Das stimmt so nicht.
Das Bedienzentrum ist modular aufgebaut.
Wählhebel samt Fahrerlebnistasten und die weiteren Tasten für DSC, Kamera, etc. sind eine Einheit, der Controller ist ein eigenes Modul und der Block rechts unten mit den Zusatzfunktionen wie Bergabfahrhilfe, Cabrio-Verdecksteuerung, Höhenregelung u.ä. ist ein eigenes Modul.
Da ist keine andere "Software" drauf.
Und selbst wenn, kann man ja eine andere Firmware flashen. Oder einfach die Elektronik umbauen.
Alles anzeigen
Es ist richtig, dass es modular aufgebaut ist.
CON und GWS sind jeweils eigene Level 1 ECUs. Der Controller ist dabei ein eigenes Modul und kann ggf. gegen den jetzigen getauscht werden, das wird funktionieren.
Die Schalter für HDC, CVM und Niveauregulierung kannst du durch eine Blende ersetzen das stimmt. Deren LIN-Bus ist durch das Bedienzentrum durchgeschleift.
Da du hier eine Blende benötigst, ist es halt nicht Plug- and Play.
Was aber böse sein kann ist der GWS. Der ist nicht trennbar von der Einheit. Ja man kann ihn flashen, aber das kann ich ja nicht annehmen aus dem Beitrag, ob der Fragesteller das auch kann. Daher schriebe ich das lieber vorsichtig.
Und ja der hat aus einem 8er sicher eine andere I-Stufe drauf, wie die die bei dir im G20/G21 gerade drauf ist.
Wenn sich die beiden I-Stufen vertragen, ist es kein Problem.
Vertragen sie sich nicht, dann kriegst du nach dem Starten den DTC "Getriebe gestört" und nach dem nächsten Klemmenwechsel "Fahrzeugelektronik gestört - Bitte Service rufen". Dann steht er und du kriegst nicht mal mehr die Parksperre raus, weil der GWS vom Getriebesteuergerät ignoriert wird.