Das Auto verhält sich eben eher passend wie du es möchtest oder es lernt wie du es mögen könntest.
Wenn du nur weit genug reintrittst oder über den Vollgaspunkt niedertrittst (Kick-Down) dann wird die maximale Last angefordert. Mit dem Fahrpedal bestimmst du sowieso nicht und nie die Leistung.
Das Fahrpedal ist der Sollwert für den Lastwunsch des Fahrers. Das Motorsteuergerät regel dazu passend das Drehmoment und die Leistung. Schau’s dir mal in den Sportanzeigen an, was sich da wie bewegt in den Balken. Näherungsweise passt das.
Und wenn jemand meint er fährt mal komplett anders, das stimmt nicht.
Auch wenn man mal sportlich fährt heißt das ja nicht, dass man ganz anders seinen Fuß bewegt oder wie man vom Gas auf die Bremse geht.
Die Steuerung erkennt ob du nur vom Gas gehst oder du erschrickst und in den nächsten 100 ms auf die Bremse latscht. Egal wie du dann das Bremspedal streichelst in den erst paar 100 ms appliziert er die volle Bremskraft, damit du eine Notbremsung machen kannst. Sieht man immer daran, dass er nicht zurückschaltet. Er lässt in dem Fall das Schleppmoment als Unterstützung drin.