Beiträge von Piwi87

    Wie kommst du drauf, dass die Software mit dem G21 nicht gleichgezogen wird?
    Oder verstehe ich deinen letzten Satz falsch?


    Müsste aktuell ja schon sogar so sein.

    Es gibt in der Regel alle halbes Jahr eine große I-Stufe.


    Dahinter werden einzelne Softwareupdates eingefüllt, wenn notwendig.
    Zu Beginn einer Serie oder wenn größere Maßnahmen waren, sind es meist mehr und in kürzerer Frequenz.


    Die 2018-11 war die erste für den G20, die 2019-03 ist das erste Updatepaket, das alles dabei hatte, was nicht bei SOP gleich kam.
    2019-07 ist die I-Stufe, die alles dabei hat, was der G21 braucht, zB. auch die Animationsbilder für den Touring.


    Beim G20 kenne ich die künftige I-Stufenplanung nicht. Aber alle drei Monate ne komplette I-Stufe wird es wohl ned geben. Das wäre schon sehr viel Integrationsaufwand jedes Mal. Ob das jedes Mal alles getestet werden könnte, hm?

    Ich verstehe grade nicht ganz, was meine oben aufgeführten Probleme mit dem Kick-Down des Fahrzeugs zu tun haben... 8|

    Gar nichts, sondern mit der Aussage der Fehlerspeicher ist leer.
    Das Fahrzeug speichert so viel und auch eine Menge "Zeugs", dass es fast unmöglich ist, dass du dem Händler ein Auto auf den Hof stellst und er dann sagt, der Fehlerspeicher ist leer.


    Oder die elektrische Heckklappe, die jemand mit der Hand bewegt hat, das Fenster, auf das sich jemand versehentlich aufgestützt hat, ob du dich schon angurtest, bevor du die Fahrstufe einlegst, oder ob du einen Beifahrer einsteigen lässt und schon losfährst, bevor er angeschnallt ist, ... 8o

    Bei Privatkauf wäre das ziemlich doof, nen Kickdown während der einfahrzeit zu machen.


    Bei Leasing isses dann aber wieder egaler

    Ja, das stimmt.
    Aber vielen passiert das einfach, weil sie in eine entsprechende Situation kommen, wo es dann vermeintlich sein muss.
    Überholvorgang, der nicht so wohl kalkuliert war, reicht ja schon.

    Fehlerspeicher war leer bei BMW. Daher auch keiner eine Ahnung.


    Na das glaub ich nicht. Ein Fahrzeug im Kaliber G20 hat keinen leeren Fehlerspeicher.
    Vermutlich wurde kein relevanter gefunden oder die gespeicherten nicht für relevant erachtet.


    Aber, dass das Fahrzeug keinen Eintrag hat, das ist so gut wie unmöglich. Hast du während der ersten 2.000 km etwa keinen Kick-Down gemacht?

    Die Fehler mit dem Schließen am Kofferraum und dem Weggehen scheinen zusammen zu gehören.
    Tritt es mit beiden ID-Gebern auf oder nur mit einem?


    Das könnte am Geber selber liegen, würde zu dem Ausfallbild passen.


    Wenn der Bordcomputer nicht geht, dann liegts meistens an der Headunit. Das könnte auch passen, warum die Ziele nicht korrekte gespeichert werden.
    Eventuell schläft da was nicht richtig ein, verursacht dann einen Fehler, und die zu speichernden Daten werden von der Headunit verworfen.
    Diese Fehler sollten in KOMBI, BDC und HU dann zu finden sein, je nachdem welche Komponente nicht richtig einschläft.

    Das ist ja leider das Problem. Es ist keine Plastikkrachbox verbaut sondern ein Chip, der den Sound generiert und dann über das CAN Signal ins gesamte Soundsystem einspeist.
    Das ist wohl leider nicht ganz so einfach zu deaktivieren.

    Absolut richtig. Früher war die ASDs noch separate Steuergeräte, die einfach zwischen den Audioausgang und den Lautsprechern geschaltet wurden. Dabei wurde der künstliche Motorsound analog eingemischt.


    Ab der Headunit MGU ist das nicht mehr der Fall. Es gibt nur noch eine Sound-erzeugende Komponente (das ist nicht mehr die Headunit).


    Da ist alles in einem Steuergerät (je nach Audio-Level):
    Tuner für FM und DAB, DSP für Standardgeräusche (Blinker, PDC-Töne, Gongs), Active Sound Design für innen und außen, VSG (Elektrofahrzeuge), DVB-T, Mirkofone bis hin zur Audio-abhängigen Lichtinszenierung.