Der MH lohnt sofort, da er kräftig Energie in dem 48V Akku speichert, wenn du im Schub rollst und damit das Bordnetz dann stützt (Wandlung auf 12 V). So kann er auch den Motor stellenweise ganz ausmachen. Er nimmt also wirklich die Energie, die du auch verbremst. Man merkt die Verzögerung durch den MH schon, wenn man auf Ampeln oder Kreisverkehre zurollt.
Meiner macht mir jeden Tag Spaß. Dachte zuerst auch, ob man das braucht, aber ich find es wirklich gut. Du merkst es nicht wirklich, dass es ein MH ist, wenn du nicht drauf achtest.
Komforteinbußen sind mir nicht bekannt. Außer dass du in Spielstraßen Fußgänger erschreckst, weil sie dich manchmal nicht hören, der MH gibt keinen Ton ab, wenn er nur rollt. Das ist mir jetzt schon paar mal passiert, dass mir jemand etwas unbedacht von der Seite reingelaufen ist.
Er ist ab Motorstart aktiv und stellt bei Motortemperaturen ab ca. 40 Grad schon den Motor in das Motor-aus-segeln. Darunter oder wenn es gut kalt ist, bzw. Heizung oder Klima notwendig sind, dann geht er in das Leerlaufsegeln.
Heißt im Sommer bist du keinen Kilometer gefahren, macht er den Motor schon aus.
Du kannst ihn aber mit dem Fahrpedal recht gut kommandieren.