Beiträge von Piwi87

    Für die 4er-Fahrer interessant: Hatte gestern mit meinem Verkäufer wegen unseres 1ers telefoniert. Dabei meinte er, er hätte vor ein paar Tagen einen 4er ausgeliefert und wollte dem Kunden zeigen, dass der Touchscreen derzeit nicht geht und der ging! Also einige Autos werden wohl derzeit wieder mit Touch ausgeliefert, auch ohne dass der Händler davon erfährt.

    Also dass der Händler davon nichts weiß, stimmt ja ned.
    Da ist doch ein SA Code drin, wenn der Touchscreen fehlt. Der heißt doch Entfall Bedienungsmöglichkeiten Touch oder so ähnlich?

    Das Auto verhält sich eben eher passend wie du es möchtest oder es lernt wie du es mögen könntest.
    Wenn du nur weit genug reintrittst oder über den Vollgaspunkt niedertrittst (Kick-Down) dann wird die maximale Last angefordert. Mit dem Fahrpedal bestimmst du sowieso nicht und nie die Leistung.


    Das Fahrpedal ist der Sollwert für den Lastwunsch des Fahrers. Das Motorsteuergerät regel dazu passend das Drehmoment und die Leistung. Schau’s dir mal in den Sportanzeigen an, was sich da wie bewegt in den Balken. Näherungsweise passt das.

    Und wenn jemand meint er fährt mal komplett anders, das stimmt nicht.
    Auch wenn man mal sportlich fährt heißt das ja nicht, dass man ganz anders seinen Fuß bewegt oder wie man vom Gas auf die Bremse geht.


    Die Steuerung erkennt ob du nur vom Gas gehst oder du erschrickst und in den nächsten 100 ms auf die Bremse latscht. Egal wie du dann das Bremspedal streichelst in den erst paar 100 ms appliziert er die volle Bremskraft, damit du eine Notbremsung machen kannst. Sieht man immer daran, dass er nicht zurückschaltet. Er lässt in dem Fall das Schleppmoment als Unterstützung drin.

    Man möchte, dass man Freude am Fahren hat und die ultimative Fahrmaschine hat, die sich ganz auf den Fahrer anpasst.


    Das geht über eine einfach Algorithmen-Verkettung.
    Je nach Dynamik der Betätigung des Fahrpedals lernt das Motormanagement was du willst.
    Gibst du oft schnell Gas gehst aber dann wieder ruckartig zurück, kann man interpretieren, dass du vielleicht gar nicht so viel Gas geben wolltest. Demnach kann dann weniger Last umgesetzt werden.


    Wenn du bewusst den Gasfuß einsetzt, kannst du das Fahrzeug erziehen zu schalten wann du es willst (innerhalb bestimmter Grenzen natürlich).

    Piwi87

    Da du es in einem anderen Thread erwähntest, stell ich mal hier die Frage.


    Kann es sein, dass man die Anzeige/Mitteilung für den Fahrmoduswechsel im 330e nicht mehr abschalten kann? Beim 320d ging es, hab's aber im jetzigen bis heute nicht (mehr) gefunden. Unter Einstellungen - Display gibt es nichts, wo ich es deaktivieren könnte.

    Da muss ich leider passen.

    Für Fans der Zeitachse hier mal zwei Daten aus dem Brief.

    Sieht für mich so aus, als wäre er im Oktober gebaut.

    Übergabe ist dann der 1.2.2022

    Ne, der 21.10. ist das Datum der Übereinstimmungsbescheinigung. Also wann das KBA diesen Fahrzeugtyp und dessen letzte Änderung genehmigt hat.

    Das Baudatum ist in der Nähe des 21.12.2021, wo die Papiere gedruckt wurden weil der Auftrag in Produktion ging.