Beiträge von Piwi87

    Ich klappe die Spiegel grundsätzlich nicht immer automatisch ein, sondern nach Bedarf. Das hat aber eher was damit zu tun, dass ich ich weiß, wie die kleinen Motörchen da arbeiten.


    Wenn er mal festfriert ist es nicht gleich ein Problem. Der Motor hat eine Schutzschaltung und der brennt nicht durch. Einfach dann mit der Hand aufklappen. Sollte man aber nicht zu oft machen.

    Wenn er dann aufgetaut ist, am besten einmal ein- und wieder abklappen, damit der Status und die Verriegelung wieder definiert sind.

    Bin nur ich zu blöd den Satz zu verstehen?

    Ich glaube es heißt, ob er die Signale im Kofferraum am RAM abgreifen kann.


    Patrick330e

    An der Headunit selber geht es nicht, du musst dir tatsächlich die Tonausgänge am RAM abgreifen. Allerdings musst du schauen, ob es das RAM zulässt, da es die Lautsprecherimpedanz überwacht, Nicht, dass durch die Parallelschaltung ein Fehler erkannt wird und es seinen Dienst einstellt.

    Das hört sich wirklich innen schon schlimm an, aber außen knarrt das als wäre man wirklich wo dagegen gefahren.
    Mir ist das mal passiert, dass ein im Wind wedelndes Grasbüschel das ausgelöst hat. Die umherstehenden haben vergeblich gesucht, wo ich denn da dagegen gefahren sein könnte. Waren sehr interessante Blicke. Meiner inklusive als ich dann ausgestiegen bin, und das Grasbüschel als Übeltäter identifiziert habe.
    Habs dann ausgerupft. :thumbsup:

    Wie reboot ich und was ist ein headunit. Kann nur fahren. ?

    Die Headunit ist der zentrale Rechner im Fahrzeug, dessen Inhalte auf dem Display ausgegeben werden.


    Du setzt dich ins Auto und drückst (ohne auf die Bremse zu treten) dreimal ganz flott hintereinander den Startstopp-Knopf. Ganz flott heißt innerhalb von 800 ms. Klingt wenig, kriegt man aber hin.

    Dann startet das AUto auf als hättest du den Motor gestartet und es kommt die Checkcontrolmeldung "Diagnosemodus aktiv".


    Jetzt drückst und hälst für ca. 30 Sekunden den Lautstärkeknopf im Dashboard, also den Drehregler.


    Nach so ca. 30 Sekunden wird der Bildschirm schwarz und die Headunit startet neu. Da lässt du den Knopf los.

    Etwas 10-15 Sekunden dauert der Neustart, dann kommt wieder das Menü. Nach weiteren 20 Sekunden sollte alles wieder laufen und du kannst die Sprachausgabe testen.


    Nicht wundern, wenn du während es Neustartens mal kurz Kamerabilder live im Bildschirm aufflackern siehst, sofern du Rückfahrkamera oder 360° Kamera hast.

    Habt Ihr auch das Problem mit der Notbremsung wenn Ihr rückwärts einparken wollt und der Wagen voll auf die Eisen geht , weil es den Qualm als Hindernis erkennt? Andere Passanten gucken immer erschrocken:-) einer hat mal sein Fahrzeug angeschaut, weil er dachte ich bin dem rückwärts draufgefahren :-))

    Ist mir auch schon einmal passiert, aber meiner dampft auch nicht so.


    In dem Fall hilft es aber nicht, da kann man dann nur die Notbremsung ausschalten.

    Kannst du ja auch im G21 haben. Wenn du das Außenspiegelpaket nicht bestellst, aber dann klappen sie sich nicht elektrisch an.


    Der Beifahrerspiegel wird bei den meisten Herstellern nicht mehr abgeblendet, seit mal was passier ist.

    Wie meinst du das, was funktioniert da genau nicht?


    Was mir spontan einfällt: hast du sie leise gedreht?

    Einfach mal was fragen und wenn vermeintlich geantwortet wird lauter drehen.

    Da müsste dann Ein Lautstärkebalken des Namens „Sprachdialog“ erscheinen.


    Sonst musst du in den Einstellungen mal schauen, ob dort die Antwort auf kurz oder aus (geht das überhaupt :/) gestellt sind.


    Dann hilft eventuell noch ein Reboot der Headunit.

    Wie funktionieren die Spiegel heutzutage eigentlich? Früher wurde ja nur abgeklappt, jetzt sieht es mir so aus, als ob da eine Folie oder so drauf ist.

    Es ist eine Beschichtung drauf aus einem Elektrochrom-Material.
    Wendet man auf dieses Material ein elektrisches Feld an, verändert es seine optischen Eigenschaften und wird bläulich und damit Licht undurchlässiger.


    Erkannt wird das durch zwei Fotozellen eine auf der Vorderseite des Spiegels im Spiegelglas und eine auf dessen Rückseite, was durch die Scheibe nach vorn schaut. Ist es von hinten durchs Heckfenster heller als vorne wird in Abhängigkeit vom Intensitätsunterschied das E-Feld angelegt.

    Hat man eine getönte Heckscheibe fällt von hinten weniger Licht ein, daher wird dem Sensorwert zusätzlich ein Offset hinzugefügt, damit auch der Außenspiegel abblendet.

    Kurzgesagt: ohne Codierung wird man durch den Innenspiegel nicht geblendet, weil die getönte Heckscheibe eh was filtert, wird es heller blendet er ab. Der Außenspiegel wird aber mit dem Innenspiegel mitgesteuert und hat keinen eigenen Sensor. Ohne Codierung blendet der Außenspiegel bei einer getönten Heckscheibe also nicht mehr so gut ab.