Beiträge von Piwi87

Ich hab gestern alle Codierungen gesichert. Mal schauen ob er das heute installieren mag. Sicher ist sicher, also sichern!

Wie meinst du das?

Du meinst du hast die Codiertabellen gesichert und spielst sie wieder zurück nach einem Softwareupdate?

Das würde ich sein lassen. Könnte ins Augen gehen, wenn Codiervariablen auf Software trifft, die sie nicht kennt.
    Das kann man nur fehlerfrei innerhalb einer Softwareversion machen.

Sehr teuer ist natürlich relativ, aber ein Preisunterschied deutlich im zweistelligen Prozentbereich ist schon ein Punkt. Mit dem Teil gibt es nicht viele Probleme, ist engineered und made in deiner Heimat.

Motorwäsche kann man machen, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Nein, in dem Fall geht es um die Abdichtung. Das PDM ist im Motorbereich und damit im Nassbereich und muss daher dicht sein.

Es atmet über eine Membran mit der Umgebung, dass keine Feuchtigkeit innen kondensiert und z. B. die Relais vereisen.

Würde man es tauschbar machen, wäre es ein sehr teures Unterfangen.

Es kann auch vom Händler oder der Niederlassung bzw. der Vertriebsregion abhängen, ob Kontingente schon ausgeschöpft sind. Da kann man Quartalswechsel merken.

Ich bin gespannt, mein neuer Dienstwagen ist laut Angebot von KW07 auf KW19-20 angeboten.
    Bin auf die Auftragsbestätigung gespannt, was da dann steht.

Beim 320d kann ich mir gut vorstellen, dass möglichst auf März geschoben wird, weil da Motor-Maßnahmen kommen. Das wäre nicht ungewöhnlich, dass sich dann was schiebt.

Ca. alle 1.000 km werden die Fahrdaten geprüft.

Die Zeitdaten sind tagesaktuell.

Hast du ihn denn in den 400 km gescheucht oder mehrere Kickdowns verpasst?

Ich würde das mal reklamieren, da stimmt was nicht.

Wenn er das selbst so ausgerechnet hat, dann ist entweder in der Erkennung was defekt oder (das kann ich mir nicht vorstellen) er hätte eine üble Behandlung auf den ersten km erfahren.

Ich habe vorletzte Woche meinen G21 330D abgeholt und bin über den Motoröl-Service Intervall gestolpert. Dieser steht seit Beginn korrekt auf 24 Monaten, aber auf nur 17.000km.

Sollten es nicht 24.000 oder 30.000 km sein, die sich dann zusätzlich an Fahrweise und Verschleiß anpassen?

In der SALAPA Liste zu deiner VIN sollte es stehen, wie es dem Auto codiert wurde.

Vereinfacht.

Die Codierung ändert die Vorgabewerte (hex-Code) für die Farben in der Tabelle für die Farbe 1.

Das ganze wird im Bodycontroller hinterlegt. Der sendet das über LIN an sie Lichtmodule.

In der Headunit im großen Display steckt hinter den Farbnamen (Bronze) ein Pointer auf Farbe 1, 2, 3...

Bei Auswahl mit dem Controller sendet die Headunit via CAN oder Ethernet (?) weiß ich grad nicht (?) nur den Pointer.

In frühen Entwicklungsphasen stand da auch mal was anderes.

Ob mal mehr Farben dazukommen:

Wenn es keinen Vorhalt mit noch leeren Tabellenplätzen gibt, dann ist es gar nicht möglich.

Ob man die Farben tauscht:

Leicht per OTA möglich, wird man aber nicht machen, weil sich dann die Kunden beschweren, dass ihre Farbe weg ist.
    Zum LCI könnte ich es mir vorstellen, dass sowas geändert wird (neue Farbwelt).

Oder es kommt zum LCI ein neuer Bodycontroller (vielleicht der für den neuen 7er?) der dann mehr kann.