Beiträge von Piwi87

    Ich war der Meinung, wenn ich an der Ampel nur leicht auf der Bremse stehe, so dass das grüne P noch nicht angeht, er nach einer Weile trotzdem das P in der Anzeige einschaltet (und damit wohl die Bremse betätigt).

    Ach, du meinst, dass er selbst von der Betriebsbremse in Autohold wechselt.

    Das ist mir noch nicht aufgefallen. Glaube ich auch fast nicht.


    Ich glaube das ist die Physiologie der Wadenmuskulatur. Wenn man das zu lange in gleicher Position hält, dann macht der Muskel eine unbewusste Bewegung, um nicht zu verkrampfen. Das erkennt der BMW dann als nachdrücken und macht es an. Ich werde aber mal explizit drauf achten.

    Hattet ihr denn vorher schon Probleme mit Software bzw. Optionen, die man nicht zum Laufen bringt, oder dem Radio samt seiner Bedienung, oder Start- Stop System?


    ich komme von einem Ford Edge SUV und habe diesen nach knapp 3 Jahren in die Wüste geschickt, weil der ganze digitale Schnickschnack mit Schlüssel, Fernstart ect. nicht immer funktioniert hatte.. inkl. mistiger Getriebesoftware und gelegentlichem vergessen, das Fahrzeug an der wartenden Ampel auch wieder zu starten, was meisstens sehr preislich war.


    Ich hoffe mal, jetzt nicht wieder so einen Fall in der Garage stehen zu haben:whistling:

    Mein Smartphone versagt übrigens als Schlüssel nun auch an Tag 2 den Dienst.

    Ja, tatsächlich gibt es immer wieder mal mit den Diensten von ConnectedDrive Probleme und Nichtverfügbarkeiten.


    Getriebesoftware ist aber bei BMW um Welten besser, als bei deinem Vorgängerfahrzeug. Die Kombination aus Motorsteuerung von Bosch und 8HP-Automatgetriebe von ZF ist schon sehr gut. Damit wirst du deine Freude haben.

    Start-Stopp-System ist gerade mit MHEV beim BMW sehr gut, sonst ist es bisschen von der Batterieladung abhängig. Das ist bei manchem anderen Hersteller etwas besser.


    Dass der Digital Key den Dienst versagt ist seltsam, da der ja offline auf dem iPhone läuft. Der hat jedenfalls nichts mit der ConnectedDrive Panne zu tun; außer wenn der Schlüssel entzogen würde, aber dann ist er auch sofort nicht mehr in der Wallet sichtbar.


    Was geht denn ned?

    Nein, das wäre ja übel, wenn dir das Auto selber P einlegt.
    Das macht er nur, nach einem Zeitablauf wenn er in N ist unabhängig vom Bremsenstatus.


    Mir ist auch beim Warten auf dem Parkplatz auf den Beifahrer (und da hab ich bestimmt gute 10 Minuten gewartet) nicht selber umgeschaltet. Als er dann den Motor wieder angemacht hat, hab ich geschaut. War auf D und hielt das Auto mit Autohold. Hab ihn dann ausgemacht.

    Aber wenn bei einem G20 in 25 Jahren auf einmal 15-20 Steuergeräte flöten gehen und Teile vom Kabelsstrang kann man das Auto auf den Schrott geben, weil so etwas wird nicht als Ersatzteil so lange produziert werden bzw. halten als das es wer auf Lager liegen hat.. das ist der Nachteil der ganzen Technik und Elektronik.

    25 Jahre nicht ganz, aber 15 Jahre.
    So lange muss der Zulieferer nämlich ein heute ausgeliefertes Bauteil ersetzen können.
    Üble Verträge.


    Führt dazu, dass man sich teilweise die Schaltungen in den letzten 5 Jahren vorproduziert und regelmäßig bestromt, damit die Kondensatoren nicht kaputt gehen.

    Das ist unterschäumt. Ist halt jetzt die Frage, ob die Struktur beschädigt ist oder nicht.
    Wenn die intakt ist, dann kann man es erwärmen.


    Und du meinst die Türbrüstung ;)


    Die Materialen sind nicht per se schlechter, das stimmt so nicht, wenn das der Mechaniker suggerieren wollte?


    Der Innenraum ist schon wertiger geworden. Gerade Sicht- und Greif-Flächen sind ordentlich hochgefahren worden. Jedoch ist auf der anderen Seite auch klar zu erkennen, dass deutlich preisoptimiert wurde, also ein straffes Cost Engineering gemacht wurde.
    Das merkt man gerade bei nicht Sichtflächen oder weiter unten, wo man nicht hingreift sehr deutlich.


    Ich kann in den Türtaschen auch einen Grat erfühlen oder vorne am Wählhebel die zweigeteilte Schale erkennen. Auf den 3er wurden halt viele Funktionen und Steuergeräte umgelegt scheint mir.
    Auch wenn das keine Entschuldigung sein soll.

    Das stimmt, aber zumindest mit ACC rollt das Auto nie, sondern entweder gibt das Auto mehr oder weniger Gas oder bremst. Dazwischen gibt es nichts. Kommt mir bei meinem jedenfalls so vor.

    Jepp stimmt. ACC wechselt nicht in den Segelmodus.

    Mein MHEV nutzt aber nicht immer die Betriebsbremse im ACC. Wenn er langsam verzögert, dann lädt er auch mal nur. Kommt aber tatsächlich eher selten vor, weil er da ja einen Vordermann haben müsste, der auch eher nur rollen lässt. Wenn der Vordermann bremst, dann bremst der BMW auch, weil er ja den Abstand halten will. Man selber würde vielleicht erstmal rollen lassen, wenn man genug Abstand hat und schauen, was passiert.

    Ist bei mir seit gestern weg. Hatte also nichts mit der Festive App zu tun.

    Allerdings war die gestern auch noch da bei mir, was nicht mehr sein dürfte. Sollte nur vom 31.12. bis 02.01. sichtbar sein.


    Lenkrad und Sitz musste ich manuell einschalten.

    Die basteln wieder was rum. ||


    Edit: Die Ortsbezogene Kameraaktivierung funktioniert weiterhin. Das ist eine Funktion der Headunit selbst, kein Dienst.

    ich habe kein ACC und habe festgestellt: fahre ich mit Tempomat, geht er nicht in den Lademodus, da ich ja vom Gas gehe, die Geschwindigkeit aber gehalten wird;). da kann er ja zwischenzeitlich auch nicht laden

    Achso, da bin ich jetzt nicht draufgekommen. ^^

    Der Tempomat soll ja gerade die Geschwindigkeit halten. Beim "Lademodus" verzögert das Auto ja (geringfügig, beim MHEV etwas deutlicher)

    Das mit dem Motorsound ist ja vermutlich nur über die Lautsprecher. Hat das einen Unterschied zum vorherigen Sportmodus? Dort ist der "Motor"sound ja schon "sportlich". Sprich: Wird er nochmal verstärkt ggü. dem normalen Sportmodus oder ist das einfach ein Menü, um den Motorsound auch in Nicht-Sportmodi einspielen zu können?

    Das Menü übersteuert den Modus. Default ist quasi die Einstellung "Nach Fahrmodus".

    Ausgewogen ist die Comfort Einstellung und Sportlich ist für Sport/Sport+.

    Reduziert ist dann eher abgedreht.


    Bin mir nicht sicher, ob das nicht sogar länderspezifisch ist diese Codierung. Ich meine, dass man sie in D nicht abdrehen kann.