Beiträge von Piwi87

Sehr löblich, wie du das machst am Hang.

Autohold würde es dir abnehmen, der macht es auch bevor er in die Sperre rollt.

Aber beim Parken und Rangieren stört mich der Autohold nicht.

Ist nur ein bisschen Übungssache, dass man die Bremse gerade nicht so fest tritt, dass er ihn mit Autohold hält. Dann macht er nämlich wirklich gleich einen Satz, wenn man dann Gasgeben muss. War mir am Anfang auch so gegangen. Da ich aber wusste, dass kein Zeitglied Autohold einschaltet, wie bei manchem Wettbewerber, sondern eine Kombination aus Mindestbremsdruck und Druckänderung, hab ich es "gerlernt"

Gut zu wissen. Das heißt idealerweise löst man die Parkbremse immer menuell vorm losfahren?

Upsala, ich lass dich sich von jeher immer automatisch lösen, danke für den Hinweis :thumbup:

Ja, wenn sie manuell gesetzt wurde schon. Wenn du aber Autohold aktiviert hast, dann macht er das für dich schon beim Motorstart, spätestens zum Zeitpunkt des Schaltens in eine Fahrstufe, vorausgesetzt du bist ordnungsgemäß angeschnallt und die Fahrertür ist zu.

Musst mal schauen:
    Wenn du nach dem Start auf D oder R schaltest: Bleibt das Symbol rot (dann bleibt die Parkbremse drin und wird erst beim losrollen gelöst) oder wird das Symbol vorher schon grün, dann nimmt er sie schon selber raus und hält dir den Wagen bis zum Gasgeben mit der Autohold-Funktion über die Betriebsbremse

Hört man auch deutlich am Kreisch-Geräusch, wann das hörbar ist. Nach dem Motorstart oder erst beim Rollen.

Und wenn du einen feinfühligen Fuß hast, merkst du es ggf. auch am Bremspedal, da das leicht gegen deinen Schuh drückt, wenn die Parkbremse sich gelöst wird.

Meist merkt man es aber deutlicher, wenn sie angezogen wird: Da geht das Pedal etwas nach.

Ich weiss es leider nicht wie es beim G2x ist, aber beim Z4 E89 konnte man das Getriebe bei bedarf per Notentriegelung unter der Schaltkulisse entsperren.

geht beim F3x schon nicht mehr.

„Notentriegelung“ ist jetzt als Software Funktion implementiert.
    bei drehendem Anlasser den Wählhebel in die N Position schieben und halten.

Natürlich hat das Getriebe die mechanische Notentriegelung noch. Aber das geht nur mit Unterboden abmachen. Früher war das ein Bowdenzug eben hoch gelegt.

Na ja, bei den PHEVs und den BEVs ist es sogar notwendig dass sie das sind.
    Da wird beim Schieben in den E-Maschine eine elektrische Spannung induziert und wenn die Umrichtet aus sind, dann nehmen sie einem das Übel.

Mit der E-Mobilität kommt das also ohnehin.

Wegen der Getriebesperre ist dafür keine Lenkradverriegelung mehr vorhanden.
    Ist auch wieder etwas wo einer nicht nachgedacht hat, aber man muss damit leben.

Ich finde es tatsächlich besser, wenn es entfällt. Ist ja nur ein Teil das kaputt gehen kann.

Hatte ich bei meinem 1er damals, war zweimal in der Werkstatt deswegen.

Warum fehlt dir die Lenkradsperre denn?

Ich habe gehört, dass der G26 (kein M-Modell) derzeit nicht mit Laserlicht bestellt werden kann. Stimmt das und falls ja, weiß jemand, wann diese Restriktion wieder fällt? Thema AppleCarplay: Ist absolut sicher, dass das nachgerüstet werden kann, da es ja derzeit auch nicht lieferbar ist?

Zweimal ja.

Wann allerdings die Restriktionen fürs Laserlicht wieder entfallen ist nicht wirklich vorhersagbar.

Der Händler kann dir sagen, wenn er es wieder bestellen kann.

Ggf. kannst du ihn auch ordern und hoffen, dass du es per Änderung vor der Bauwoche reinbekommst, wenn es wieder verfügbar ist.

Die Bezeichnung ist noch ein Relikt, glaube ich.

Aber was willst denn auch machen, mechanisch ist bei den Wagen selten was kaputt, wo man Werkzeug brauchen kann?

Hi Portimao ,

tatsächlich ist das schwierig.

Der BMW hält sich lieber an professionellen Waschplätzen und -Straßen auf. ;)
    Aber im Ernst, das geht wirklich nicht. Du kannst N ja nicht mal einlegen, wenn du den Motor nicht laufen hast. Sprich in der Garage müsstest du ihn starten, auf N schalten und wieder ausmachen.

Dann kannst auch gschwind rausfahren.

Nimm’s ihm nicht übel: Der liebe Herr Riesling kennt den Bedarf in seiner urbanen Umgebung nicht.
    Aber ich hab meinen Vor-Vorgänger auch öfters aus der Garage geschoben, bis er mir mal am Unterlegkeil vorbeigerollt ist. =O

Gibt aber auch ein paar technische Gründe, warum das Auto nicht bewegt werden darf ohne dass es selbst das aktiv mitbekommt. Einpark- und Rückfahrassistent. Die müssen sich drauf verlassen, dass sich die Lage nicht ändert, wenn sie ausgeschaltet sind.