Beiträge von Piwi87

    Vielleicht sollte man prophylaktisch beim Tanken ein Schlafmittel zusetzen. Überanstrengen soll er sich ja auch nicht.;)

    Kleiner Hinweis, nicht dass du meinst, das sei besonders blumig ausgedrückt.
    Steuergeräte schlafen wirklich ein oder müssen geweckt werden. Dafür gibt es unter Umständen auch eigene Weckleitungen oder ein Wake-on-Bus Kommando auf dem CAN-Bus zum Beispiel.


    Wenn dein Auto wach ist, dann leuchtet in der Mitte der Warnblink-Taster mit der Suchbeleuchtung.
    So sieht man beim BMW, ob er wach ist oder nicht.

    Beeindruckend. Ich muß mich auch mal mit Bimmerlink beschäftigen. Aber ich habe eine Alarmanlage, da kann man den Stecker wohl nicht drinnen lassen, ohne das sie nach dem Verriegeln auslöst.

    Du könntest die Alarmanlage so codieren, dass sie auf den Diagnosestecker nicht reagiert.

    Allerdings kann der gesteckte Adapter auch dazu führen, dass dein Energiemanagement Maßnahmen ergreift, wenn du ihn dauerhaft drin lässt und sich das Auto selber weckt. Das kommt auf den Stecker an, wie er reagiert, wenn das Auto einschlafen will.

    Aber mal zum schauen und vergleichen, kannst du es schon nutzen.

    Energetischer Notfall ist entweder eine zu niedrige Spannung oder und das passiert eher, weil die Spannung eine Folge davon wäre, dass ein Steuergerät nicht einschläft.


    Das lässt sich der BMW nur ein paar Minuten gefallen, dann ergreift er schrittweise Maßnahmen. In dem Zuge wird dann auch das IHKA abgeschaltet und kann dann bis zum nächsten Fahrzeugstart nicht mehr aufwachen.

    Wegen der 70% meinst du?


    Nein, das ist auszuschließen. Der BMW selbst misst den SOC nicht anhand der Spannung. Unsere Autos haben eine Strommessung und schließen daraus auf den Energieinhalt zurück.

    Wichtig ist, dass die Batterie bei Neueinbau im Werk eine bestimmte Kapazität hat, sonst kann das Rechen-Modell nicht funktionieren.

    Eine Kontrolle, ob sie läuft, gibt es auch nicht? Ich fasse es nicht.

    In der App zeigt dir das drehende Lüfterrad, dass die IHKA angeworfen wurde, wenn du einen direkten Start gibst.
    Ob sie es aber richtig macht, spricht heizt oder lüftet, sieht man nicht.


    Geplante Ereignisse sieht man nicht. Allerdings ist die IHKA sehr zuverlässig, wenn sie die Programmierung erhalten hat. Die wacht selbstständig auf, wenn das Auto nicht zwischenzeitlich einen energetischen Notfall hatte.

    ich ergänze noch, zusätzlich darf man vor dem Türöffnen nicht aktiv im Autohold gestanden haben (ich meine nicht aktiviert, sondern durch Autohold schon gehalten).

    Sonst stellt er die Parkbremse fest beim Türöffnen.


    Und das P wie oben von Stef0r erwähnt, wenn man abgeschnallt ist.

    RAU? Steh auf der Leitung.


    Vermutlich ist der Fehler in der Basis der I-Stufe drin, dann hast ihn ab Werk sicher und per OTA, wenn das DSC mit hochgezogen wurde. Scheint aber ne Tiefe zu haben, sonst würde er innerhalb der Major behoben, wird aber erst mit dem nächsten Zug im März behoben.
    So wie die Puma geschrieben ist, schreit das nach ner TA.


    Aber sie bestätigt auch, dass es noch ne 07-2022 mit Applikationsdaten fürn G20 geben wird. Außer die Puma wurde fürn anderes Modell gefunden.

    Ok danke


    und was sollte die batterie so ahnzeigen mit bimmerlink , nachdem sie vollgeladen wurde,?

    Wenn sie wirklich vollkommen voll ist, dann mehr als 90%.
    Aber das CTEK kriegt sie auch nicht ganz voll, da es die Spannung ned so hochkriegt.


    Und man muss die Alterung beachten, das wird irgendwann auch nicht mehr voll, auch wenn sie ganz geladen ist.