Beiträge von Piwi87

Flix93

Wenn der Wagen Anfang März bestellt wurde, dann müsste es doch schon eine Auftragsbestätigung geben?

Dann weiß der Händler ja schon wann er geplant ist.
    Viele sagen es nur nicht, weil es derzeit sehr unsicher ist. Früher konnte man sich drauf verlassen, dass er pünktlich zum genannten Termin kam.

Das mit der Lordosenstütze und der Lehnenbreitenverstellung müsste bei Bestellung im März eh schon mit der Sonderausstattung SA48Z hinterlegt sein.

Sagt mal, lässt sich die Sitzmemory gar nicht auf dem Schlüssel abspeichern?

Beim Jeep meiner Frau ist es so, dass wenn ich mich mit dem Zweitschlüssel näher, er automatisch beim Aufsperren den Sitz in meine Position stellt und umgekehrt.

Hab beim G21 alles durchgesucht und bin entweder zu blöd oder das gibt es nicht....

Doch das geht. Es wird aber nicht im Schlüssel gespeichert sondern im Fahrerprofil.
    Du brauchst also zwei Fahrerprofile (zwei ConnectedDrive Accounts) und weist diese jeweils einem Schlüssel zu.

Dafür musst du die Schlüsselzuweisung zuerst einmal komplett aufheben und dann das Auto abschließen.

Dann nimmst du den ersten Schlüssel und startest den Wagen. Danach aktivierst du die Schlüsselzuweisung wieder.

Am nächsten Tag (du kannst auch nur 30 Minuten warten, das verschlossene Auto muss halt vollständig einschlafen) kommst du mit dem zweiten Schlüssel und wählst dann das andere Peofil aus und aktivierst auch die Schlüsselzuweisung.

zu 1.

Das ist unklar. Der ETK weist einen Anlasser aus, aber der wäre mehr als unnötig.
    Müsste man mal genau in den Motorraum reinschauen.

zu 2.

Das 48 V Bordnetz stützt das 12 V Netz, das stimmt.
    Damit ist der Ladestand höher. Als kommt aber aufs Energiemanagement an, wie viel es von der 48 V Seite auf die 12 V Seite rüberlädt. Bislang hab ich noch nicht oft von nem MHD gelesen, der Probleme mit RSU hatte.
    Bald sollte ich es auch selber ausprobieren können. :thumbsup:

zu 3.

Das wird auch weiterhin so sein, denn das 48 V System wird im Stand nicht aktiviert.
    Sonst gilt das wie oben.

Zu 4.

Ja, das ist kein Problem. Das 12 Volt Bordnetz funktioniert weiterhin.

Inwieweit unterstützt der Elektromotor denn beim Anfahren? Der Verbrenner treibt ja weiterhin aus dem Stand direkt an, oder werden die ersten paar km/h elektrisch gemacht?

Der Riemenstarter-Generator wirft den Motor aus dem Stand an und schiebt ihn damit schon leicht vorwärts. Die Fahrstufe wird nicht rausgenommen.

Das ist allerdings jetzt nicht so, dass man sagen könnte, dass man elektrisch anfährt.

Es geht nur viel flüssiger und schneller, weil nicht vorher der Motor gestartet werden muss und dann dieser erst vorantreibt sondern das in einem Vorgang gemacht wird.

Hat die verteilte Steuerelektronik für die Türen einen Vorteil? Kein Gleichlauf mehr ist für mich als Endnutzer ja eher ein unschöner Nachteil...

Ist jetzt vielleicht bisschen OT, aber mal schnell:

Der Bodycontroller musste etwas entschlackt werden, was der so alles zu tun hat. ;)
    Erstens wurden die Fenster vorne wegen der Akustikverglasung deutlich schwerer, wo ohnehin neue Antriebe entwickelt werden mussten. Zweitens sollen die Fenster nicht mehr mit voller Wucht gegen den Endanschlag fahren sondern ausgleiten.
    Und wichtigster Punkt: die Fenster müssen künftig in jeder Position wissen, wo sie stehen. Also wie weit sind sie geöffnet.
    Sonst ginge nicht, dass du der Tante Hey BMW sagst, sie soll das Fenster zur Hälfte usw. öffnen.
    Die dafür notwendige Erkennung läuft besser dezentral.

Und du sparst dir jede Menge Kabel in die Tür. Jetzt reicht 12V-Versorgung und 1-Draht für LIN-Bus.
    Vorher brauchte man 7 plus Masse. Das bei vier Türen, das merkt man schon.

Ich denke auch, dass nur eine Person dahintersteckt. Hab jetzt 3-4 mal Kontakt gehabt und immer wars der Geschäftsführer Herr G.

Genau, es geht ums Komfortöffnen. In BC kann man allerdings die Verzögerung fürs öffnen des Kofferraums einstellen, hatte gehofft, dass dann auch die Fenster und das Glasdach gehen...das war ein mega + beim f36...

Ja, das HKFM, welches für die Heckklappe zuständig ist, ist immer noch das gleiche Steuergerät wie im F3x, nach dem Motto bekannt und bewährt.

Die Ansteuerung der Fensterheber ist jetzt aber anders realisiert. Da hockt jetzt in jeder Tür eine eigene Steuerelektronik. Deshalb ist es manchmal auch kein exakter Gleichlauf mehr, wie früher.

Von daher kann ich mir das gut vorstellen, dass es hier keine Codieroptionen mehr gibt, weil es schlicht nicht mehr notwendig ist.

Die Ansteuerung vom Schiebedach macht das FZD, weiß aber nicht, ob das erneuert wurde ggü. F3x. Könnte es mir aber vorstellen, weil es ja jetzt auch Gestensteuerung können muss.

Im alten G20 hab ich die Sitzneigungsverstellung noch. Hoffe, dass es im neuen ebenfalls wieder drin ist :/

ich hoffe es auch. In 2 Monaten sollte ich es wissen :D

Was wohl nicht mehr zurückkommen wird ist die Lordosenstütze rechts.
    Bin gespannt, ob damit auch die Lehnenbreitenverstellung rechts dauerhaft komplett entfällt.

Schade, dass man nicht nur die Lordosenstütze hat entfallen lassen.

Soweit ich weiß, steckt hinter BimmerCode nur eine Person.
    Glaube nicht, dass er mehrere Mitarbeiter hat. Kann zwar zwischenzeitlich sein ...

Dass die Funktion mit der Verzögerung beim Komfortöffnen und -Schließen (um die ging es, oder?) beim G2x nicht möglich ist, könnte schon sein.
    Da die Architektur beim G2x eine andere ist, mit dezentral gesteuerten Fensterantrieben, klingt das plausibel.