Beiträge von Piwi87

Mit der erweiterten Anbindung ist der Wegfall der gleichzeitigen Kopplung von zwei Telefonen und das Streaming eines Audiosignals. Also im Wesentlichen 1 Bluetoothstream statt 3.

Früher war damit auch das zweite Mikrofon auf der BFS dabei.
    Das ist heute aber auch nötig, dass Hey BMW korrekt funktioniert.
    Ob das damit auch dann entfällt weiß ich nicht sicher.

Ich glaube es nicht, sondern dass es eine aktuelle Einschränkung von zeitlicher Dauer ist. Daher steht ja auch „temporärer Entfall“.

Mit I-Stufen ab 03.2022 wird die Funktion wohl nachgerüstet.

Das ist ja der entscheidende Punkt für mich, wenn ich den Motor nicht starten möchte. Ansonsten könnte ich die Fahrbereitschaft herstellen, wie es im BMW-Jargon so schön heißt, dann das Getriebe auf N stellen und wieder auf den Knopf drücken. Macht doch technisch keinen Unterschied.

Ich meine dass genau da der Unterschied liegt.

Das Getriebe braucht zum Schalten eine Eingangsdrehzahl. Vermutlich wird ohne Drehung der Flügelzell-Ölpumpe nichts freigegeben, dass im Getriebe irgendwas passiert.

Rein für die Parksperre wäre es (vermutlich) nicht notwendig.

Die Fahrbereitschaft im BMW Jargon umfasst übrigens schon, den Motor zu starten oder beim Elektro die Umrichter zu aktivieren.

Das ist mir jetzt nicht bekannt. Aus was ist etz mit den PSA Konzern geworden ?

Die sind letztes Jahr mit FCA (Fiat Chrysler) fusioniert und der neue Konzern heißt seither Stellantis N. V. und sitzt in den Niederlanden.

Daher gibt es (bald) auch neue Interessante Automodelle als Schwesterbauten.

Danke für´s Ausprobieren.:thumbup:

Also dann ist das nichts anderes als das, was wir schon vorher wussten und die Betriebsanleitung lässt zu wünschen übrig.X/

Die lässt in dem Punkt eigentlich nicht zu wünschen übrig. Es steht nur nicht dort, dass der Motor ggf. trotzdem startet.

Das wird schon funktionieren.

Hat man bspw. kein AdBlue mehr im Tank und der Motor startet nicht mehr, wird es so schon gehen. Der Anlasser dreht aber es wird nicht eingespritzt oder nicht gezündet.

Ich vermute einfach, dass das Getriebe eine Eingangsdrehzahl erkennen muss, dass es schaltet.

Hab’s heute ausprobiert.
    Sobald man auf der Bremse steht und beginnt den SST zu drücken, geht der Motor schon an.

Hält man ihn dann vier Sekunden passiert nichts weiter. Motor läuft ja schon.
    In N wird sofort geschaltet. Merkt man nicht genau, weil es ja sehr flott geht mit dem 48V Motor dass der Motor rennt.