Beiträge von Piwi87

    BMW hat natürlich nicht deine Codierwerte gespeichert, die werden nicht per OTA übermittelt.
    Bei der Codierung setzen manche Steuergeräte allerdings einen DTC und der ist über TSR dann BMW bekannt. Je neuer das Steuergerät umso wahrscheinlicher.


    Außerdem könnte beim Anschließen an den Tester ein Auslesen der aktuellen Werte stattfinden und diese mit den Werten ab Werk verglichen werden.


    Im Endeffekt ist es immer ein Restrisiko, weil du eine Veränderung vornimmst.

    nicht ganz! FSF funktioniert problemlos, nur wenn jemand anruft, dann ertönt der Anrufton direkt aus dem Handy und nicht über die Auto Lautsprecher.

    Übers Handy ertönt der Rufton doch immer, wenn es nicht stummgeschaltet ist.
    Zusätzlich wird er über die Soundanlage ausgegeben.


    Geht denn die Musik aus, wenn das Handy klingelt?
    Wenn ja, Dreh mal am Lautstärkeregler nach lauter während es klingeln sollte.
    Vielleicht ist der Klingelton einfach abgedreht.

    Ja, das ist das aus dem F40. Im 3er steht nur etwas mehr Platz in der Breite zur Verfügung. Deshalb sind die Temperatur- und die Tankanzeige dann auch als angedeutete Tuben ausgeführt und nicht als dünne Balkenleiste.


    Realisiert wird es aber meine ich auch nur über LED, nicht über zusätzliche Zeiger.

    Vor der Auslieferung bekommst du nur ein Schreiben von BMW, wenn du eine Abholung in der BMW Welt beauftragt hast.
    Da wird dir dann das Welcome-Package zugeschickt. Das ist im Wesentlichen die Tasche für die Kennzeichen und Informationen zum Ablauf in der BMW Welt.


    Sonst bekommst du erst ein paar Wochen nachdem du dein Auto bekommen hast, ein Willkommensschreiben der BMW Kundenbetreuung. Je nach Vertragsart dann mit BMW Card, Schutzbrief und weiteren Infos zu den BMW Services.

    Laut der Aussage vom BMW Pannenservice konnten sie wohl remote feststellen, dass das Karosseriesteuergerät Probleme mit dem Update hatte. Ein ursächlicher Zusammenhang mit der Heckklappe scheint nicht zu bestehen, nachdem es ja bei @diddo auch keine Probleme gemacht hat.

    Genau der BodyDomainController ist auch für den Kofferraum zuständig und wird von der Fernbedienungen geweckt. Daher könnte sich daraus ein Zusammenhang schon leicht ersehen lassen.


    diddo und du unterscheiden sich im Timing und, dass er das Fahrzeug nicht verschlossen hat.
    Es musste also nicht geweckt werden.


    sowas lässt sich im Nachhinein immer schwer feststellen, was genau die Ursache war.
    Ich hoffe, dass der BodyController nicht kaputt ist und mit einem neuen Versuch in der Werkstatt wieder funktioniert.

    Ich glaub hier stimmt auch was nicht.
    hab OTA gestartet, bin aus dem Wagen vestiegen und habe ihn abgeschlossen. Display hat sich ausgeschaltet.
    Die Klima lief weiter. Nach 5 Minuten gab es „Aktivitäten“ im Motorraum. Nach 15 Minuten hat sich dann auch die Klima verabschiedet und jetzt ist seit zwei Stunden alles dunkel. Keine Meldung, nichts. Ich kann auch den Wagen nicht mehr aufschliessen. Werde wohl mal die Werkstatt anrufen müssen.

    oh, das ist blöd.


    Wenn du auf der Fernbedienung aufsperrst, wacht das Fahrzeug dann auf?
    Man kann das Relaisklicken in der Regel hören, wenn man rechts ungefähr auf Höhe des Rads horcht.


    Wenn er in der Garage steht oder halt sonst abgedunkelt, kannst du im Innenraum beobachten ob beim Startknopf oder beim Lichtschalter die Suchbeleuchtung angeht.


    Sonst fällt mir nur ein, den Notfallstart zu versuchen.
    Also über die Notenriegelung ins Auto (Nachbarn vorwarnen, wenn Alarmanlage vorhanden ist) und dann den ID Geber rechts an die Lenksäule halten und dann auf den Startknopf drücken und 1-2 Sekunden draufbleiben.

    Oh je. Das hört sich nicht gut an. Und deine Nachbarn werden es ja auch entsprechend mitbekommen haben. Dann wirst noch zum Gesprächsthema.



    Da kann man nur hoffen, dass die Gewährleistungsabteilung kulant drauf ist und dir das Heckklappenöffnen nicht vorwerfen. Wobei steht ja nirgends, dass man es nicht machen darf.


    Mich wundert aber eher, dass es funktioniert hat. Hätte jetzt gedacht, dass das Fahrzeug dann auf solche Wecksignale nicht reagiert, wenn es ein Update macht.
    Aber vielleicht muss es das bei der Heckklappe sogar wegen Notfall. ?(


    Jetzt schau mal, ob er in der Früh immer noch leuchtet, oder ob sich das System so aufgehängt hat, dass er die Batterie leergezogen hat.

    Mir hat der Laubsäge Tacho da noch besser gefallen muss ich zugeben.
    Er ist zwar jetzt nicht so schön, weil er eine Mischung aus klassisch und neu ist.Das wirkt etwa so, also will man und kann nicht.
    Technologisch war er aber gut, weil man den Übergang ja auch erstmal so stufenfrei hinbekommen werden.


    Der neue Tacho ist halt doch wieder einfacher. und bestimmt auch günstiger.

    In Sachen Digitalisierung und Media hinkt der Facelift 5er auch dem aktuellen G2x hinterher.

    Hm, ich weiß nicht, was meinst da du als Beispiel?


    Gerade beim Infotainment legt BMW schon auch zwischen den Überarbeitungen immer mal nach.
    Er bekommt jetzt doch die gleichen Systeme wie der 3er.


    Es ist aber richtig, dass der 3er eher die Infotainment Neuigkeiten bringt und der 5er die Techniksysteme, wie die Radarsensoren usw.