Beiträge von Piwi87

    Solche Verwirrungen passieren nicht nur mit englischsprachigen Personen.
    Bestes Ereignis, als unsere Osteuropäischen Kollegen hier waren und eine der Damen sehr chic gekleidet war und eine eng anliegende Handtasche dabei hatte.


    Von meiner deutschen Kollegin haben wir alle gelernt, dass das ein Bodybag ist, als sie ihren Geschmack lobte.
    Die Trägerin war doch sehr erschrocken, wo jetzt der Leichensack ist und was sie damit machen soll. :thumbsup:

    Ah man darf nicht unterschätzen, wie viele unnütze Informationen Farben für technische Systeme auch liefern können.

    Wenn da plötzlich eine große Person mit roter Mütze an der Ampel steht und das Fahrzeug würde nur die Farbe interpretieren, dann rauscht dir der Hintermann drauf.


    Graustufeninfos sind da deutlich besser.


    Die Kameras produzieren unterschiedliche Signale. Das können Graustufenbilder, Farbbilder sein, bereits überlagerte Bilder. Die einzelnen Funktionen (die auch im gleichen Steuergerät integriert sein können) erhalten aber unterschiedliche Bilder.

    Die Trifokale Kamera besteht aus einer normalen Kamera (wie die Monokamera) einem Tele"objektiv" und einer Fischaugen-Kamera.


    Für die Ampelerkennung brauchst du alle drei. Die Monokamera muss erkennen, dass eine Ampelkreuzung kommt. Die Telekamera muss die Information liefern, ob die Spuren frei sind und wie viele Ampeln es gibt und dann wird die richtige Ampel verfolgt. Und steht man direkt vor der Ampel, muss das die Fischaugenkamera überwachen, die anderen beiden sehen von der Ampel schon seit zig bzw. einigen Metern nichts mehr.


    Und für die Verkehrszeichenerkennung ist keine Farbinformation notwendig. Wäre bei schlechter Sicht auch ungünstig. Bei Regen würde dieser im Farbbild stören für die heutige Auswertungstechnik.

    Für vollautomatisiertes Fahren braucht es das dann aber auch. Hier wird sich noch viel tun.

    Kann aber durchaus sein, dass die frühen Fahrzeuge bei schlechtem Wetter schneller an den Fahrer übergeben als bei gutem Wetter.

    Die ConnectedDrive Dienste hast du einmal aktualisiert?

    Mir fällt sonst nur ein, dass du die Datenschutzeinstellungen bewusst abschaltest, aktualisieren lässt und einen Tage später wieder alles einschaltest und wieder aktualisieren drückst.


    Dann werden die Flags einmal sicher aus- und wieder eingeschaltet.

    Haben nicht alle BMW-Modelle mit quer eingebautem Motor ein DKG?

    Also 1er, X1, X2, 2er GC und 2er AT?


    Eine Wandlerautomatik steckt, meine ich, in allen Modellen mit längs eingebautem Motor.

    Nein, hat nichts mit der Motoreinbaulage zu tun. Es sind zwar unterschiedliche Getriebe für Längs oder Quermotoren.


    Das Drehmoment ist die Unterscheidung.
    Das aktuelle 7-Gang-DKG kann nur bis knapp 300 Nm auf die Straße bringen.


    Die Diesel (vom 16d abgesehen) müssten alle einen Wandler haben. Und die großen Benziner auch.

    Es würde mich schwer wundern, wenn der 7er was anderes bekäme als der iX.
    BMW hat zwar jede Menge Ressourcen jetzt installiert für die Entwicklung dieser Thematik, aber ob sich die jetzt überschlagen weiß ich nicht.


    Da die Headunit mittlerweile nicht mehr nur Entertainment macht, kann man sie nicht mit hohem Anteil im LabCar testen. Die muss viele echte Kilometer abspulen. Das ist halt aufwändig.
    Da würde es mehr Sinn ergeben, wenn man die Varianten zwischen 35up und UKL reduziert.


    Unterscheidungsmerkmale in einem iDrive Contoller zu manifestieren könnte sich durchaus als praktikable Lösung darstellen.

    Wenn dir BMW einen Freischaltcode für das Kartenmaterial verkauft und dir auch das Kartenmaterial zugänglich macht, dann geht das.
    Du hast aber immer nur das eine oder das andere drauf.

    Ist aber soweit ich das weiß nicht vorgesehen und die Marktbetreuung Europa wird auch nicht direkt Zugriff auf dieses Material haben.


    Kommt jetzt drauf an, wie viel und oft du dort fährst, ob da Carplay / Android Auto und Navigation über Google Maps nicht die günstigere Alternative ist.

    Naja, ein Ortsschild ist nicht nur rechteckig und Text drauf, sondern auch gelb/orange (manchmal auch grün) in einer vordefinierten Grösse und Position/Höhe - also eigentlich nicht mit einem Richtungsschild zu verwechseln, die sind weitaus grösser und mehr Text + Pfeilen. Ansonsten wäre mir jetzt auf Anhieb kein gelb/oranges Schild mit diesen Eigenschaften bekannt.

    Wenn es denn eine Farbkamera wäre, dann schon.

    Nimmt aber nur Graustufen auf.