Beiträge von Piwi87

Der Notbremsassistent beim Einparken meint ihr doch oder?

Der greift vorne nicht.

Nur hinten und seitlich und das kann man einstellen entweder nur hinten oder hinten u. seitlich.

Habs auch mit dem Karton geprüft. Vorne bremst er nicht.

Und es geht auch nur bis zu einer geringen Geschwindigkeit.

Wenn ich das richtig sehe wird je nach gefahrener Geschwindigkeit die Schriftgrösse so hervorgehoben, dass leichter ersichtlich ist wo... ja was eigentlich? Tempolimits sinds nicht.

Schwer zu erklären: fahre ich 95, hebt er halt die 100 hervor durch die doppelte Schriftgrösse. Ich find es "unruhig".

Das ist die Lupenfunktion, die gibt es aber schon länger. Hätte sogar gesagt, dass die schon seit SOP vom neuen so einstellbar.
    Ist es eventuell in der neuen Codiertabelle per Default aktiviert worden?

Vermutlich wird das bei anderen Herstellern ähnlich gehandhabt. Die haben ja alle die gleichen Probleme. Schön wäre es natürlich, wenn die Industrie mal tatsächlich überlegen würde, die Lieferketten dezentraler aufzustellen. Der Umsatzausfall wegen Lieferlogistik bzw. Teilemangel dürfte in Summe höher sein als vermeintliche Mehrkosten durch Produktion außerhalb von Asien. Produktion wird immer mehr automatisiert, Lohnkosten dürften eine immer geringere Rolle spielen.

Andere Hersteller produzieren aktuell einige Modelle gar nicht und verschieben sie auf Ende des Jahres.

BMW fährt den Ansatz mit Abstrippen der Ausstattungen maximal weiter zu produzieren.

Mal sehen, wie lange auch das noch gut geht. Diese Woche gibt es auch bei BMW Bänder, die komplett stehen.

So weit ich das weiß übernimmt er bei einer Fahrt ein höheres Limit, wenn man es mal eingestellt hat. Eine Deaktivierung des DAP reicht nicht, muss schon ein Klemmenwechsel sein.

Genau das wollen auch die meisten so.

Hast du schon mal SET gedrückt? Geht er dann wieder auf 130 plus Toleranz?

Die Codierungen nimmst du ja im RAM vor, warum da die Headunit die Suche verweigert?

Sehe da keinen sinnvollen Zusammenhang.

Hast du die HU schon mal aktiv codiert? Mit irgendwelchen unwichtigen Änderungen?

Klar, gerne. Unter den generellen Einstellungen kommt halt ein Punkt "Anhängerbetrieb" dazu, die Frage ist halt ob das eine reine Codiersache ist, oder per Freischaltcode ( Piwi87 ?) hinzugefügt wird. Es wäre natürlich sehr proprietär seitens Bmw dies eigenen AHKs vorzubehalten und evtl. StVo technisch gesehen garnicht möglich?

Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich gehe nicht davon aus, dass es per FSC gelöst wird, es wird ja schließlich Hardware benötigt.
    Da wäre ja kein Schaden. Wenn man die Hardware eh kaufen muss.

Ich gehe von Codierung und FA aus.

Toffi

Weil du schreibst, dass du die Kupplung selber verbauen willst. Ist nicht nur die Kupplung es braucht auch noch das AHM-Steuergerät.