Beiträge von Piwi87

    Status Lenkradheizung:

    Irgendwie hätte ich erwartet, dass ich am Taster für die Lenkradheizung eine LED vorfinde, die mir anzeigt, ob die Heizung an ist. Ich merke es natürlich am Lenkrad aber eine LED hätte sich gut gemacht.

    Bei Autohold war BMW nicht so sparsam. Da gibt es eine Led am Taster und zusätzlich die nervige Anzeige in der Instrumentenkombi beim Live Cockpit plus.

    Das stimmt, das finde ich auch schade. Früher gab es eine, die man aber nicht gesehen hat, weil da der Schalter seitlich an der Lenksäule war. Dann hat man sie wegfallen lassen und sie kam leider nicht mehr dazu.

    Jetzt kommt nur die kurze Infomeldung in der Instrumentenkombination.


    Aber wenn man versehentlich hinkommt merkt man es nicht, gerade da die Lenkraderwärmung (sorry, das ist für mich einfach keine Heizung) nicht wirklich warm wird.


    Autohold ist auch komisch, das stimmt. Die Tastenleuchte könnte man sich sparen. im Kombi ist es vorgeschrieben meine ich mich zu erinnern.

    Ob mein G20 wegen Ortsschild oder wegen Kartendaten 50 fährt ist mir natürlich nicht bekannt.

    Ortschilder werden nicht erkannt. Sie sind zu unterschiedlich für eine Kameraerkennung. Kann ja doch vieles draufstehen.

    Die Geschwindigkeit am Ortseingang muss per Navidaten erkannt werden. Eventuell ist ein Kartenfehler drin oder das Ortsschild wurde mal etwas vorverlegt und die Karte nich korrigiert.

    Hat irgendwer hier im Thema erwähnt gehabt und ich finde auf leebmann mit meiner vin tatsächlich kein Sound Modul ?

    Du hast lt. deiner Signatur das LiveCockpit Professional und damit die große Headunit.

    Da gibt es grundsätzlich kein separates Soundmodul (ASD) mehr, das ist alles im RAM (Receiver Audio Modul) integriert.


    Mit der kleinen Headunit gibt es prinzipbedingt ein Soundmodul, das den Sound generiert und dann einschleift. Der Sound beim großen Navi wird nicht mehr von der Headunit "produziert", auch nicht der fürs Radio oder MP3 Abspielen. Macht alles das RAM. Dort entstehen auch alle Geräusche im Wagen vom Blinken über den Gong bis zum Klingelton. ;)

    Ursprünglich wollte man die DME nicht per RSU anfassen, da man bisschen befürchtet hat, bei einem Fehler gleich den Wagen still zu legen.

    Die anderen Dinge sind da halt nicht ganz so essentiell wie das DME. Aber ich glaube seit 07/2020 wird auch das DME per RSU angesprochen, wenn auch nur bestimmte Tabellen und nicht der gesamte Flash-Bereich.


    Daher wird es sich auch eher auf Features beschränken, die dann so ganz oder gar ned gefahen werden oder halt über Look-Up-Tables entspechend verändert werden können.


    Ich vermute aber mal, dass sich das weiterentwickelt und man künftig sich immer mehr "traut".

    bin mir nicht sicher, ob bei RSU nicht eins nach dem anderen eingespielt werden muss, weil ja keine Voll-Daten übermittelt werden und nicht alle Steuergeräte ein Update bekommen.

    sind schon ein paar mehr Sekunden, aber ist nicht öffentlich zugänglich ?

    Wenn du also neben dem Auto stehen bleibst und ein kurzes Gespräch mit dem Nachbarn führst geht’s schon noch.
    Längere Unterhaltungen solltest du dann mit einer Verbeugung beenden, wenn du den Schlüssel oben hast, oder mit nem kleinen Knicks wenn du ihn unten hast ?


    Oder halt dem Schlüssel kurz erschüttern.

    Es gibt doch schon genug Bilder vom neuen iDrive Controller. Seht nur wieder anders aus.

    Das sind aber 35up und die große Headunit.
    UKL bekommt schon was anderes, meist aber nur von nem anderen Hersteller und mit etwas weniger Funktionen.


    Was beim 2er Active Tourer beim Erlkönig auffällt, dass er zwar Frontradar hat, aber keine seitlichen.
    BlindSpot Detection ist so nicht möglich.

    In den Stromlaufplänen sieht es anders aus, als hätten sie ihn noch. Aber da ist BMW nicht ganz so gut in der Darstellung der Optionen.

    Beim MHEV kann der RSG den Motor aus dem Stand anwerfen über 48V, das geht technisch. Und VW macht es auch so.

    Beim PHEV geht es nicht, da die E-Maschine ins Getriebe greift und das kann ohne Öldruck keine Verbindung zum Verbrenner herstellen (zur Kurbelwelle). Somit könnte der PHEV bei leerer Hochvoltbatterie nicht seinen Verbrenner starten. Und ich habe beim PHEV auch schon einen Anlasser gehört, war aber Limousine mit Bauzeit Ende 2019, also nicht die aktuelle PHEV Generation.


    Beim MHEV müsste man mal genau hinhorchen, ob ein Ritzelanlasser einspurt oder ob der RSG direkt anwirft. Bei offener Motorhaube sollte man den Unterschied hören können.

    In jedem Fall läuft der nur mit 48V.

    Beim PHEV wird mit Aktivierung des Hochvolstpeichers ein DCDC-Wandler aktiviert und hebt das Bordnetz auf 13,5 V dabei wird die 12V-Batterie geladen.


    Beim MHEV stützt der 48V LIon-Speicher das 12V-Bordnetz. Hierbei wird die Leistung aber m. W. geregelt und ist voll vom Energiemanagement beeinflusst.


    Der Unterschied ist, dass der PHEV bei leerer 12V-Batterie (wenn diese den Anlasser nicht mehr drehen könnte) das Bordnetz soweit heben kann, dass dieser wieder drehen kann und es der MHEV nicht tut.

    Technisch sollte das aber machbar sein, ich vermute nur, dass hier der DCDC-Wandler zu schwach ist.