Wenn man die elektrische Sitzverstellung bestellt , ist dann auch die Neigung verstellbar?
Ja.
Wenn man die elektrische Sitzverstellung bestellt , ist dann auch die Neigung verstellbar?
Ja.
Stellt sich da nicht erstmal die Frage, ob er in Comfort oder Sport fährt? In Sport wird doch erst bei höherer Drehzahl geschaltet und wenn der Gasfuß sehr intensiv ist, kann das auch schon mal bei über 5.000 U/min sein. Ist in der Garage und im Parkhaus Comfort nicht die bessere Wahl?
Nein, da ich nicht von den Fahrmodus spreche sondern nur von der Getriebesteuerung über den Gangwahlschalter. Das sind zweierlei Themen.
Gasse Sport und Fahrmodus Sport ist nicht dasselbe.
Das System erkennt die Stelle als Rangierpunkt, da wird tatsächlich die Schaltstrategie geändert.
Das wirkt dann nicht so ideal, weil er doch auch versucht nach dem Schalten in den 2. Gang die Wnadlerüberbrückung zu aktivieren. Dann wirst du wieder langsamer. Er schaltet zurück und reißt die Überbrückung auch wieder auf. Dann ruckt es.
Du kannst, wenn es dich sehr stört den Wählhebel in der Garage nach S legen, dann bleibt der Wandler dauernd im Eingriff und du fährst immer mit dem Wandler an, dann sind die Schaltvorgänge nicht so ruckelig.
Der Motor dreht aber dann auch höher, also machst du etwas mehr Lärm in der Garage.
Eine neuere Software für die 2021er Modelle gibt es tatsächlich noch nicht.
Man hört, dass es ggf. noch die 2022.07 OTA geben soll als letzte dann für OS7. Aber das ist nicht sicher. Und bislang klappt auch alles.
Dass CarPlay beim runterlassen des Fensters abschmiert ist merkwürdig.
Wurde das Fenster denn über das Sprachkommando bedient?
Sonst kriegt die Headunit gar nicht mit, dass das Fenster runtergefahren wird. Eventuell hat die Mautstelle durch die dortigen Funksignale (manche Go-Boxen o. ä. Werden dort ja auch gelesen) das WLAN im Auto so gestört, dass CarPlay abgeschmiert ist.
Das wäre nicht das erste Mal, dass Mautstellen oder Tank- und Rastanlagen da was stören.
Spotify Lagging ist bekannt, das liegt derzeit an Apple, wird vielleicht mit iOS16.1 wieder besser.
Das stimmt, Garagenfahrten gehen nicht mehr ohne Licht, da es die Lichtautomatik immer an macht.
Es könnte gehen, wenn du es auf Standlicht stellst. Aber das merkt er sich dann nicht über den Klemmenwechsel und dann geht es zuerst an, nur um es dann wieder auszumachen bringt es ja auch nicht.
Hab eher gedacht, dass du das Auto komplett dunkel schalten willst im Stand, also ohne TFL.
Das Problem ist aber das man jetzt das Licht nicht mehr schalten kann wie man will.
Ärgert mich in manchen Situationen sehr.
Was willst denn genau schalten?
Die Lichtsteuerung ist jetzt halt sehr rigide angepasst worden, aber nicht nur bei BMW.
Leistungen zeitlich zu befristen (Sitzheizung)
Das hält sich aber schon irgendwie wie eine Legende.
Richtig ist, dass die Sitzheizung weiterhin als Sonderausstattung gekauft werden kann. Dann ist sie ab Auslieferung dauerhaft (!) im Auto verfügbar. Es ist aktuell nicht geplant das zu ändern.
Dienste werden künftig vermehrt als Abomodell angeboten, physische Ausstattung aber nicht.
Bestellt man sie nicht mit kann man sie später als Abo buchen.
Das ist in meinen Augen grundsätzlich eine gute Option, denn wenn man ein Auto gebraucht bekommt, kann man Funktionen, die der Erstnutzer/Käufer nicht brauchte/wollte noch „nachrüsten“.
Weißt du, ob es beim pre LCI mit Laserlicht eine Möglichkeit gibt, dass nur das blaue Element leuchtet?
Es ist auf jeden Fall einzeln steuerbar. Ob es das aber codierbar gibt weiß ich nicht.
Glaube wenn, dass man es für die Start-Animation dazuschalten oder ausnehmen kann.
Aber nur das, glaub ich nicht, weil es keinen Anwendungsfall gibt, bzw. ich kann mir keinen vorstellen.
Das dürfte nicht gehen. So flott rechnet das aktuelle Steuergerät für die Ausgangstreiber nicht.
Korrektur, da die Frage beantwortet wurde. 👍🏻
Hatte mich schon gewundert gehabt.