Beiträge von Piwi87

Naja, ein Ortsschild ist nicht nur rechteckig und Text drauf, sondern auch gelb/orange (manchmal auch grün) in einer vordefinierten Grösse und Position/Höhe - also eigentlich nicht mit einem Richtungsschild zu verwechseln, die sind weitaus grösser und mehr Text + Pfeilen. Ansonsten wäre mir jetzt auf Anhieb kein gelb/oranges Schild mit diesen Eigenschaften bekannt.

Wenn es denn eine Farbkamera wäre, dann schon.

Nimmt aber nur Graustufen auf.

Natürlich weiß ich wie Erlkönige zusammengeschustert werden.
    Das mit dem Getränkehalter kann sein. In den gibt man gerne den CAN Displayer, aber hier ist aktuell die Notfallkonsole verbaut.
    Der vordere Parkbremsenblock, ist der der in diesem Fahrzeug funktional ist, gehört da aber wohl eher nicht hin.

Die Perspektive ist schwierig. Wäre mir nicht sicher, ob die Mittelkonsole so passt. Das kann auch eine andere Form haben.

Was dagegen eher passen dürfte ist der Gangwahlschalter, das ist eines der ersten Dinge die passen müssen, weil sie viel Erprobt werden.

Kann natürlich sein, dass der Controller entfällt und alles per Touch geht.
    Das neue iDrive vom iNext hat noch einen. ID7 ist heute auch schon rein per Touch bedienbar.
    Nur die Optionsfunktion geht glaub ich aktuell nicht per Touch.

Aber die finale Version sollte jetzt in der Kaltlanderprobung sein. Vielleicht gibts da bald Bilder.

Status Lenkradheizung:

Irgendwie hätte ich erwartet, dass ich am Taster für die Lenkradheizung eine LED vorfinde, die mir anzeigt, ob die Heizung an ist. Ich merke es natürlich am Lenkrad aber eine LED hätte sich gut gemacht.

Bei Autohold war BMW nicht so sparsam. Da gibt es eine Led am Taster und zusätzlich die nervige Anzeige in der Instrumentenkombi beim Live Cockpit plus.

Das stimmt, das finde ich auch schade. Früher gab es eine, die man aber nicht gesehen hat, weil da der Schalter seitlich an der Lenksäule war. Dann hat man sie wegfallen lassen und sie kam leider nicht mehr dazu.

Jetzt kommt nur die kurze Infomeldung in der Instrumentenkombination.

Aber wenn man versehentlich hinkommt merkt man es nicht, gerade da die Lenkraderwärmung (sorry, das ist für mich einfach keine Heizung) nicht wirklich warm wird.

Autohold ist auch komisch, das stimmt. Die Tastenleuchte könnte man sich sparen. im Kombi ist es vorgeschrieben meine ich mich zu erinnern.

Ob mein G20 wegen Ortsschild oder wegen Kartendaten 50 fährt ist mir natürlich nicht bekannt.

Ortschilder werden nicht erkannt. Sie sind zu unterschiedlich für eine Kameraerkennung. Kann ja doch vieles draufstehen.

Die Geschwindigkeit am Ortseingang muss per Navidaten erkannt werden. Eventuell ist ein Kartenfehler drin oder das Ortsschild wurde mal etwas vorverlegt und die Karte nich korrigiert.

Hat irgendwer hier im Thema erwähnt gehabt und ich finde auf leebmann mit meiner vin tatsächlich kein Sound Modul ?

Du hast lt. deiner Signatur das LiveCockpit Professional und damit die große Headunit.

Da gibt es grundsätzlich kein separates Soundmodul (ASD) mehr, das ist alles im RAM (Receiver Audio Modul) integriert.

Mit der kleinen Headunit gibt es prinzipbedingt ein Soundmodul, das den Sound generiert und dann einschleift. Der Sound beim großen Navi wird nicht mehr von der Headunit "produziert", auch nicht der fürs Radio oder MP3 Abspielen. Macht alles das RAM. Dort entstehen auch alle Geräusche im Wagen vom Blinken über den Gong bis zum Klingelton. ;)

Ursprünglich wollte man die DME nicht per RSU anfassen, da man bisschen befürchtet hat, bei einem Fehler gleich den Wagen still zu legen.

Die anderen Dinge sind da halt nicht ganz so essentiell wie das DME. Aber ich glaube seit 07/2020 wird auch das DME per RSU angesprochen, wenn auch nur bestimmte Tabellen und nicht der gesamte Flash-Bereich.

Daher wird es sich auch eher auf Features beschränken, die dann so ganz oder gar ned gefahen werden oder halt über Look-Up-Tables entspechend verändert werden können.

Ich vermute aber mal, dass sich das weiterentwickelt und man künftig sich immer mehr "traut".

bin mir nicht sicher, ob bei RSU nicht eins nach dem anderen eingespielt werden muss, weil ja keine Voll-Daten übermittelt werden und nicht alle Steuergeräte ein Update bekommen.