Beiträge von Piwi87

    Mit den Fremdstartstützpunkten im Motorraum wird direkt die 12V-Batterie geladen.

    Ist die Motorhaube offen, dann ist das 48V-Netz ohnehin offline.


    Sonst wird über den DC/DC-Wandler die 48V-Batterie aus dem 12V-Bordnetz geladen.

    Die Nutzerverwaltung ist nur bei Fahrzeugen mit OS8 und aufwärts verfügbar.

    wenn der Dienst MapUpdate nicht gebucht ist, dann wird der Menüpunkt auch nicht angezeigt.


    Und im Endeffekt bringt die neue Regelung auch keine wirkliche Änderung für den Endkunden.

    Man braucht auch weiterhin den gebuchten Dienst, um legal an die Daten zu kommen.


    Ist der Dienst schon abgelaufen, gibt es auch keinen neuen FSC mehr.

    Erst wenn man den Dienst wieder bucht, gibt es den Lifetime FSC.


    Neue Fahrzeuge bekommen aber anscheinend weiterhin begrenzte FSCs.

    Mal schauen, ob ich da noch was rausfinde, warum das nur Bestandsfahrzeuge trifft.

    Hört sich ja an, als wäre das ein Thema der Datenhaltung.

    Die Ankündigung ist etwas merkwürdig, weil sie die Fragen nicht beantwortet.

    Aber gut. Grundsätzlich können die FSCs ab der G-Serie via OTA eingespielt werden. Das passiert jetzt ja auch schon.


    Was mich aber noch stutzig macht ist der Punkt für neue Autos, produziert nach dem Changeover. Da steht ja, dass der FSC weiterhin nur eine begrenzte Zeit gültig ist.

    Soll das für neue Fahrzeuge dann nicht gelten, dass man lifetime bekommt?

    Kleiner technischer Hinweis:


    Wir haben da ein elektrisches Feld kein magnetisches.

    magnetische Felder zu erzeugen benötigt Strom, das geht auf die Batterie und würde mit Körperteilen nicht gut funktionieren. Schuhe mit Metallplatten und ohne Metallplatten hätten ganz unterschiedliche Wirkungen auf den Sensor.

    Das Elektrische Feld lässt sich mit minimalem Energieverbrauch aufrecht halten und durch die Einbringung eines Gegenstandes (hier menschliche Masse, Muskeln, Knochen, Wasser,…) leicht verändern.


    Viele Alltagsgegenstände funktionieren so. Touchdisplays z.B. oder die vielen Taster im Auto in der Mittelkonsole.


    Und dadurch kann auch der Fahrer mit Holzbein den Kofferraum öffnen ohne diskriminiert zu werden. :thumbsup:

    Nach mehreren Fehlerspeicher-Ereignissen steht nun fest: der NOX Sensor (nach Kat) ist defekt. Laufleistung: 110.000 km

    Ich habe die Leitungen kontrolliert, alles offensichtlich in Ordnung.

    Wenn jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle hat, bin ich dankbar! Hersteller Nr. 13628594553


    Wie alt ist das Fahrzeug?