Beiträge von Piwi87

Oh Gott, wenn das stimmt, möchte ich wieder einen Analogtacho mit Welle.

Oh, da musst ja mehr als 10 Jahre zurück gehen.

Apropos Geschwindigkeit, kann es sein das der bisher sehr genaue Tacho nach dem Update deutlich mehr voreilt?

Könnte sein, das ein Codierparameter (den gibt es dafür) durch das Update aktiviert wurde.

Es gibt manchmal vor dem Auslauf des Modells gewisse Sonderausstattungspakete.

War letztens beim 4er GranCoupe der Fall, wo es das große BusinessPaket quasi umsonst gab.

Das ist aber dann eher ein Thema, was die Händler im Petto haben und nicht in der Preisliste erscheint.

Bzgl. des besten Bestellzeitpunkts:

Der frühe Herbst ist gut, wenn noch Volumina offen sind, die für den Händler fest eingeplant sind. Da kannst du größere Rabatte bekommen, als im Sommer.

Das Werk gibt meistens zum Jahresstart ein paar Anreize, um die ersten Monate des Jahres anzutreiben.

Es ist aber immer abhängig davon, wie die CO2-Flottenziele stehen.

Wenn sie zu hoch sind, dann wird seit 2 Jahren auch gerne am Ende des Jahres gedämpft.

Würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen.

Auf den LCI warten heißt halt auch noch >1 Jahr warten.

Was mir jetzt aufgefallen ist: seit dem sw-update auf 03/2021 zeigt mein Fahrzeug an Stellen die bisher richtig waren 100 statt 50 an.

Jetzt war letzte Woche an einem Tag BMW Online nicht verfügbar und da hat er wieder die richtige Geschwindigkeit erkannt. Am nächsten Tag war BMW Online wieder verfügbar und die Geschwindigkeit wurde wieder falsch angezeigt.

das hat nichts mit dem SW-Update zu tun. Die Daten kommen per Stream direkt rein und überzeichnen die hinterlegten Karten-Daten.

Auch wichtig, dass das entsprechend aktuelle Kartenmaterial als Grundlage vorhanden ist. Aktuell müssten Live 2021-2 sein.

Bzgl. Bremsstaub kann ich absolut bestätigen.

In Verbindung mit Blau und Alu satiniert sieht das gut aus.

Ich hab den Wagen in grau und das sieht dann natürlich auch sehr schickt aus, gerade weil ich dazu die shadowline Reling und Fensterleisten habe.

Das würde beim grauen Wagen in Alu nicht so schön aussehen, weil das dann doch absticht.

Leider haben wir eine Baustelle hier sonst hätte ich dir das Auto gleich fotografiert. Aber mit der Sandstaubschicht, ist das nicht präsentabel.

Es leuchtet aber nur mit, wenn ich den Haken bei TFL Heck gesetzt habe, unabhängig davon ob es dann auch tatsächlich hinten an ist oder nicht. Entscheidend ist nur der Haken, damit das Standlichtsymbol im Combi leuchtet.

Aha, das ist ja direkt ein Schmarrn. Da steuert der Haken eine Botschaft auf CAN aus, dass die Außenbeleuchtung an ist, was das Kombi dann anzeigt, aber dem ist nicht so.

Puh, interessante Realisierung. Muss ich bei meinem Mal beobachten. Bislang hab ich das nicht festgestellt und dachte immer, die Außenbeleuchtung hängt quasi als Funktion an den Rückleuchten.

eigentlich sollte das Standlichtsymbol im Kombi nur leuchten, wenn auch hinten das Licht mitleuchtet.

Wenn das jetzt trotzdem leuchtet und hinten nicht, dann haben die wieder was geändert und jetzt ist es noch unlogischer ;)

Servus,

Danke für die Infos. Bei mir würden die Felgen dann auf den G21 kommen. Die 18er sehen noch einen tick sportlicher aus, kosten allerdings auch ordentlich Aufpreis.

Hat jemand Erfahrungen mit Alwetterreifen auf dem BMW?

Grüße Milos

Ich hab die 776er auf dem G21, allerdings eine andere Lack-Farbe.

Die Felgen sind dunkler als normale Alufelgen.
    Sie sind ja grau und nicht silber.

Da fällt auch der Bremsstaub im Unterschied vorne und hinten nicht so auf.

Mir gefällt das in der Kombination sehr gut.