Beiträge von Piwi87

Alle Fahrzeuge mit Hochvoltkomponenten haben einen Hv Disconnect.

Das sind 1 oder 2 Stellen im Fahrzeug, wo man den HV Kreis spannungsfrei schalten kann. Es gibt in der Regel bei BMW eine Kabelschlaufe im vorderen Fahrzeug Bereich, die man durchtrennt (das geht nur einmal).
    Der zweite ist eine SteckerEinrichtung, die meist im Kofferraum zu finden ist. Damit wird normalerweise der Servicefall abgedeckt.

Beides sind Hardwareleitungen die dafür sorgen, dass die HV-Schütze abfallen und nicht wieder eingeschaltet werden können.

Wenn der Fehler aber in der Batterie ist, zum Beispiel Kurzschlussgefahr, dann bringt das nicht so viel.
    Es liest sich so, als wäre eine bestimmte Charge von Fahrzeugen von einen möglichen Fehlerbild potentiell betroffen. Das heißt noch nichts.

Vielleicht muss eine Komponente getauscht werden. Dann haben die Fahrzeuge auch ne Ausliefersperre.
    Wenn es was größeres wäre oder nicht so eng einzugrenzen, dann wüsste der Händler von einem Rückruf bereits ausgelieferter Fahrzeuge.

Kannst du auch sagen warum?

Der Motor wird äußerst mager angefahren und die Zündung etwas vorgezogen, damit er sich voller anhört. Das löst dann ein Blubbern aus, aber kann leider auch ruckeln, durch unrunden Lauf. Hier hat man es ein bisschen zu gut gemeint, denke ich.

Wichtig ist, dass bei Gasgeben, das sofort weg ist, da dann ein anderes Kennfeld verwendet wird.

Bei der Einfahrt z.B. in einen Tunnel finde ich es extrem nervig wenn bei automatischem Licht, die Heckleuchten des Vordermanns plötzlich aktiviert werden.
    Die Unsicherheit, ob es sich nun um eine Bremsung handelt oder nur die Heckleuchten aktiviert wurden, verleiten einen manchmal schon dazu, abzubremsen.

Ich finde es gut, dass die Heckleuchten auch bei Tagfahrlicht leuchten. So wird der o.a. Effekt vermieden und stellt für mich ein Sicherheitsfeature dar.

Das wird sich mit der Zeit etwas angleichen, weil die Rückleuchten soft eingeschaltet werden. Das muss sich noch in mehr Autos durchsetzen. Das Bremslicht muss jedoch immer sofort mit voller Helligkeit kommen.

Das liegt nicht unbedingt nur an den Paketen, sondern an den benötigten Komponenten.
    Die Spurverlassenswarnung wird ausschließlich über Kafas realisiert. Die ist wegen der verpflichtenden Auffahrwarnung schon an Bord und wird dann genauso wie Speed Limit Info gleich mit realisiert.

Für die Spurwechselwarnung braucht es zwei Radarsensoren, je rechts bzw. links in den Ecken unterhalb der Heckleuchten.
    Das ist Sonderausstattung.

Mit dem DAP kommen dann eine bessere Kamera, ein LRR für den Abstand vorne und noch zwei seitliche Radarsensoren vorne oberhalb der Einlässe für die AirCurtains.