Beiträge von Piwi87

Ich hab mal im Internet recherchiert und Google um Hilfe gebeten:

Auf G20 Bildern findet man dieses Ding öfters mal, wenn man auch direkt sieht, dass es eine Limousine ist.

Auf G21 Bilder nie.

Man braucht es zum Umlegen:

Wenn man die Rückenlehne umlegt, dann muss man den Gurt ausklinken können sonst wird der Gurt ausgezogen und ist doch dann im Weg.

Beim Touring ist der Gurt in der Rückenlehne integriert und klappt mit um.

Es ist ja auch nicht das dritte Gurtschloss sondern der dritte Befestigungspunkt des mittleren Dreipunktgurtes. Also das was links neben dem Becken ist, wenn rechts das Gurtschloss ist.

aber die Neigungsverstellung?

Die ist ja eine mechanische Vorrichtung. Da wurde wohl (zu) arg gespart.

Wie stelle ich mir das vor. Fehlt da komplett der zweite Hebel unterm Sitz und der ist starr auf den Schienen?

Ich lasse mir die Verstellung von Lordose und Lehnenbreite noch eingehen, dass die wegfällt. Aber dann ist der Sitz im "Sport-Design" ja nur noch ein Designmerkmal und Funktional die Oberschenkelauflage.

Oder peter21?

Wenn ich mich nicht täusche, sollte sich das da doch gar nicht befinden. Das liegt doch mitten auf dem Sitz =O

Das sollte doch um einiges mehr in der Mitte sein.

Ich war auch zuerst verwundert, weil ich das so auch nicht kenne.

Aber Vorsicht hier: Der G21 und der G20 sind in dieser Sache verschieden.

Wir mit dem G21 haben das anders.

Das ist ist aber wirklich etwas saublöd an der Stelle, da setzt man sich ja als derjenige Mitfahrende links hinten drauf.

Im G21 gibt es das gar nicht. Da verschwindet der Gurt zwischen Lehne und Bank. Man kann ihn gar nicht ausfädeln.

Die BMW Reifen haben einen Datamatrix Code auf der Flanke. Wenn sie neu sind, sieht man den gut.
    Dieser wird mit einem speziellen Programmiergerät gescannt und dann wird das Ventil angepeilt und der Reifen wird in den Speicher des Drucksensors geschrieben. Mit der nächsten Fahrt übermittelt dieser die Daten gemeinsam mit Druck und Temperatur an den Fernbedienungsempfänger.

Diese Information geht dann in die Headunit und von dort in die Cloud. Dort wird dann das Modell berechnet, was in der App den Verschleiß anzeigt (das ist nur eine Berechnung aufgrund der Fahrleistung).

Wird ein Reifen gewechselt muss er neu angelernt werden.
    Werden beim Winterreifenwechsel die Räder komplett getauscht, muss nichts neu angelernt werden da die Info ja im Ventil noch drin steckt. Da melden sich die Räder dann beim Auto und das Auto weiß, dass jetzt der andere Typ drauf ist.

Kauf man bei der Auslieferung bereits die Winterreifen als Kompletträder mit, sind die Informationen in den Rädern schon richtig vorhanden und im Rahmen der Auslieferungsprozedur werden die Daten auch schon ins Fahrzeug geschrieben.
    Daher weiß ein neues Auto auch welche Winterreifen es mal drauf kriegt, wenn es sie auch noch nie bewegt hat.

Genau das ist es.

Die Reifen müssen an die RDC Sensoren angelernt werden, dann melden diese den Reifenwechsel.

Wenn der Händler nur die Bereifung tauscht, aber nicht die Reifen neu an den Sensoren anlernt, dann hat er seinen Job nicht fertig gemacht. -> Reklamieren.

Glaube ich nicht. Für ein neues Lenkrad ist der Preis zu günstig. Wer 1700 für die Codierung Tacho bis 330km/h verlangt, der wird für ein neues Lenkrad inkl. Codierung nicht nur 1100 verlangen. Rein vom Preis her, müsste das eine einfache Sache sein.

Die Bedienung der Lenkradtasten wird auf den CAN als Botschaft gelegt. Von Haus aus, immer.
    Den CAN hört das Modul ab und reagiert dann drauf. Technisch nicht schwierig, solange BMW keine Softwareänderung durchführt. Da nur mitgehört wird, ist fürs Auto selbst das nicht merklich oder nicht beeinträchtigt.

Servus Maxi,

also normal ist das Verhalten überhaupt nicht. Im Gegenteil die Kompatibilität mit dem iPhone ist sehr gut, da klappt Andorid manchmal schlechter.

Wie soll das Gerät denn verbunden werden, mit CarPlay oder normal?

Aktuell verbindet es sich mindestens per WLAN, daher das WLAN Symbol.

Richtig wäre, dass es sich für CarPlay zuerst mit Bluetooth und dann mit WLAN, nicht aber mit dem Hotspot, verbindet.

Wenn du es neu verbunden hast, dann müsste eigentlich alles richtig sein. Irgendwie ist aber auch was verwaschen. Daher glaube ich, dass du das Handy zwar mit Bluetooth im Auto neu verbunden hast nicht aber das WLAN.

Ich würde folgendes empfehlen, damit das Ganze nochmal neu geht:

Im Auto schaust du, dass sich das Handy verbindet.
    Dann sagst du dem Handy, dass es das WLAN ignorieren soll (damit wird das WLAN auf dem Handy als bekanntes Netz gelöscht).
    Danach löscht du auch noch die Bluetooth Verbindung auf dem iPhone.

Jetzt löscht du auf deinem Profil im Auto alle Einträge zu deinem Handy in den mobilen Geräten.
    Dann wechselst du in den Gast und löscht es da auch nochmal.

Anschließend wechselst du wieder zurück ins Profil und lässt dem Wagen etwas Zeit, damit er korrekt die Profilwechsel mitbekommt. Wenn du zwischenzeitlich aussteigen, zusperren, …. kannst, wäre es ideal, aber nicht notwendig. Dann startest du einmal die Headunit im Auto neu.

Das ist bisschen kompliziert.
    Auto ist aus, Fuß nicht (!) auf die Bremse und 3 mal schnell hintereinander auf den Startknopf drücken. Im Kombi erscheint dann Diagnosemodus aktiv.
    Dann 30 Sekunden auf den Lautstärkeregler drücken und halten, bis der Bildschirm in der Mitte schwarz wird, dann loslassen. Nach etwa 15-20 Sekunden sollte die Headunit wieder „da“ sein.

Nicht erschrecken, wenn da zwischenzeitlich mal die Bilder der Außenkameras aufflackern.

Dann Verbindest du das Gerät einmal vollständig neu.
    Wenn du CarPlay nutzen möchtest, dann CarPlay im Kopplungsprozess einfach auswählen, sonst nicht.

Ist kompliziert, aber das sollte dann erfolgreich sein und jeden Hänger behoben haben.