Hallo Markus,
dann erstmal Glückwunsch zum neunen Auto. Fotos sind immer gern gesehen ?
Den Rest dröseln wir mal auf:
Was der Touchscreen wert ist, muss man bisschen selber beurteilen.
So weit ich weiß, entfällt durch die Touchscreen der Rückfahrassistent, was technisch mE nicht direkt ersichtlich ist. Daher würde ich argumentieren, dass damit die Ausstattung ParkAssistant beschnitten ist und würde die einmal komplett ansetzen und für die Komforteinschränkung durch den Touchscreen 1/4 des Ausstattungspreises des Navis.
Ist ne heftige Forderung, aber wenn du es gut begründest, dann muss der Händler dagegenhalten. Wenn du einen alternativen Händler in der Nähe hast, wo du den Service machen lassen könntest, könntest du Glück haben. Kommt auch drauf an, wie man es dir kommuniziert hat, ordentlich vorher mit geänderter AB oder jetzt einfach so vorgesetzt.
zum Start/Stopp:
Das ist beim MHEV nicht mehr möglich, wird auch nirgendwo beschrieben und ist prinzipiell so.
Da solltest du auch nicht per Codierung eingreifen, weil das so in der Software der Motorsteuergeräte nicht mehr hinterlegt ist, das kann zu Fehlern führen.
Ich mochte Start Stopp früher auch nicht, man kann es aber nicht mehr vergleichen beim MHEV. Du hast die Nachteile des verzögerten Startens nicht mehr, da der neue Generator sofort auf die Kurbelwelle wirkt und das Auto sofort losfährt. Erfühle es mal ein paar Tage bewusst.
Seitenspiegel Absenkung verstehe ich jetzt nicht.
Was willst du da codieren? Was hast du für eine Ausstattung, dass du das nicht eh schon hast, aber die High Spiegel?
Und dann noch das Klacken aus dem Motorraum:
Das ist normal und ist das Schaltschütz des 48V Bordnetzes. Beim Aufschließen schaltet es ein und beim Aussteigen oder Abschalten vom Radio nach Abstellen des Motors geht es aus.
Auch wenn man die Motorhaube öffnet.
Das Schütz ist zwar wirklich nicht das leiseste oder ist auf einem Hohlkörper montiert, aber das passt so. Kein Grund zur Sorge.