Beiträge von Piwi87

    Der 330e ist nicht mehr in Konfigurator, weiß jemand was da los ist?

    Der aktuelle 330e wird aus dem Programm genommen und es kommt wie beim Touring angekündigt ein Modell ohne xDrive und eins mit xDrive.


    Die haben andere Typbezeichnungen und werden daher neu aufgesetzt.
    Kann aber noch etwas dauern, bis sie dann konfigurierbar sind. Derzeit ist die Produktivität zu und der Wiederanlauf wird geplant.

    Finde das Ambiente-Licht sehr gelungen. Aber wie schon im G30, stört mich die eher magere Auswahl der Farben, welche zur Verfügung stehen.
    Meine Frau hat den Mini Cooper und dort lassen sich 11 Farben oder so auswählen, bei einem Wagen der 3x so viel kostet hätte ich eigentlich erwartet, dass es mindestens genau so viele sind....

    Technisch kein Problem, Gut 65.000 Farben lassen sich technisch ansteuern.
    Wenn man betrachtet, was technisch sinnvoll und auch visuell sichtbar wäre, könnte man schon einige 100 Kombinationen realisieren.
    Dazu bräuchte es aber einen Programmierbot, der das codet. Aktuell wird in der (deutschen) Automobilindustrie Immer noch sehr viel händisch gecodet.


    Dass es beim MINI mehr sind, wundert mich auch etwas. Offenbar hat man da mehr Zeit gehabt für die Programmierung.

    Beides bewusst nicht genommen ;) Ist ein G21 der 09/2019 gebaut wurde und seit der Auslieferung Ende November Probleme mit dem Schließsystem hat. Mal schauen ob sich die Niederlassung überzeugen lässt, dass das Fahrzeug einmal neu codiert wird und hoffentlich auch neue Software bekommt.

    Bzgl. des Schließsystems sollte es einen PuMa-Fall geben, wo das genau das gemacht wird im Arbeitsplan.
    Das Problem mit dem Schließsystem hängt damit zusammen.

    Ja, würde in den Decodern auftauchen und du wüsstest ja auch, was du bestellt hast.
    Komfortzugang bzw. Innovationspaket.


    Wenn du die Fehlermeldung mit dem Komfortzugang bekommst, obwohl du ihn nicht hast, gehört dein Fahrzeug zu der Serie, die fehlerhaft bedatet sein könnte.


    Da muss der Händler einmal die Codierparameter neu aufspielen.
    Ein Teil deines Wagens denkt fälschlicherweise, dass der Komfortzugang verbaut ist und daher gibt es nen Konflikt samt Fehlermeldung.

    Nein, weil dazu müsste die gesamte Fahrzeugdokumentation in den Backendsystemen geändert werden.
    Sonst würde der Digital Key nie auf deinem Handy ankommen.

    Ok, das ist schade. Da hätte ich mit der neuen Generation eine bessere Integration erwartet..dann werde ich z.b. Für WhatsApp (was So ziemlich die einzige Funktion aus CarPlay ist, die mich interessiert ), wechseln und ansonsten mit den bmw Funktionen arbeiten. Google Maps ist ganz nett, in den letzten Jahren konnte ich mich aber unter alleiniger Verwendung vom bmw Navi hierauf immer verlassen. und die kurzwahltasten habe ich mit Telefon Kontakten sowie Arbeits/ Home Adresse belegt..

    Die Umfänge der Integration liegen nicht unbedingt an BMW bzw. Harman, sondern an der Schnittstelle, die Apple zur Verfügung stellt.
    Dort werden keine externen komplexen Kommandos akzeptiert.

    Immer? Oder braucht man dafür eine bestimmte Ausstattung? Mir wurden auch nur 2 Funkschlüssel übergeben.

    Die Key Card wird über die SALAPA Codes 7R7 oder 322 zugesteuert.
    Hast du eine von beiden?

    Korrekt, wenn du Apple CarPlay startest, dann läuft das in einer Sandbox und wird vom Rest der Infotainmentansteuerung abgetrennt.


    Daher gehen keine Kurzwahlen mehr durch.
    Hier muss dann auf Siri ausgewichen werden.

    Vielen Dank für die Info! Dann scheint es doch ein tiefgreiferendes Problem zu sein.


    Denn ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, dass ich - am besten noch mit vollen Händen - erst einmal ums Auto laufe, bevor ich die Heckklappe auf machen kann. Sofern das Stand der Technik sein sollte. Beim F25 war es weder beim Vorfacelift, noch beim LCI ein Thema, wobei der den Fußkick nicht hat. Auch beim F33 meines Vaters geht man einfach an die abgeschlossene Heckklappe und öffnet sie.

    Es ist aktuell ein Softwareproblem.
    Aktuell hilft es nur, den Fehler zu dokumentieren (Video) und den Wagen immer wieder dem Händler vorstellen.
    Beim dritten Mal wird’s dann interessant, wenn du drauf achtest, dass es jedes Mal abgeschlossene Serviceaufträge sind.