heißt das man kann doch relativ "einfach" nachrüsten , also einfach anderes RAM?
Ja, und ein anderes Antennenmodul.
Dann die SA in den Fahrzeugauftrag und HU, RAM und BDC codieren.
Falls vorhanden auch den Booster noch.
heißt das man kann doch relativ "einfach" nachrüsten , also einfach anderes RAM?
Ja, und ein anderes Antennenmodul.
Dann die SA in den Fahrzeugauftrag und HU, RAM und BDC codieren.
Falls vorhanden auch den Booster noch.
Ich habe jetzt mal den Ersatzteilkatalog überflogen, es gibt kein extra Steuergerät für DAB.
Es ist in der Headunit enthalten. Jetzt bleibt die Frage:
Antennenverstärker gibt es mit und ohne DAB.
Die Neue Headunit hat selber keine Tuner mehr und produziert auch kein Audio mehr.
Alles was von an Radio/TV reinkommt, wird von der HU nur noch gesteuert, läuft aber nicht mehr über sie.
Das läuft alles im RAM, welches im Kofferraum sitzt.
@Schlobald
Wurden die Daten denn überschrieben? Oder kam das schon direkt nach dem Start des Updates?
Ich würde in dem Fall aber raten, die Werkstatt aufzusuchen.
Die sollen per Ethernet das 2020-02 Kartenmaterial draufspielen und danach das 2020-03.
Ich glaub ich spinn! Seit heute ist das auch bei mir aus! Gestern ging es noch, heute ist der Fernlichtassi aus und muss manuell aktiviert werden ... ganz toll
@Kermit guggstu hier: Automatisches Fernlicht deaktiviert sich bei jedem Start
Das ist ein Fehler gewesen. Das darf nur bei kurzen Stopps gespeichert werden, wurde aber lange gespeichert.
Das wurde jetzt wohl deaktiviert.
Das mit der Parkbeleuchtung verstehe ich nicht, was da der Hintergrund ist.
Die Aussage, dass es zu wenig hell ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Die Leuchten haben ne Zulassung bekommen, und bei der Beleuchtung wird schon hingeschaut.
Bin mir nicht sicher, ob da nicht ein Fehler ausgeblendet wird.
Sehr schwieriges Thema mit dem Changelog.
Man braucht dafür vermutlich eine neue Stelle intern, die für die Kundenkommunikation das aufbereitet. Also eher bei Vertrieb oder Aftersales angesiedelt.
Ein normaler Entwicklungschangelog wäre viel zu detailliert.
Ich denke, dass BMW hier gerade auch viel lernt. Das sieht man an dem für uns undurchsichtigen Agieren, was auf die Fahrzeuge aufgespielt wird.
Es ist mit den ganzen Ländervarianten und Bauvarianten auch schwierig, das zu steuern, wenn man das neu beginnt. Das greift ja in ein Konzept aus zig komplexen Ausstatttungen und gewachsene Strukturen ein.
Wir dürfen eines nicht vergessen: BMW ist von Tesla abgesehen der erste, der so ein Thema in Großserie zum Laufen gebracht hat. Und leider funktioniert es nicht so, wie wir es uns wünschen und wie es vermutlich auch der Anspruch von BMW ist. Neue Funktionen einzufügen und nicht zu kommunizieren ist ungeschickt. Bestehende Funktionen rauszunehmen ist dagegen richtig ärgerlich.
Naja das sollte kostenfrei sein. Musst du aber vorher anmelden da die natürlich nicht immer Zeit haben
Bei mir wurde es im Rahmen von anderen Sachen mit-gemacht.
Dann hast du eine Werkstatt, die sich gut auskennt und weiß was sie tut und für Kundenzufriedenheit ein Risiko in Kauf nimmt.
Wenn bei dem Update was kaputt geht, dann ersetzt es BMW nicht.
Oder aber sie sind sehr geschickt und BMW weist für deinen Wagen ein Update an. ![]()
Kommt das nachdem oder bevor du das Handy per Wlan verbindest?
Der WLAN-Hotspot ist ab einem bestimmten Baustand Bestandteil der Headunit (können tut es die Headunit immer), aber irgenwann kam es in der Ausstattung also offen dazu.
Das ist komplett unabhängig vom Handy.
Die Headunit strahlt dann einfach ne weitere SSID aus und verlinkt die Nutzer dort dann auf das Hotspotangebot eines Anbieters.
Müsste bei uns in D die Telekom HotSpot Seite sein, denke ich.
wenn man es reincodieren kann, kann man es dann auch rauscodieren
Man müsste wissen, welches Steuergerät das Ding ausgibt.
Headunit oder RAM.
Beide können es technisch. Beide haben auch nen Speicher dafür.
Ich würde eigentlich auf RAM tippen. Es könnte natürlich sein, dass die Autos andere RAMs haben wo dieses File speziell drauf ist, wie auch der AVAS für die Fußgängerwarnung.
@Piwi87
Ich hab auch nur den DA und hab diese Anzeige. Ich hab meinen ebenfalls auf Reduziert stehen
ok, lässt dich deiner Ideallinie fahren, oder drückt er dich zurück?