Die sind immer da wenn DAP und Park Assi Plus verbaut sind, weil die LEDs Bestandteil der Funktionen sind.
Die LEDs kommen nur mit DAP. Mit PAP alleine kommen sie nicht.
Die sind immer da wenn DAP und Park Assi Plus verbaut sind, weil die LEDs Bestandteil der Funktionen sind.
Die LEDs kommen nur mit DAP. Mit PAP alleine kommen sie nicht.
Und die PHEV nicht mit mehr Reichweite?
Kommt noch, aber der Antriebsstrang ist nicht ans LCI des Fahrzeugs gekoppelt.
Das sollte Bestandteil des HKFM Steuergeräts sein, dementsprechend fehlen nur der Sensor + Kabel + Codierung.
Nein, ist ein eigenes Steuergerät und schimpft sich SMO. Hintergrund ist die Architektur, dass der SMO ans Karosseriesteuergerät meldet, um die Berechtigungsprüfung auszulösen, ob der Schlüssel in der Nähe ist.
Dann erst wird das HKFM benötigt, um zu öffnen.
Beim Cabrio müsste ich nachschauen, ob das über ein HKFM hat und das nicht direkt alles im CVM ist.
Dann wird aber alles fehlen oder?
Steuergerät, Kabel und Sensor.
Sonst macht es ja wenig Sinn, zB nur das Steuergerät zu sparen und den Rest trotzdem verbauen.
Ja, natürlich, es wird dann gar nichts verbaut.
Ich meinte das so, dass es aktuell nicht an den Sensoren mangelt, sondern an den Chips für Steuergerät. ![]()
Zumindest nicht seitens BMW.
Die spannnende Frage ist, ob nur der Sensor fehlt oder auch der Teil vom Kabelbaum...
Den Sensor alleine kann man sicherlich nachrüsten, ein Stück fehlender Kabelbaum wird da schon schwieriger, besonders weil man von außen nach innen muss und dabei lieber keine undichten Stellen erzeugen sollte.
Ich glaub nicht, dass der Sensor fehlt, sondern das SMO Steuergerät.
Beides.
Erstens sind nicht alle Steuergeräte am Ethernet, was dann schlussendlich auch wieder bremst und die Datenmengen steigen auch, weil die Steuergeräte mehr Funktionen haben.
Und so arg weniger Steuergeräte hat er jetzt auch nicht.
Das ganze Fahrzeug kenn ich als Wert jetzt nicht, beim F3x waren es über 3 Stunden netto.
Glaub fast, dass das jetzt nicht schneller als 2 Stunden sind.
Ja, sie ist auf der Liste drauf. Mein Fahrzeug wurde nicht ausgeliefert, weil etwas gefehlt hat, aber man konnte oder wollte mir nicht sagen was.
Was bedeutet das Aussteuern jetzt genau?
Aussteuern heißt, dass dein Fahrzeug den normalen Standard Prozess verlässt, an irgendeiner Stelle.
Und wenn es beim Händler ist, um dort auf Teile zu warten.
Sowas wird dann über solche 9er Codes in der Ausstattung geregelt.
Habe soeben mit BMW telefoniert, Termin bekommen für 2 Tage vor meinem Urlaub...in 2 Wochen... sie seien momentan komplett ausgebucht.
Die wollen das komplette Fahrzeug auf Garantie per Software upgraden, alles, nicht nur das iDrive.
Werde das nach meinem Urlaub machen, da mir das zu knapp ist, wenn da was schief geht und die das nicht gebacken bekommen, steh ich dumm da..
Ich werde dann berichten.
Danke für eure Hilfe!
Das ist zwar unwahrscheinlich, dass sie beim Flashen das Auto abschießen, aber ich kann deine Sorge verstehen.
Beim Update wird immer das ganze Auto hochgezogen, da sonst die Steuergeräte nicht mehr richtig zusammenspielen würden, wenn man nicht alles hochzieht. Das ist also normal und dauert ein paar Stunden.
Klar. Ich rede ja die ganze Zeit vom B4.
Zurück zum Thema: Macht der zusätzliche Lack Probleme beim DAP?
Mach das nicht? Radar ist sehr empfindlich. Es ist nicht umsonst, dass sogar bei hoch getarnten Testwägen die Sensorbereiche frei sind. Nicht nur bei der Hartschalen Tarnung, auch wenn es foliert ist.