Beiträge von Piwi87

Geschmäcker sind immer individuell verschieden. Und das ist auch gut.

Das neue kann nur nicht ganz so viel anzeigen (aktuell) wie das alte Mid. Könnte mir aber vorstellen, dass das noch nachgelegt wird. Das LCD ist sehr hochauflösend, von daher hat es gute Grafikeigenschaften.

Ich persönlich finde, dass die angedeuteten Ecken nicht ganz so schön sind und etwas erzwungen aussehen. Runde Tuben passen aber zu den sonst im Interieur befindlichen Kanten auch nicht wirklich.
    Das hat sich beim alten mehr aus der Tradition heraus eingefügt, weil man seit Jahren runde Tuben kennt.

Letzlich sind die Instrumente alle volldigital, die Messwerte werde mit Analog Digital Wandler umgesetzt und dann angezeigt.
    Je nach Modell ist das Instrumentenkombi mit mehren kleinen Display zuammengebaut oder beinhaltet ein großes mit Rähmchen um die Zeigerdarstellungen oder ohne.
    Zumindest beim G20 kenne ich kein Instrumentenkombi was richtige Zeiger verbaut hat.

Hi Dirk,

da liegst du grob daneben.

Beim aktuellen G2x hat das Basis 4 oder 5 Zeiger mit je einzelnen Schrittmotoren, das Mid hat zwei Zeiger mit Motoren (Tank und Temperatur).

Ab 07/2020 gibt es das neue Mid mit zwei (oder 3?) Zeigern für Geschwindigkeit Und Drehzahl.

Natürlich arbeiten seit Jahrzehnten mittlerweile die Kombis digital und zeigen über einen Mikrokontroller gesteuert per Schrittmotor an, was der Controller berechnet hat.

Volldigital bezieht sich auf die Darstellung. Diese haben dann einen hochperformanten Grafikprozessor und zeigen ein vollständig Virtuelles Cluster.

Leuchte einfach mal mit einer Taschenlampe in einer gedimmten Umgebungshelligkeit schräg von oben auf das Kombiinstrument. Dann siehst du gleich, ob es Zeiger hat oder nicht.

Grüße
    Piwi

Dieses Kombiinstrument sieht aber volldigital aus.

Genau, es sieht so aus. Das ist der Sinn des „Fakes“. Es soll so aussehen.

Hier mal das Bild aus dem Erprobungsträger.
    Da kannst du auch sehen, wie es aufgebaut ist. Und man sieht auch die Kanten noch. Nicht mehr so heftig, wie hier, aber die sind da.

Technisch ist es ein Blackpanel Doppel-Zeigerinstrument mit mittigem LCD-Info-Display.
    https://images.app.goo.gl/5phQKowKq8Ve6qmF8

@StefanK
    Na ja, du könntest den Händler fragen, ob du noch Änderungen vornehmen kannst. Wenn nein, dann wird er sehr wahrscheinlich in den nächsten zwei Wochen gebaut.

Ansitzen könntest du es eventuell noch ändern und auf Live Cockpit Professional wechseln.

Genau, das Bild fürs Business-Paket ist das Kombiinstrument Basis vom F40.
    Im Rendering des Konfigurators sieht man das etwas breitere Kombiinstrument für den G2x.

Wirklich anders sieht es aber nicht aus. Es ist an die neue Designsprache angelehnt.
    BMW hat sich von den Runden Tuben verabschiedet, genau wie auch bei den Scheinwerfern.

Die Headunit ist das im Übrigen nicht. ;)

Die Headunit ist der Infotainment Rechner. Den sieht man nicht, da er hinter dem Centerstack unter der Instrumententafel sitzt.

Mein Auto wurde gestern fertig gebaut und ich konnte es auch eben im ConnectedDrive-Portal hinzufügen.
    Drivers Guide und App gingen noch nicht.

LG :)

151EE21F-66CB-47F9-8C03-93FD74237E65.jpeg

Sehr schön, dann kannst du ihn hoffentlich bald in Empfang nehmen.
    Der Sicherheitscode ist bis dahin allerdings abgelaufen.
    Den wirst du dann neu anfordern müssen.

In der Regel macht das der Product Genius mit dir gemeinsam.

Das ist glaub ich keine gute Idee. Die Mobilitätsgarantie greift nur wenn Du nicht zur Werkstatt fahren kannst. Oder ist das erst nach Garantieablauf der Fall?

Das ist kein Problem, das geht dann nicht auf die Mobilitätsgarantie sonder über GW.

Wenn Martin das Fahrzeug in der Gewährleistungszeit zum Händler zur Reparatur wegen eines Mangels gibt (und das wäre in dem Fall auch so) dann kann der Händler vom Werk einen Leihwagen erstattet bekommen. Es ist unerheblich ob es dort noch selber hingefahren ist oder nicht.

Die Mobilitätsgarantie greift unterwegs.