Beiträge von Piwi87

    BMW setzte früher schon auf NAVTEQ und Anwendungen von Navigon.
    Später wurden die großen Hersteller der Headunits auch auf Navteq verpflichtet.


    Als Navteq in Ovi Maps von Nokia aufging gabs aber zunehmend Ärger, und das mit allem OEMs.
    Schließlich wurde das dann von den Premium OEMs als HERE Maps gekauft und man hat jetzt selbst mehr Einfluss.


    Die Kartendaten kommen also tatsächlich von HERE und auch die (Älteren) Evo Karten wurden auf die neue HERE Basis umgestellt.
    Seit 2020-1 ärgern sich auch die F3x Fahrer über die interessanten Fehler.


    Die Geschwindigkeitsdaten oder generell die Schilderinfos kommen auch von HERE und sind fest in der Karte eingebunden, als Layer. Sie kommen ca. alle 3 Monate in die Karte neu rein. Ein negatives von der Kafas-Kamera erkanntes Schild überstimmt die Karte ein positives eher nicht. Sprich Karte hat 100 und man fährt am 80er Schild vorbei wird 80 gezeigt, andersrum ist das nicht zwangsläufig so.


    Scheint aber softwareseitig immer mal wieder dran gedreht zu werden.


    Die aktuellen Straßensperrungen kommen über RTTI (oder TMC als Fallback), wie früher auch.
    Die Quellen hierfür sind unterschiedlich, auch mit Google wird da gearbeitet. Algorithmen bestimmen, welche Informationen durchschlagen.


    Ganz unguter Nebeneffekt: Wenn eine Sperrungsinformation auf einer Straße die kürzlich geändert wurde liegt und diese Änderung noch nicht in der Navikarte ist, dann wird die Sperrung ggf. wegen Inplausibilität vom Fahrzeug verworfen.


    Hier wird man sich was einfallen lassen müssen, sonst wird das mit den höheren automatisierten Fahranwendungen nichts.


    Die heftigen Kartenfehler (nicht befahrbare Straßen und Sackgassen, usw.) sind in der MBUX von Mercedes ganz genauso drin.


    Hatte Anfang des Jahres schon zu nem Kumpel gesagt, dass er mit seinem neuen Mercedes Navi nicht umgehen kann, weil er nicht hergefunden hat. Ein Update bei meinem BMW später, wusste ich warum.
    Schickt mich jetzt hier über Feldwege (!) und Hochwasserschutzdeiche auf die Autobahn. Man kommt da schon hin, aber das sind halt keine befahrbaren Straßen. Die waren immer richtig in den Karten drin, haben aber neuerdings halt auch von der Farbe her die Eigenschaft einen normale Straße zu sein mit 50 km/h. :S


    Die QS bei HERE Maps ist nicht gut. So eine automatisch herbeigeführte Änderung anhand der Luftbilder muss eine manuelle Validierung auslösen. Hat wohl versagt.

    Die Status LED sollte es anzeigen, ob der Neigungssensor deaktiviert ist.
    Prüfe dazu nochmal die Bedienungsanleitung was bei dir drin steht.


    Es müsste ein zweiter Tastendruck innerhalb von 8 bis 10 Sekunden sein.

    Danke dir.btw. bezüglich Kofferraum: habe ich heute zum Ersten mal getestet, gar nicht dran gedacht. Wenn man den Knopf gedrückt hält, öffnet er sich ja automatisch. Schließt er sich auch automatisch ? Wenn er offen ist und ich ihn länger gedrückt halte, knackt es und es passiert nichts.

    Eigentlich sollte er schon zugehen, wenn du die Taste gedrückt hältst. Das Klicken vom Heckklappenschloss ist richtig. Zuerst wird die Öffnen Funktion angesteuert, dann die Schließen-Funktion

    Den Schalter für Start-Stopp kann man nicht überbrücken, weil das kein klassischer Schalter mehr ist.
    Und das ist auch nicht richtig. Kann man recht einfach codieren, muss man nicht irgendwas komisch umbauen.


    Kann da aber nur empfehlen, dass man sich nur Memory codiert und nicht dauerhaft aus. Wenn man das vergisst und das Fahrzeug geht zum TÜV, muss die Plakete verweigert werden, wenn er nicht abstellt.

    Hat das eigentlich noch jemand, dass man sich seit kurzem jeden Tag neu einloggen muss mit Mail + Passwort + Pinnvergabe?
    Es sieht so aus wie nach der Erstinstallation.


    Nutze die iOS Version

    Das hatte ich vor zwei Wochen mal. Hab es nach zwei Tagen dann durch eine Neuinstallation der App gelöst.
    Lag aber am Gerät. hab die App auf zwei iPhones. War nur auf einem der Fall.

    als neuer besitzer eines G20: muss ich jetzt auf die neue App umsteigen oder funktioniert die alte noch ?
    Angemeldet habe ich mich nämlich noch überhaupt nicht

    Es gehen aktuell sowohl die MyBMW als auch die BMW Connected App. Du kannst sie auch parallel nutzen, nur nicht gleichzeitig.


    Die Connected App hat ein paar Features, die die MyBMW (noch) nicht hat. Die Hupe oder Lichthupe geht mit der neuen App noch nicht per Remote.
    Verstehe ich zwar nicht, aber das ist aktuell nicht implementiert.

    Da mein G20 die Menüpunkte dafür hat wird er wohl auch das passende Gegenstück in der SAS haben. Ich versuche das zu finden, aber habe bisher nix gefunden :(

    Der Rückschluss ist nicht richtig.


    Deine Headunit kann dir auch ohne Probleme einen MINI oder RollsRoyce darstellen, wenn du sie so codierst. Und auch die ganzen Chimes werden so gespielt, wenn du möchtest.
    Nur fährst du keinen solchen :D


    Spaß beiseite.
    Die Software ist zunächst mal für alle Derivate des G2x und alle Länderausstattungen identisch. Außerdem kommen auch diverse Softwaremodule im G3x LCI zum Einsatz, die hier enthalten sind.
    Nur weil man einen Menüpunkt visible kriegt muss er nicht funktionieren oder ist nicht gesagt, dass die Ausstattung auch wirklich verbaut ist.


    Beispiel:
    Wenn du dir die Nebelscheinwerfer codierst, dann kriegst du trotzdem die Fehlermeldung, wenn sie nicht verbaut sind, weil dann die Überwachung prüft, ob da was angeschlossen ist.

    Ihr verändert da nicht an allen Stellen.
    In der HU schaltet die Codierung nur den Menüpunkt für die Einstellung sichtbar oder eben weg. Der Haken wird dann ans BDC übermittelt und dieses muss ebenfalls aktiv sein, dass es ihn verarbeiten kann.


    Dann kommt das Sonderausstattungssystem (SAS) mit der Verarbeitung bzw. Erkennung der Info und schickt es wieder zurück. Solange da die richtigen Parameter nicht gestellt sind, ist es nicht funktional.