Beiträge von Piwi87

Meine Info war, dass es mit der 03.2022 kommen wird. Das stimmt ja offensichtlich auch.

Dass das nicht gleich mit der I-500 kommt überrascht mich zwar, aber das kann natürlich sein.

Meine Quelle bezog sich nur auf das Major Release nicht auf die konkrete I-Stufe.

Dann kommt es vermutlich irgendwann zwischen I-520 und I-550.

Dass das OTA dann sofort ausgerollt wird, glaube ich nicht. Aber lassen wir uns überraschen, vielleicht macht BMW ja noch einen Sprung nach vorn in der Update Distribution.

Die Lichtelemente haben keine definierte Länge sondern sind komplett flexibel von der Länge -> daher super dilettantisch von BMW

Das hinten liegt nicht an der Architektur. Beim F33 war es ja auch da. -> Das ist so eine billige Sparmaßnahme ohne Sinn und Verstand.

Und es liegt primär am Designer, denn der Techniker/Planer muss das Design umsetzen! Ist einfach nicht Premium und das ist sehr peinlich von BMW, sich bei so auffälligen und offensichtlichen LEDs ein paar Cent zu sparen bei einem Auto für über 90K

Zweimal nicht richtig.

Natürlich haben die Lichtelemente keine fixe Länge, aber je länger sie werden, desto mehr Lichtquellen brauchst du, sonst wird das Licht inhomogen.

Die Architektur beim G2x ist anders als beim F3x.

Dass das Sparmaßnahmen sind, kann sein, kann auch einfach falsch definiert worden sein.

Sind die technischen Hintergründe.

Achso und was mich noch etwas stört sind die 1990 Orange beleuchteten Tasten, das ist aber Typisch BMW.

BMW setzt hier bei der Suchbeleuchtung seit jeher schon auf Bernstein. Das gehört zur Markenidentität. Glaube nicht, dass sie das ändern wird. 😅

Gehört für mich schon mit zur Marke. Vielleicht hängt das auch zusammen, dass BMW die Kombination der Ambientefarben mit Bernstein absichert.

Allgaeuer

Das sieht wirklich nicht schön aus, wie das bei dem 4er gelöst ist. Warum das nicht schöner integriert ist, weiß ich nicht. Mutmaßung: man hat sich das zweite Lichtelement gespart, daher ist es dann nicht so lange.

Dass es hinten nicht ist, liegt an der Architektur. Es gibt hinten keinen Türsatz, weil es keine Türe ist. Das hätte man aber auch anders lösen können, nur das liegt am Designer sondern an der Planung.

Also ich finde die Einstellmöglichkeiten für die Ambiente auch mau beim G20. Wenn am Amaturenbrett die Beleuchtung mal wenigstens bis zur Fahrerseite reichen würde.

Des Weiteren würde ich es viel "geiler" finden, wenn ich statt Blau-Weiß, Grün-Weiß o.ä. auch mal Blau-Lila, Blau-Grün o.ä. einstellen könnte.

Ich finde die Einstellmöglichkeiten und allgemein die Anordnung der Ambientebeleuchtung bei den Benzer’n einfach Top, gefällt mir sehr.

Beim Mercedes finde ich manchmal schon fast etwas unruhig, wenn ich da an die Farbwechsel-Einstellung denke. Puh, das ist etwas krass für meinen Geschmack, aber muss man ja ned einstellen.

BMW könnte das nachrüsten, per OTA. Hat man sich wohl bewusst entschieden, dass man nicht so viele verschiedene Farben haben will.

Mal sehen, was der LCI dann kann. Hab es im i4 noch nicht gesehen.

Die Hardware passt einfach nicht. OS8 ist ein komplett anders System aus einer anderen Generation welches z.B. andere Displays und Bedienelemente erfordert und vermutlich ( Piwi87, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege) auch andere Steuergeräte.

Stimmt schon, in die eine Richtung auf jeden Fall. OS8 läuft nur auf der MGU21, da braucht es für volle Funktion SP21.

Ich vermute aber, weil es früher immer schon so war, dass eine MGU21 auch auf SP18 Architektur läuft und ID7 abbilden kann. Das wird sich noch zeigen.

Die Hardwaregeneration der Headunit dreht sich schneller als die Architekturen.

Also bei mir ist eine 2021/11 drauf.

Habe aber auch noch keine Benachrichtigung dass 2022/03 verfügbar wäre.

Danke fürs Nachschauen. Dann ist dein Wagen vermutlich noch im Februar oder in der ersten Märzwoche gebaut worden.

Ab Werk gibt es die März Version.

OTA kommt die Version erst ca. 3 Monate nach dem normalen Launch. Das ist normal.

Aktuell haben wir 07.2021 OTA oder 11.2021 OTA, wenn man 07.2021 nicht bekommen hat.

Und dann gibt es noch Ausnahmen/Fehler, die keine von beiden bekommen haben.

Das OTA Thema würde ich nicht so hoch bewerten, sonst bist du nur enttäuscht. Das läuft noch nicht so rund, wie man es vielleicht von Apple kennt.

Die S06P1 sollte eigentlich mit SW 03.2022 schon egalisiert sein.

Insofern wundert mich das etwas. Müssen wir mal warten, ob die nächsten Tage die ersten März Fahrzeuge das Problem noch haben und es hier jemand schreibt.

Dass ein Fahrzeug, das im August / September ausgeliefert wird, noch das aktuelle Modell ist, mag ich nicht ganz glauben.

Aber auf der anderen Seite wird es schon langsam interessant ,da das Facelift noch nicht angekündigt ist. Eigentlich war die Umstellung mal zum Juli geplant. Daher sollte die Kommunikation bald kommen.

Und beim Entfall des Touchcontrollers fällt wirklich nur die Touchfunktion auf dem Controller weg. Eventuell sieht er sogar identisch aus mit der Sensorfläche.

Habe meinen G21 auch am Freitag abgeholt. Aktuell soll das Software Update im Juni kommen.
    Da ich auch das Connected Package Professional geakuft habe, und es bei mir ein Ablaufdatum zum April 2025 hat, kämpfe ich gerade für eine entsprechende kulanzverlängerung um die 3 Monate, in der ich das Paket nicht nutzen kann.

Hatte gehoft, dass in dem Zusammenhang evtl. OS8 für den Wagen kommt, was mir aber verneint wurde.
    Also bis Juni abwarten und Tee trinken!

Welche Software Version hast du denn drauf? Noch die 11.2021?

ID8 werden unsere Autos nicht bekommen, dafür braucht es eine andere Hardware.