Beiträge von Piwi87

Servus,

Wenn ich die spotify App im Auto verwende, woher wird das Datenvolumen zur Verfügung gestellt? Kann das mal ablaufen oder etwas kosten?

Das Datenvolumen kommt von BMW.

Du brauchst ein aktives Abopaket von ConnectedDrive, das das beinhaltet.

Früher war es das ConnectedPackage Professional, das wir die ersten drei Jahre mit inklusive haben.

Danach müssen wir verlängern, zu den dann geltenden Konditionen.

Die CarPlay Neuerungen sollen erst Ende 2023 kommen. Dann hat BMW vielleicht schon das eine oder andere Fahrzeug mit OS8 ausgeliefert. Wenn dann. Die Displays nicht wegen Lieferschwierigkeiten wegfallen, dann nur noch bis zum OTA Update 07/2025.50 warten und schon kommt die neue „amazing user experience in Ihren BMW“. Ich kann es kaum abwarten. 😛

Das kommt erst in OS9.

Hast das iPhone schon mal neu gestartet? Klingt so, als könnte es die CarPlay Oberfläche nicht berechnen.

Wenn das nichts hilft, kannst du auch noch die Headunit im Auto Neustarten, aber meist liegt das Problem bei CarPlay, wenn sich verbunden hat, am iPhone.

Die Updatesuche manuell auszulösen ist eigentlich nur dann hilfreich, wenn du zu Fahrtbeginn keinen Empfang hattest. Es wird soweit ich weiß immer bei der ersten Fahrt des Tages gesucht.

Wenn dann ein Update vorhanden ist, fordert der Wagen es an.

Dadurch wird die Push-Nachricht auf dem Handy ausgelöst und das Handy beginnt einstellungsabhängig mit dem Laden des Updates.

Bei einem der nachfolgenden Starts wird es dann auch OTA geladen.

Wird ein Handy mit vorhandenem Update drauf gekoppelt, wird das OTA geladene Update verworfen und ich meine auch für diesen Zyklus dann nicht mehr geladen, oder erst nach eine bestimmten Threshold Time dann wieder.

Es geht auch bei diesem Fahrzeug weiterhin über ein Servicemenü, mit Bordmitteln.

Im Diagnosemodus die BC-Taste lang drücken (wirklich lang), dann kommst du in das Reset Menü.

Das Zurücksetzen, damit die Meldung bis zum nächsten Service nicht erscheint, ist aber nur bedingt hilfreich, da die Servicehistorie online bei BMW geführt wird.

Das kommt also immer auf.

Sonst kannst du natürlich bei YouTube schnell suchen, wie es geht, da gibt es viele gute Videos.

So ganz einfach ist das nicht, weil für unterschiedliche Modelle oder Zustände andere Updates ausgerollt werden.

Meiner steht auf 03/2021.50; diejenigen, die diese Version nicht bekommen haben, haben dann mal 07/2021.85 bekommen.

Jetzt wird bei einigen auf 03/2022.52 ausgerollt, was ich aber noch nicht bekommen habe.