Der Tausch der Batterie des Identifikationsgebers ist Umfang des Bremsflüssigkeitswechsels 1 und der Inspektion 1. Also wird sie das erste Mal nach drei Jahren getauscht.
Die leere Batterie sollte tatsächlich vorher kommuniziert werden. Es gibt leider Batterien, die recht schnell zusammenbrechen, dann kriegt es die Elektronik nicht schnell genug mehr mit. Das hat nichts mit BMW zu tun, das ist bei allen gleich. Aber die Werkstatt hat sich tatsächlich nicht mit Ruhm bekleckert.
Zu deiner Frage, wie du in der Pampa ohne Saft im IDG in den Wagen kommst und ihn starten kannst, hilft entweder ein Blick in die Anleitung oder die nachfolgende Erklärung ![]()
Fahrertür, beide Hände frei.
Rechte Hand greift von unten den Bügelgriff möglichst weit rechts und zieht ihn vom Fahrzeug weg und hält ihn so.
Dabei formst du die Hand zu einem Teller, da da gleich was reinfallen soll.
Der linke Zeigefinger greift von der Karosserieseite also hinten in den Bügelgriff und drückt das Plättchen im Griff nach vorne raus in deine Handmulde.
Griff loslassen, Plättchen aufheben.
Wenn dir das mit dem Überkreuzen der Hände nicht so gut erscheint, geht’s auch anders, nur da fällt das Plättchen eher auf den Boden.
Dann nimmst den mechanischen Schlüssel aus dem IDG und öffnest das Auto. Vorher ggf. Den Nachbarn Bescheidsagen, wenn du eine Alarmanlage hast, denn die geht jetzt los. ![]()
Im Auto angekommen nimmt eine Hand den IDG und hält ihn rechts an die Lenkstocksäule (flach). Die andere Hand drückt den Start Stopp Knopf, während der rechte Fuß auf der Bremse steht.
Nach einem Chime und einer CheckControl Meldung startet das Fahrzeug im Notfallmodus.
Dann normal fahren.
Wenn es nicht startet kommt eine Meldung, dass du den IDG an die richtige Stelle halten sollst. Die ist auf dem Lenkstock mit einem Schlüsselsymbol, das man leider vom Beifahrersitz aus besser sieht, gekennzeichnet.