Beiträge von Piwi87

    Puh , das liest sich wie : sie müßen erst den Nippel durch die Lasche ziehn. :D:thumbsup:

    Na ja, das ist die technische Beschreibung, wie die Mehrheit der Nutzer einen solchen Kick unter den Stoßfänger ausführt.
    Das hat man sich angeschaut und daraus dann abgeleitet, wie der Bewegungsablauf ist und wo die Sensoren hin müssen. Der Rest ist Software.


    Es gibt einen anderen OEM, der möchte, dass seine Kunden eine Wischbewebung von rechts nach links oder von links nach rechts machen.
    Dann sind die Sensoren anders angeordnet und das Steuergerät anders programmiert. Geht genau so, nur ist es fehleranfälliger, wenn man mit Tieren umgeht oder wenn man den Kofferraum einräumt und umräumt.


    Dabei gehen die Leute schonmal von rechts nach links und bücken sich vielleicht noch in den Kofferraum hinein. Dann sind die Schuhe unterm Auto.
    Gibt halt mehr Fehlauslösungen.


    Beim BMW sollte man sich dagegen nicht im Kofferraum sitzend die Schuhe anziehen oder binden. Beziehungsweise wissen, wo man schnell hinlangen kann, wenn der Warnton zu hören ist, damit man den Schließvorgang abbrechen kann. Sonst kriegt man die Klappe auf den Kopf, wenn man ne elektrisch betätigte hat.
    Wenn man das Verhalten kennt, dann kannst du auf nem Parkplatz, wo man bisschen mit Wanderern oder ähnlich zu tun hat, drauf warten. 8o

    "Der Spurwechselassistent dürfte in Deutschland auch weiterhin beim G20 nicht gehen.
    Wegen der höheren Autobahngeschwindigkeiten, die in D gefahren werden,
    reicht die Erfassungsreichweite der Heckradarsensoren von 50 m nicht
    aus."


    Bedeutet dass es funktioniert sobald ich im europäischen Ausland fahre? Danke.

    Nein, der wird grundsätzlich auscodiert.
    Es kann nur sein, dass er, wenn dein Fahrzeug in einem anderen Land zugelassen wird, über eine andere SALAPA-Zuordnung nicht auscodiert wird.
    Du musst nach der SA08TR suchen. Wenn du die in deiner Ausstattungsliste hast, dann ist er auscodiert.

    Der Spurwechselassistent dürfte in Deutschland auch weiterhin beim G20 nicht gehen.
    Wegen der höheren Autobahngeschwindigkeiten, die in D gefahren werden, reicht die Erfassungsreichweite der Heckradarsensoren von 50 m nicht aus.


    Dafür wären 75m erforderlich.
    Die gibt es jedoch erst seit 2018/2019 auf dem Markt. Der 4er könnte sie vielleicht haben und der geliftete 5er.
    Daher haben die aktuellen Modelle die Sonderausstattung 08TR in der Ausstattung.
    Sie dekodiert das. Dass der Punkt im iDrive dann trotzdem kommt, kann dann nur die unterstützte Version sein, wo der Fahrer das Lenken beginnt und das Auto dann zu Ende führt.


    Für BMW Maps ist noch nichts aus der Zeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Paket wirklich OTA geliefert wird und nicht in der ersten 2020-07 drin ist, die der Händler gerade aufspielt.

    unter das Fahrzeug musst du treten, nicht an die Schürze ^^


    Wenn du es genau wissen willst.
    Die Erkennung besteht aus zwei Sensoren und es muss eine Abfolge der Bewegung erkannt werden.


    Dein Schienbein nähert sich dem unteren Teil des Stoßfängers und bleibt dort, während der Fuß die Zehenspitzen unter dem Stoßfänger nach oben kippt (dort ist der zweite Sensor).
    Wenn innerhalb von weniger als zwei Sekunden die beiden Sensoren wieder abfallen weil du das Bein zurücknimmst, dann informiert der SmartOpener dennBodycontroller, dass jemand die Öffnung des Kofferraums anfordert.
    Der prüft dann mittels Funkimpuls, ob ein ID-Geber hinter dem Fahrzeug ist und ob er berechtigt ist, das Fahrzeug zu öffnen.
    Wenn ja, wird das Schloss angesteuert und wenn vorhanden kurz danach die elektrischen Spindeltriebe.

    Komfortzugang und die automatische Klappenbetätigung sind nicht zwangsgekoppelt.
    Sie funktionieren miteinander aber auch einzeln.


    Der sogenannte SmartOpener (das ist die Fußbewegung) macht nichts anderes als was du mit der Taste außen am Kofferraum auch auslöst.


    Noch besser klappt es übrigens, wenn du keine Wischbewegung sondern eine Kickbewegung unter den Hintern deines Autos machst :thumbsup:

    Sieht BMW Maps denn überhaupt anders aus?Auf den Bildern vom 5er LCI sah das Navi für mich von den Karten her gleich aus.
    So wie ich BMW Maps verstanden habe sind es ja auch eher Verbesserungen im Backend (schnelleres Finden der Route, bessere Stauumfahrung, etc.) und keine Dinge im Frontend?!?

    Das ist von BMW sehr schwammig kommuniziert finde ich.
    Die Headunit MGU mit den (bisherigen) Live Karten berechnet die Route jedenfalls on board und holt sich über die Backend Dienste Informationen. Das hat das NBT Evo vorher auch gemacht, nur die Informationsdichte ist jetzt eine ganz andere. Und die Kartendaten sind noch um einiges besser und weisen eine höhere Granularität auf.


    Die BMW Maps hatte ich so verstanden, dass jetzt die Routenberechnung in die Cloud verlagert wird. Heißt ja, dass die Route jetzt schneller berechnet wird.


    Und von den Bildern würde ich jetzt schon meinen, dass die Karte etwas, wie soll man das ausdrücken, „weichgespülter“ wirkt. Die Farben fand ich auf den Bildern fast schon fade.


    Die Freitextsuche gibts jetzt auch schon.


    Im Endeffekt fehlen mal wieder von BMW nachvollziehbare Release-Notes.
    Das werde ich nicht verstehen, warum man da so nebulös bleibt. Kunden, die es interessiert würden es lesen, die anderen müssen es ja nicht lesen. ;)

    Das ist aber zu Covid-19 Zeiten bei vielen der Fall. Bei mir ist die Batterie nach 4 Wochen Kurzstecken (max. 2,5 km) Innerorts, bei 50 %. Nach 2 Monaten sind es noch 44 % und viele Funktionen sind deaktiviert, angefangen mit Start/Stop Automatik, Remote 3D View, usw. .

    2,5 km ist es fast nicht wert mit dem Wagen zu fahren. Das tut der Batterie dann wirklich nicht gut.
    Da würde ich schon empfehlen mal eine längere Ausfahrt zu unternehmen, dass der Wagen wieder auf einen normalen Modus kommt.


    Bei 10km sollte es das Energiemanagement jedoch hinbekommen, die Batterie zu laden.

    Ich würde eher vermuten das die neuen Karten OTA oder per USB eingespielt werden müssen.
    Bei einem Update durch die BMW Werkstatt wurde bei mir noch nie die Karte mit aktualsiert.


    Nur wie unterscheidet BMW beim Download welches Kartenmaterial nötig ist?

    Wenn dann können die Karten nur per USB kommen. OTA wird nur ein Teil aktualisiert.
    Dann müsste allerdings im ConnectedDrive Portal bzw. der Fahrzeugdatenbank für das Fahrzeug hinterlegt werden, dass es die neue Softwareversion schon hat.


    Technisch funktioniert das, aber ob man das will, weil fehleranfällig

    Cool, danke für die Rückmeldung.
    Das ist die normale Karte von Here, keine BMW Maps.


    Ich denke auch, dass es nicht ganz so einfach ist, die Karte auszutauschen.
    Entweder die das OS7 ab Juli beherrscht beide Karten und startet dann die jeweilige Applikation oder es geht nur auf neuer Hardware, die ab Werk BMW Maps hatte.

    Da mein Auto gerade unterwegs ist: Gibt es irgendwo sinnvolle Möglichkeiten an den vorgesehen Stellen im Motorraum ein Ladekabel für 'nen CTEK-Lader dauerhaft zu befestigen? Also M6 oder M8 an denen man die beiden Pole anschrauben kann? Mein aktuelles Fahrprofil ist offenbar nicht so besonders toll für die Batterie (keine SSA, ConnectedDrive geht häufig erst wieder nach etwas längeren Fahrten).

    Wenn du jetzt nicht Ultrakurzstrecke fährst, dann muss das Fahrzeug das schon ausgleichen können.
    Vielleicht stimmt ja was nicht, und das Fahrzeug schläft nicht richtig ein.
    Weiß zwar nicht, was bei ConnectedDrive nicht geht, aber wenn du die Remote Funktionen meinst, wenn das Fahrzeug abgestellt ist, dann würde ich vermuten, dass dein Fahrzeug die Klemme 30F auslöst (Fehlerfall-Notabschaltung).