Beiträge von Piwi87

Bei meinem 30e kommt da ebenso der Hinweis, dass man Bremse treten soll. Kein Ready und auch noch kein Oawawawaeaea Fahrgeräusch (das macht er ja auch in P bzw Stillstand, find ich nicht so gelungen).

Ok, das war mir damals nicht aufgefallen, dass der Außensound auch im Stillstand aktiv ist.

Dachte erst beim losrollen.

Also wird quasi der laufende Motor nachgeahmt.
    Ist bei den BEVs glaub ich nicht. Oder es ist bei allen neu seit es von Hans Zimmer kommt?

Im Stand hört sich das aber dann nach unnötiger Lärmemission an.

Danke für den Tipp. Das Update wird jetzt im Stand weiter vorbereitet. Aktuell von 38 auf 68 Prozent. Geht allerdings ziemlich schleppend voran. Werde berichten ob das Update dann auch noch ausgeführt werden kann oder ob die 12V Batterie dann leer ist.

Gerne.

Hast du jetzt eigentlich beim 330e READY im Display stehen nach einem drücken ohne Bremse?

Ergänzende Frage: Eine VIN wird beim Status 151 (Eingang Rohbau) vergeben, hab ich recherchiert. - D.h. die Produktionskette und der Slot für die Montage ist fix und der Wagen "wird so gebaut"?

Ein verfügbarer Slot für die Montage war vorher schon fix geplant.

Mit Eingang Rohbau wird eine Karossiere gebaut, die dann deine VIN bekommt.
    Ab dem Zeitpunkt wird das Auto innerhalb von wenigen Tagen gebaut.

Die Kette kann sich aber noch ändern. Nach der Lackierung gibt es einen Puffer, wo die Karossen warten bis sie aufs Montageband gerufen werden. Da ergibt sich eine andere Reihenfolge als im Rohbau und der Lackiererei.
    In der Lackiererei werden möglichst ähnliche Farben hintereinander gefahren, in der Montage möglichst ein guter Mix an Ausstattungen.

Beim PHEV wird während des Updates das Laden unterbrochen und startet auch nicht mehr nach Beendigung. Also muss der HV-Akku das ja problemlos hinbekommen.

Natürlich wird das Laden unterbrochen, weil das Fahrzeug komplett neu startet.

Der HV Akku kann das immer ab. Das Update wird über das 12 V Netz gefahren, wie bei einem ICE Fahrzeug auch. Während des Updates wird das Bordnetz nicht gestützt.

Man kann doch auch 3 x schnell den Startknopf drücken?

Hat bei mir der Verkäufer so gemacht bei der Fahrzeugeinweisung.

3 x schnell auf Startknopf ohne Fuss auf der Bremse, dann funzt alles innen, sozusagen "Zündung an".

Ja, das ist PAD. Darauf spielte ich ja an …

Aber das kannst ja nicht für die Zeit der Updatevorbereitung machen. Da geht die Batterie leer.

In PAD laufen alle Steuergeräte aber ohne Motor lädt niemand die 12 V Batterie, beim ICE Modell.
    PHEV ist da anders, aber ich würde mich nicht auf die HV-Batterie verlassen im PAD. Da kann ein Timer drin sein, dass die getrennt wird.

Ich glaub schon dass beim 330e „ready“ steht. Bin mir aber nicht sicher und werde ich morgen mal checken.

Klar probiere es aus, READY bedeutet Fahrbereitschaft.

Demnach würde bei dir nach dem Aufschließen und einem Druck auf den Knopf ohne auf die Bremse zu treten von OFF nach READY wechseln.

Ist mir nicht bekannt, dass der 330e hier anders funktioniert.

Musst du dann aber ausprobieren, ob er es hält, wenn du wieder aussteigst.

Hab’s grad bei meinem Diesel nochmal getestet.
    Ohne Bremse treten krieg ich ihn mit einem Druck auf den Startknopf nicht auf READY.

Wenn du aber nen PHEV hast, kannst du es über den PAD Modus machen, dann musst du ihn nicht ans Ladegerät hängen, wenn der Akku geladen ist. Er darf dann aber nicht ausfallen.

Indem ich den Start/Stop Knopf drücke. Dachte das entspricht der klassischen Zündung.

Wenn du im Stand den Startknopf drückst ohne die Bremse zu treten, geht die Zündung nicht an. Du kriegst eine CheckControl Meldung, dass du die Bremse treten sollst. Sonst passiert nichts.
    Das war beim F3x noch so. Das Fahrzeugzustandsmanagment ist hier anders.

Hast du ein digitales Kombiinstrument?

Steht dort OFF im Drehzahlmesser ist „Zündung“ aus, steht dort Ready, ist sie an.
    Und Ready dort ohne laufenden Motor hinzubekommen, geht wie gesagt nicht so einfach.

Lädt das Update auch bei eingeschalteter Zündung im Stand?

Ja tut es.

Nur wie bekommst du die „Zündung im Stand“ hin?
    Das geht nur mit einem Trick und dafür musst du ihn ans Ladegerät hängen.