Beiträge von Piwi87

    Es ist der Start/Stopp Knopf in der Mittelkonsole gemeint.


    Der Unterschied ist der definierte Zustand, den du damit erreichst. Da sind alle Steuergeräte an und machen den Reset ggf. mit. Gedacht an RAM und Telematikanbindung.

    Ein aufmerksamer Fahrer sieht anhand des Lichtkegels ein aus der Kurve kommendes Fahrzeug noch früher, meine ich. Ich blende oft ab, kurz bevor die Scheinwerfer des anderen Fahrzeugs direkt sichtbar werden.

    Ja, wenn du die Zeit hast da hinzuschauen:/


    Ich strebe an die Straße vor mir zu sehen und konzentriere mich nicht mehrere Sekunden auf ne Kurve in etwas mehr Entfernung. Da schau ich schon hin, aber nicht so lange, dass ich den Lichtkegel vorher erkenne.

    Kommt natürlich auf die Straße an. Wenn es recht kurvig ist und man nur mit 60 unterwegs ist, dann geht das natürlich noch.

    Sind die Lichtmodi (Autobahn, Stadt) und Dinge Abbiegelicht eigentlich nochmal irgendwo genauer dokumentiert als in der Bedingungsanleitung? So Sachen wie diese 140km/h stehen da ja nicht drin...

    Nein, nur in speziellen technischen Informationssystemen.

    Hat der neue M340i xDrive Touring (Mild-Hybrid) einen "besondern" Kofferaum? Wenn ich bei ebay nach Kofferraummatten suche und dort den PKW-Filter nutze (0005, DEN), wird mir immer eine Inkompatibiltät angezeigt, obwohl es vom optischen her passen könnte.


    Zumindest was die originale angeht, passt laut BMW-Shop die normale 51472468590.

    Nein, nur die PHEVs haben eine Veränderung im Kofferraum.

    Ich frage mich, was mehr Fehler (Blendung) verursacht. Wenn man manuell, wie früher, abblendet oder es das Auto machen lässt.

    Auf der Autobahn blende ich manuell nicht auf.

    Sonst ist die Automatik schneller, wenn was um die Kurve entgegenkommt.

    Kommt jemand von weitem entgegen ist der Mensch schneller, weil die Kamera nicht so weit sieht.

    Mal was anderes - im neuen 2er ist auch OS7 verbaut wenn ich das richtig gesehen habe. Meint ihr, BMW unterstützt OS7 evtl. doch noch etwas länger?

    Im neuen 2er? Im Active Tourer meinst du? Der kommt mit OS8 in Serie.
    Du meinst das Coupé oder? Der kommt mit OS7, weil er vom 3er abgeleitet ist, hat er vermutlich SP18.


    OS7 wird schon noch weiter unterstützt.
    Die Frage für unsere Fahrzeuge ist aber wie lange für den Service Pack 18 für den G20/21 noch neue kompatible I-Stufen entwickelt werden, wenn das Fahrzeug nicht mehr in Produktion ist.
    Eine 07/2022 wird es sicher noch geben. Danach muss es für den 3er aber keine neue Software mehr geben, weil das Fahrzeug nicht mehr produziert wird. Da die Verwandtschaft mit dem 4er aber sehr groß ist, ist es natürlich möglich, dass dieser wiederum erst deutlich später OS8 und auch SP21 bekommt. Wenn da die I-Stufen kompatibel sind, dann profitieren wird vielleicht davon.

    Da das der erste Wechsel dieser Art ist, können wir nicht sagen, bei der letzten Generation war es so oder anders.

    Das verstehe ich nicht. Das Fahrzeug weiß doch wann es auf einer Autobahn ist. Auf Landstraßen wird auch vorab in Kurven geleuchtet, ohne dass ich das Lenkrad bewege und in S-Kurven ein optimaler Pfad angeleuchtet statt wild von links nach rechts zu schwenken.


    Kenne den hier häufiger beschriebenen Effekt auch, dass einfach mal beide Scheinwerfer auf Fernlicht gehen auf der Autobahn, deswegen fahre ich dort immer ohne FLA.

    Das Fahrzeug weiß es schon, aber ich glaube, dass nur der Straßenverlauf übermittelt wird, nicht aber der Straßentyp. Ist ja immer auch die Frage, wie das Steuergerät fürs Licht bekannte Daten aufnimmt. Wenn das nicht vorgesehen ist, dann macht man es mit den Geschwindigkeiten.

    Ich hab das Gefühl, dass er wirklich in den Autobahnlichtmodus wechseln muss, dass er links nicht mehr aufblendet.

    Das macht er aber erst ab 140 km/h und bleibt dann auch drin, wenn man nicht unter 100 oder 110 kommt.


    Ich merke es aktuell, weil an meiner Anschlusstelle gleich eine Baustelle beginnt, da blendet er jetzt tatsächlich rüber, was er zuerst nicht gemacht hat.


    Wenn die Baustelle dann zu Ende ist und ich schneller fahre, ist auch gleich wieder Schluss mit aufblenden links. Zumindest fällt es mir dann nicht mehr so auf (oder ich hab die Automatik schon ausgemacht).

    Grundsätzlich würde ich drauf achten (ist aber schwer, weil die PHEV-Steuerung das alles selber macht) dass er mir nicht beim Beschleunigen aus dem Stand auf eine 3.000er Drehzahl hochschnellt, gerade jetzt im Winter bei Kälte.

    Grade so wenn man elektrisch zur Autobahn fährt und dann auf die Autobahn geht, dann ist der Verbrenner gefordert aber kalt.


    Du kannst ihn vorher etwas mit den Fahrmodus und den Einstellungen zwingen, dass er mit dem Verbrenner fährt.


    Die Kombination aus Einfahrphase und diesen Temperaturen ist für die PHEVs nicht so optimal, das ist im Sommer etwas besser.