Beiträge von Piwi87

Die Erhöhung wirst du aber zahlen müssen, außer du hast schon eine endgültige Rechnung vorab bezahlt.

Nein, die muss er nicht bezahlen.

Der Vertragstext ist bindend, der durch die Auftragsbestätigung fixiert wird.

Würde der Händler das durchsetzen müsste er eine Änderungskündigung darstellen, was den Vertrag schwebend stellt. Der Käufer könnte dann den Vertrag bis zur Übergabe platzen lassen.

Für eine etwaige Steuerliche Betrachtung zählt aber der Preis bei Rechnungsstellung. Also die 1% Dienstwagen Besteuerung gehen auf den neuen Preis.

Erzähl das mal den Händlern, denen das egal ist :D

Muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher keine Einsbußen hatte, zumindest nicht, dass ich es gemerkt habe

Wenn du Einbußen hättest, dann würdest du es bitter merken.

Aber es muss ja auch passen, dass das Radarfeld gestört wird.

Da muss der Sensor weit oben sitzen und der Nummernschildhalter weit unten und überstehen.

In meiner Bestellbestätigung ist nur die Rede von Entfall Touch Funktion auf iDrive und Lordosenstütze Beifahrer. Das andere ist Dekodierung Zusatzfunktionen des Spurwechselassistenten wegen Individual Lackierung.

Entfall AA/AC stehen nicht drauf.

Den iDrive mit Touch werde ich mir selbst organisieren und durch meine Niederlassung einbauen lassen. Ist schon so besprochen.

Wenn du keine AB bekommen hast, wo die Ausstattung bzw. der Entfall drauf steht, dann ist das Auto bei Übergabe mangelhaft.

Okay. Genauer formulierst.

Ja, BMW könnte per Update die Farbpalette erweitern und entsprechend die LEDs ansteuern. Aber es erscheint so als wären es unterschiedliche LEDs im Auto verteilt. Bei dem Wert "ROT" (codiert) ist das Licht im Himmel mehr Hellrot. Da müsste BMW für eine ähnliche Farbenpracht wie beim Mitbewerb auch andere LEDs verbauen.

Nein, das nicht. Es sind überall drei LED in den Farben rot, grün und blau verbaut.

So funktioniert übrigens seit jeher schon jeder Fernseher oder jedes Display.

Es sind aber im FZD sicher andere LED als in den Lichtleitstäben.

Insofern müsste in der Codiertabelle eventuell eine leicht andere Farbe vorgegeben werden.

Damit das nachher gleich aussieht. Du musst ja auch sehen, dass du die einen LEDs direkt siehst (im Himmel / FZD) und die anderen über Lichtleitstäbe. Das ist gleich mal milchiger. Da kann man sich tagelang spielen, bis man das hinbringt.

Man kann ein zu helles Rot ja mit grün etwas verschieben von der Wellenlänge her. Mit blau auch, aber da wird’s dann lila.

Wir gleichen die Farben in unserer Produktion ab und geben dann einen Korrekturwert in den Chip, dann wird die Anforderung vom Karosseriesteuergerät von den Modulen manipuliert und dann scheint es hoffentlich gleich. Böse ist das immer, wenn zwei Lichtleiter zu nah aneinander sind. Das wirkt schnell inhomogen.

Von der Klasse her ist der 3er und der 4er nicht identisch. Das müsste dann ein 2er Coupé sein, dass BMW das zahlt.

Kann aber auch sein, dass der Händler es selber „drauflegt“.

habe auch nach 3 Wochen immer noch keine Bestellbestätigung bekommen für den 330D. Gutes Zeichen? Mittlerweile sind die Rabatte weiter gekürzt worden...

Hast du Individual Teile drin?

Sonst ist drei Wochen eher lang.

Mit den Rabatten dürfte das aber nichts zu tun haben, du hast ja den Preis zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses oder wird neuerdings erwähnt, dass der Vertrag erst mit der Bestätigung gültig wird?

Ich denke nicht, dass BMW einfach oder OTA mehr Farben liefern könnte. Durch Coding kann man nachstellen, dass manche Farben nicht gleich erscheinen zwischen LED Streifen und Himmelbeleuchtung.

Man kann heute schon über andere Hex Werte die Farben ändern, per Codierung.

Hardwareseitig kann man jeder RGB Farbe darstellen. Sind drei LEDs, die alle Farben mischen können.

Es ist halt die Frage wie viele Container im Code vorgesehen sind, die man mit Tabellenwerten als Hex-Werte füttern kann. Vielleicht wurde halt da auch ein bisschen knapp kalkuliert und kein Überhang gelassen. Das weiß man nicht, ist ja kein Open source. 😅

Wenn aber Platz im Code ist, dann könnte man das auch OTA ausliefern.