Hallo,
Das Feature ACC mit StopandGo trägt zur Erkennung von Fußgängern und Radfahrern nichts bei.
Diese Erkennung läuft via Kafas, also über die Kamera in der Windschutzscheibe und ist serienmäßig da in der EU vorgeschrieben.
Erkannt wird ein sog. movement pattern.
Das ist eine typische Fußgänger Bewegung aus proportionaler Größe und etwas ausschlagenden Armen und Beinen. Genau wie beim Radfahrer die Haltung auf dem Rad.
Sitzt der Radfahrer zu gekrümmt (windschnittig) auf dem Rad und ist nicht sonderlich groß, ist die Erkennung schon sehr schwierig.
Dass es bei Dunkelheit nicht funktioniert würde ich so nicht sagen, aber natürlich eher schlechter als bei Tageslicht.
Tiere oder andere Dinge werden nicht erkannt.
Beim Rückwärtsausparken bräuchtest du den DrivingAssistant, der mit seinen Heckradaren die Umgebung scannt. Da wird der Radfahrer erkannt. Der Fußgänger eher nicht, außer er rennt.
Als Fußgänger muss ich aber sagen, würde ich im Dunkel nicht hinter einem rückwärts fahrenden Auto vorbeilaufen. Das mach ich bei Tag schon nur sehr aufmerksam.
Bei Nacht sieht man es ja noch besser als Fußgänger wenn jemand rückwärts fährt.