Da ich ja in der Branche arbeite und auch weiß, wie man das richtig macht kann ich nur sagen, dass das Verhalten von dem Servicemeister nicht ok ist.
Dass hatte ja einen Sicherheitskritischen Effekt. Der Haken hätte sich auch in die Bremsanlage wickeln können.
Von daher sollte das der Leitung des Autohauses als Kundenbeanstandung vorgelegt werden. In der Regel haben die einen Qualitätsbeauftragten. Nur so haben die insgesamt eine Chance sich nachhaltig zu verbessern. Viele sehen das immer als Anschwärzen, aber das stimmt nicht. Da hat auch BMW ganz strenge Vorgaben. Wenn man es der Kundenbetreuung meldet, dann wäre das Anschwärzen.
Also ich habe das bei zwei Fällen (war jetzt was anderes) auch so gemacht, und man ist sehr professionell damit umgegangen. Einmal hat man mir sogar gezeigt, was man im Ablauf verbessert hat. Da hatte der Serviceleiter selber jemanden hinzugenommen, der sich das Thema sehr strukturiert darlegen hat lassen und dann ganz ruhig und sachlich den Verursacher dazu befragt hat. Muss sagen, da hab ich dann eigentlich ein besseres Gefühl, als wenn ich wechsle und ich wieder an anderer Stelle nen Schlamper hab.
Das Seil steht vermutlich nicht auf der Checkliste, das wird vermutlich auch kein offizielles Hilfsmittel sein ![]()