Die Temperaturanzeige ist positiv entprellt. Heißt wenn die Temperatur steigt, dann ist das gedämpft, fällt sie, muss es sofort angezeigt werden.
Wenn man also in die Waschanlage oder Waschbox fährt, dann fällt die Temperatur rapide ab.
Beim starten kann tatsächlich auch eine falsche Temperatur gezeigt werden, denn da wird zunächst der letzte gemessene Wert genommen.
So wie es aber von Olli beschrieben ist, ist das ein Fehler. Dass das Kombiinstrument getauscht wird ist auch klar, denn der Sensor (Temperaturabhängiger Widerstand) sitzt zwar vorne, ist aber über eine 2-Draht-Verbindung mit dem DKI verbunden und wird dort ganz klassisch analog ausgelesen und dann digitalisiert.
Das DKI stellt den Wert dann auf dem Bus zur Verfügung und zwar den echten Messwert.
Angezeigt wird eh immer was anderes, weil es gedämpft ist.
Man entprellt das ganze, weil sonst bei Stau auf der Autobahn plötzlich Temperaturen von 50°C und mehr angezeigt würden, da die Motorabwärme sich dann da staut.