Beiträge von Piwi87

Ich hab das Gefühl, dass er wirklich in den Autobahnlichtmodus wechseln muss, dass er links nicht mehr aufblendet.

Das macht er aber erst ab 140 km/h und bleibt dann auch drin, wenn man nicht unter 100 oder 110 kommt.

Ich merke es aktuell, weil an meiner Anschlusstelle gleich eine Baustelle beginnt, da blendet er jetzt tatsächlich rüber, was er zuerst nicht gemacht hat.

Wenn die Baustelle dann zu Ende ist und ich schneller fahre, ist auch gleich wieder Schluss mit aufblenden links. Zumindest fällt es mir dann nicht mehr so auf (oder ich hab die Automatik schon ausgemacht).

Grundsätzlich würde ich drauf achten (ist aber schwer, weil die PHEV-Steuerung das alles selber macht) dass er mir nicht beim Beschleunigen aus dem Stand auf eine 3.000er Drehzahl hochschnellt, gerade jetzt im Winter bei Kälte.

Grade so wenn man elektrisch zur Autobahn fährt und dann auf die Autobahn geht, dann ist der Verbrenner gefordert aber kalt.

Du kannst ihn vorher etwas mit den Fahrmodus und den Einstellungen zwingen, dass er mit dem Verbrenner fährt.

Die Kombination aus Einfahrphase und diesen Temperaturen ist für die PHEVs nicht so optimal, das ist im Sommer etwas besser.

Kann sein, ich bin vor dem Ziel bereits von 1300m auf ca. 600m runtergefahren um dann wieder auf 1500m hochzufahren.

Es kann aber auch sein das anhand der Navigationsdaten und der Außentemperatur, die Batterie aufgeladen wurde.

Du hast ja noch keinen MHEV, wenn ich das richtig weiß, frodo. Damit ergeben deine Werte schon Sinn.

Würde ich durchaus dem Höhenunterschied mit der dadurch verbundenen Reku zuordnen.

Wegen des wieder auf 1.500 m Berg erklimmen wird ja beim normalen Diesel nicht mehr Energie verbraucht. Da ist die Bilanz sogar nochmal besser, weil du da sicherlich öfters in höheren Drehzahlen gefahren bist, wenn du den Wagen da rauf scheuchst.

Beim MHEV wäre es ausgeglichener (für die 48V Batterie). Da würde er das was er sich rein lädt beim raufscheuchen wieder abgeben ;)

Das Auto weiß wann es auf der Autobahn ist, da dann das Autobahnlicht aktiviert wird. Das ist eine Funktion des Abblendlichts und teilt sich in Stadtlicht, Normal, Countryside und eben Autobahnlicht auf.

Wenn die LKW korrekt oben beleuchtet sind, dann blendet er sie aus, aber zugegeben sehr spät. Viele haben aber oben kaputte Positionsleuchten.

Es kann auch sein. Das deswegen die 07.2021 OTA nicht mehr verteilt wird gerade.
    Müsste man mal fragen, ob die Händler aktuell neue Software aufspielen, wenn es keine Themen gibt.

Aber grundsätzlich kann ich dein Ansinnen verstehen.

Zusätzlich zum Pluspol auf der rechten Seite(Fahrtrichtung) zum Laden der Batterie?

Vielleicht sollte ich auch diesen Deckel mal abschrauben.:/

Dein "Pluspol" ist ja der Fremdstartstützpunkt, da du dort fürs Fremdstarten Energie einspeisen könntest.

Bei mir sind rechts (Fahrtrichtung) die 48V Batterie und ein Stromverteiler mit Fremdstartstützpunkt (der müsste bei Portimao auch an der Stelle sein).

Links (Fahrtrichtung) sind der Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter und der Bremskraftverstärker sowie der DC/DC-Wandler fürs 48V Bordnetz.

Wunderbar, alle Fragen beantwortet.
    Dann ist der Stecker nicht ab, sonst ging auch der Warnblinker nicht mehr. Vermutlich dann das Klimabedienteil ausgefallen samt dessen Stromversorgung.

Das mit den 2 Wochen würde ich nicht akzeptieren. Du kannst ja die Heckscheibenheizung nicht mehr einschalten oder?
    Das ist ein erheblicher Mangel. Der muss schnell behoben werden. Da kämst so nicht ohne Nachprüfung durch den TÜV. Vor allem weil das Teil in weniger als 15 Minuten ausgetauscht ist. Kannst du Fehlerspeicher auslesen? Da steht vermutlich schon drin, dass das Bauteil nicht antwortet.

Leuchtet die Suchbeleuchtung des Warnblink-Schalters? Hab jetzt nicht nachgeschaut, aber die hängt extra glaub ich. Wenn die auch nicht leuchtet, dann wäre das ein sicherheitskritischer Mangel, wo man noch mehr Druck machen könnte, damit würde man gar keine Plakette bekommen.

Übrigens: Die Suchbeleuchtung ist die amber-farbene Beleuchtung der Tasten, damit man sie im Dunkeln suchen und auffinden kann :thumbsup: Die heißt wirklich so, in Kurzform 58g.