Beiträge von Piwi87

zunehmendem Alter immer schwere tue die Hardwaretasten zu treffen. ?

Dennoch frage ich mich woher BMW die Erkenntnis hat, dass die Kunden es nicht so häufig nutzen würden. Machen sie Auswertungen? Das wäre ja mit OS7 theoretisch möglich die Daten zu erfassen und auszuwerten. Oder haben sie die Nutzer dazu befragt?

Mit zunehmendem Alter 8|

Sag mal, um welche Riesling-Ernte handelt es sich denn bei dir :m0028:

Auswertungen kann BMW schon lange. Seit den F-Modellen telefonieren die Autos heim und übermitteln zahlreiche Daten.

Das hatte mich schon immer sooo gefreut, dass man so viele Möglichkeiten hat, Dinge zu tun. Sprache, Gesten, Tasten, Touch, Controller ... und die Schnelltasten finde ich mega! Wenn die wegfallen wäre das ein gewaltiger Schritt in die falsche Richtung mMn :thumbdown:

Sie fallen leider definitiv weg. In den ersten Bildern zu OS8 ist es schon sichtbar.
    Begründung ist, dass die Kunden es nicht so häufig nutzen würden.
    Und günstiger ist es obendrein.

Hier im Forum ist es ja nicht repräsentativ:

Würde meinen, dass wir hier das alle schon recht ausgiebig nutzen.

Das schlimme an dem Thema ist, dass das quasi alle Baureihen (mehr oder weniger stark) betrifft.

Diese neuartige Konsole schießt da bisschen übers Ziel hinaus. Alles dieser neumodischen Touchmentalität geschuldet.

Der iX und der i4 kriegen das in Verbindung mit ID8 noch mal verstärkter. Da wird der Druckpunkt noch schwammiger. Und die Favoritenleiste entfällt. Das hat mir bei BMW immer am besten gefallen. Leider verstehen es viele Kunden nicht, dass das nicht für 8 Radiosender gedacht ist.

Was ich oft Autos bekommen, wo entweder nur zwei drei Semder gespeichert sind oder gar nichts ;(

Es ist aktuell nicht seriös möglich eine Aussage zu treffen.
    Man kann nur sagen, dass BMW im Halbleitermanagement schon sehr gut vernetzt ist und das auch sehr stark verfolgt.

Daher ist bei BMW hier in der Regel es nicht so schlimm wie beim Wettbewerb.

Grundsätzlich kann man ungefähr sagen, dass man auf Sicht fährt. Diese Sicht ist aber nicht viel weiter als 3 bis 4 Wochen in diesen Zeiten.

Sie werden nicht per Zufall ausgerollt.

Jedes Fahrzeug, das eins bekommen soll, bekommt es angeboten. Das wird in Wellen gemacht, aber in Deutschland sollten die Wellen langsam durch sein.

Das Update wird dir entweder direkt im Fahrzeug angeboten oder in der My BMW App.

Von wann ist dein Fahrzeug (Baustand) und welche Software-Version hast du aktuell drauf?

Der neue 2er Active Tourer wird vor allem keinen iDrive Controller haben, obwohl iDrive/OS8 grundsätzlich Controllerkompatibel ist (siehe iX, 3er LCI, etc.) Das Thema hatten wie hier ja auch schon.

Genau.

In der kleinen Klasse spart man sich das, weil es der Wettbewerb auch sich spart. Siehe Golf und Co.

Im Endeffekt ist der Controller nichts anderes als eine Maus, die an der Headunit hängt. Lässt man sie weg, passiert nichts.

Da sind keinerlei Anpassungen nötig, außer halt ne Codierung, dass das Fehlen des Controllers nicht mit nem DTC bemeckert wird.

Das Bedienkonzept ist bei ID7 schon so ausgelegt. Man braucht heute den Controller eigentlich nur noch fürs Optionsmenü, das man so per Touch nicht aufbekommt.

In ID8 gibt es das so ohnehin nicht mehr.