Beiträge von Piwi87

    Hallo Markus,


    dann erstmal Glückwunsch zum neunen Auto. Fotos sind immer gern gesehen ?


    Den Rest dröseln wir mal auf:


    Was der Touchscreen wert ist, muss man bisschen selber beurteilen.

    So weit ich weiß, entfällt durch die Touchscreen der Rückfahrassistent, was technisch mE nicht direkt ersichtlich ist. Daher würde ich argumentieren, dass damit die Ausstattung ParkAssistant beschnitten ist und würde die einmal komplett ansetzen und für die Komforteinschränkung durch den Touchscreen 1/4 des Ausstattungspreises des Navis.
    Ist ne heftige Forderung, aber wenn du es gut begründest, dann muss der Händler dagegenhalten. Wenn du einen alternativen Händler in der Nähe hast, wo du den Service machen lassen könntest, könntest du Glück haben. Kommt auch drauf an, wie man es dir kommuniziert hat, ordentlich vorher mit geänderter AB oder jetzt einfach so vorgesetzt.


    zum Start/Stopp:

    Das ist beim MHEV nicht mehr möglich, wird auch nirgendwo beschrieben und ist prinzipiell so.
    Da solltest du auch nicht per Codierung eingreifen, weil das so in der Software der Motorsteuergeräte nicht mehr hinterlegt ist, das kann zu Fehlern führen.


    Ich mochte Start Stopp früher auch nicht, man kann es aber nicht mehr vergleichen beim MHEV. Du hast die Nachteile des verzögerten Startens nicht mehr, da der neue Generator sofort auf die Kurbelwelle wirkt und das Auto sofort losfährt. Erfühle es mal ein paar Tage bewusst.


    Seitenspiegel Absenkung verstehe ich jetzt nicht.
    Was willst du da codieren? Was hast du für eine Ausstattung, dass du das nicht eh schon hast, aber die High Spiegel?


    Und dann noch das Klacken aus dem Motorraum:

    Das ist normal und ist das Schaltschütz des 48V Bordnetzes. Beim Aufschließen schaltet es ein und beim Aussteigen oder Abschalten vom Radio nach Abstellen des Motors geht es aus.
    Auch wenn man die Motorhaube öffnet.


    Das Schütz ist zwar wirklich nicht das leiseste oder ist auf einem Hohlkörper montiert, aber das passt so. Kein Grund zur Sorge.

    Bekommt man OTA Updates eigentlich mit oder passiert das im Hintergrund?

    Das RSU für die Software kriegt man nur mit, wenn man ins Menü geht, da steht es dann dass er es lädt. Wenn er bereit ist, dann kriegt man vorm Aussteigen eine Meldung, ob man starten möchte.
    Wenn man das bestätigt, dann ist das Auto danach noch für etwa drei Minuten zusperrbar und dann steht es für ca. 15 bis 20 Minuten nicht mehr zur Verfügung. Ist es fertig schickt es eine Nachricht in die My BMW App.
    Ist ein RSU verfügbar kommt in der App vorher auch manchmal eine PushNachricht und kann dann auch über die App gestartet werden.

    Das anstehende OTA Kartenupdate kriegt man vielleicht leichter mit, weil in der laufenden Navigation ein kleines Symbol erscheint. Das eigentliche Update selbst passiert beim nächsten Startvorgang.


    Ein App oder Feature Update erfolgt im Hintergrund ohne dass man was mitbekommt.
    Eventuell ruckt die Navigationskarte kurz.

    Bei mir in der App einmal unter Notentriegelung Getriebesperre und einmal unter dem von dir genannten Titel.


    Im Text kommt: „Um das Fahrzeug aus einem Gefahrenbereich zu rangieren “

    Die Karten im Map Creator und in der My BMW App und vor allem im Fahrzeug unterscheiden sich definitiv. Ich habe zig Fehler im Map Creator gemeldet.
    Ein Großteil davon wurde in die "Masterkarte" von HERE übernommen, die auch in der My BMW App korrigiert sind, allerdings sehe ich nur eine einzige Korrektur im Fahrzeug und zwar die korrigierte Hausnummer von meinem Friseur.
    Ich hab' keine Ahnung warum BMW bei den Karten im Fz andere Daten verwendet als die von HERE bereitgestellten.

    Ob es andere sind, weiß ich nicht, allerdings werden die Karten mehr als ein halbes Jahr lang getestet.
    Vielleicht nur eine Verzögerung?

    Entweder kapiere ich es nicht oder wir reden aneinander vorbei.;)

    Schon verständlich mit der Eingangs-oder Mindestdrehzahl, aber es geht offenbar nicht ohne das der Motor anspringt. Mal abgesehen von dem Beispiel mit dem AdBlue.

    Na ja, wenn man eine Eingangsdrehzahl benötigt, dann kann man nur die Funktion Anlassen aus Ruhe verwenden.
    Sonst müsste man ins Motormanagement eine Funktion einbauen, die nur den Anlasser dreht ohne den Motor mit Kraftstoff zu beaufschlagen.
    Viel zu teuer. Bestehende Funktion tut es ja auch.