eigentlich nur noch mit Gewalt.