Beiträge von Piwi87

    Ist die Kameraauflösung beim PAP allgemein wirklich schlechter?

    Na ja, es werden die Bilder von vier Kameras zusammengerechnet.

    Die Rechenleistung ist aber nicht vier Mal so hoch. Sowas löst man entweder im runterrechnen des Outputbildes oder in dem man die Abtastung der Eingangssignale vergrößert.


    Die Kameras selber liefern kein schlechteres Bild. Die sind bis auf die Optik identisch.


    Wenn man den DriveRecorder hat, sieht man das sehr schön. Hat man nur die Frontkamera aktiv, kann man alle Nummernschilder lesen. Hat man alle vier Kameras an, wird das mit dem direkt vor einem fahrenden Wagen schon interessant.

    Naja beim Hauptthema warten jetzt alle auf BMW Antwort.

    Sehr wahrscheinlich ist das Kabel beschädigt, da der Einbau wirklich „blöd“ gelöst ist.

    Hoffentlich ist das Kabel einzeln wechselbar

    Wäre es schon, aber wenn BMW da nachher wieder GW drauf geben soll, dann wird es eine Anweisung geben, was getauscht werden soll.

    Ich würde sagen, dass einmal der GWS komplett getauscht wird. Ganz blöd wäre die komplette Bedieneinheit.


    Aber schauen wir mal, was rauskommt

    Ich habe auch eine Frage aber zum PAP: Wie hier schon mehrfach erwähnt lenkt die Kamera hinten beim PAP mit. Dies war bei mir bis vor kurzem auch so. Vor einer Woche wurde dann meine Rückfahrkamera getauscht, weil, das Bild teilweise schief stand. In diesem Zuge wurde auch ein Software-Update durchgeführt. Seither lenkt meine Kamera nicht mehr mit. Laut meinem Service-Berater hängt dies vermutlich am Software-Update bzw. an der neuen Software (müsst jetzt glaube ich 11/2022 sein). Kann das wer bestätigen, oder wurde hier eventuell die falsche Rückfahrkamera verbaut? Oder hat jemand andere Ideen?

    Ich wüsste jetzt nicht welchen Grund das hätte, diese Funktion rauszunehmen.

    Das ist ja schon seit Jahren drin. Und ich würde sogar meinen, dass das gar nicht in der BMW Hoheit ist, sondern in ZuliefererHand. Da wird nur vom BMW über CAN oder ETH der Lenkwinkel bereitgestellt und das Steuergerät rechnet das dann so hin.


    Ich denke eher, dass deine Kamera noch nicht kalibriert ist.

    Wie viele km hast du seit dem Wechsel denn tagsüber auf trockenen Straßen mit guter Markierung und Landstraßentempo zurückgelegt?

    Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit den Blickwinkel der Rückfahrkamera zu vegrößern?


    Mich stört es, dass beim normalen Driving assistent die Rückfahrkamera keinen 180 grad blick hat

    Wenn man nur eine Rückfahrkamera hat, also den Parking Assistant (ohne Plus), dann ist die Optik nicht veränderbar.

    Die Heimat und die Büroadresse liegen in deinem Profil, nicht im Fahrzeug.

    Dass dazu eine Telefonnummer gespeichert werden kann, ist verrückt.

    Sie wird nämlich nicht gezeigt.


    So wirst du die Nummer los:

    In der My BMW App auf die Karte gehen und rechts oben auf die Zielflagge mit dem Avatar klicken.

    Dann bearbeiten und die Büroadresse löschen.


    Mindestens einmal das Fahrzeug zur Dienstesynchronisation zwingen und danach in der MyBMW App oder im Auto die Büroadresse wieder anlegen.


    Wenn du nur im Auto die Büroadresse überschreibst (löschen geht da nicht), dann überschreibt es höchstwahrscheinlich nur die Adressfelder, da das andere Feld gar nicht eingeblendet wird.

    Glaube, dass das ein Relikt aus der vorherigen Navi-Anwendung ist, vor BMW Maps.


    Für die die suchen, wo die Adressen sind:

    NAV - Meine Ziele :thumbsup:

    Kommt drauf an.

    Wenn du das Ziel im BMW eingibst, dann läuft die Navigation im BMW im Hintergrund und steuert den Hybridmodus. Die Zielführung übernimmt CarPlay.


    Startest du die Navigation schon auf dem iPhone und übernimmst das durchs Koppeln einfach, dann fährt der BMW auf der Karte mit, erkennt aber Richtungswechsel nicht im Voraus.


    Wenn es dir also um maximale Hybriderfahrung geht, dann würde ich mit dem BMW Navi fahren ohne CarPlay.