Blickwinkel Rückfahrkamera vergrößern

  • Wie hast Du das denn rausgefunden? Hast Du etwa das Steuergerät angefasst als die Kamera in Aktion war? Oder hast Du irgendwo ein abgefahrenes Datenblatt wo das dokumentiert ist? 😂

    Ich hab nach einer normal langen Fahrt was im Kofferraum rumgeräumt und die linke Klappe,offen gehabt. Dann hab ich hingelangt.


    Die Kameras sind übrigens an, sobald du den Wagen startest und bleiben dauerhaft an.

    Daher rechnet das Ding permanent das Bild aus und legt es auf die Headunit.

    Die verwirft die Daten solange sie sie nicht braucht, außer der DriveRecorder läuft mit, dann zeichnet die Headunit immer auf.

  • Ob die Cam ident ist, sagt einem der Ersatzteilkatalog.


    Aufsätze kann man sich fix sparen, dann passt ja die angezeigte Position der Hindernisse (diese Blöcke in gelb oder dann rot wenn nahe) nicht mehr weil die Optik verschoben ist aber das Auto davon nix mitgeteilt bekommen hat.

    Allein deshalb muss man in jedem Fall codieren.

    Es wird aber vermutlich keine gültige Kombination an Parametern geben, welche die PAP Kamera hinten richtig ansteuern, ohne dabei den ganzen Rest (vorne, seitlich) ebenso vorrauszusetzen.

    Richtig, da fehlt dann nämlich ein separates Steuergerät.

    Dass das so heiß wird 😅

  • Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit den Blickwinkel der Rückfahrkamera zu vegrößern?


    Mich stört es, dass beim normalen Driving assistent die Rückfahrkamera keinen 180 grad blick hat

  • Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit den Blickwinkel der Rückfahrkamera zu vegrößern?


    Mich stört es, dass beim normalen Driving assistent die Rückfahrkamera keinen 180 grad blick hat

    Wenn man nur eine Rückfahrkamera hat, also den Parking Assistant (ohne Plus), dann ist die Optik nicht veränderbar.

  • Ich habe auch eine Frage aber zum PAP: Wie hier schon mehrfach erwähnt lenkt die Kamera hinten beim PAP mit. Dies war bei mir bis vor kurzem auch so. Vor einer Woche wurde dann meine Rückfahrkamera getauscht, weil, das Bild teilweise schief stand. In diesem Zuge wurde auch ein Software-Update durchgeführt. Seither lenkt meine Kamera nicht mehr mit. Laut meinem Service-Berater hängt dies vermutlich am Software-Update bzw. an der neuen Software (müsst jetzt glaube ich 11/2022 sein). Kann das wer bestätigen, oder wurde hier eventuell die falsche Rückfahrkamera verbaut? Oder hat jemand andere Ideen?

  • Also die Kamera selbst hat nie "gelenkt", es wurd nur die Fischaugenoptik dazu genutzt, nach links und rechts zu "schwenken".

    Ich würd damit nochmal zum Händler fahren. Nicht dass die wirklich die "kleine" Rückfahrkamera verbaut haben?

  • Ich habe auch eine Frage aber zum PAP: Wie hier schon mehrfach erwähnt lenkt die Kamera hinten beim PAP mit. Dies war bei mir bis vor kurzem auch so. Vor einer Woche wurde dann meine Rückfahrkamera getauscht, weil, das Bild teilweise schief stand. In diesem Zuge wurde auch ein Software-Update durchgeführt. Seither lenkt meine Kamera nicht mehr mit. Laut meinem Service-Berater hängt dies vermutlich am Software-Update bzw. an der neuen Software (müsst jetzt glaube ich 11/2022 sein). Kann das wer bestätigen, oder wurde hier eventuell die falsche Rückfahrkamera verbaut? Oder hat jemand andere Ideen?

    Ich wüsste jetzt nicht welchen Grund das hätte, diese Funktion rauszunehmen.

    Das ist ja schon seit Jahren drin. Und ich würde sogar meinen, dass das gar nicht in der BMW Hoheit ist, sondern in ZuliefererHand. Da wird nur vom BMW über CAN oder ETH der Lenkwinkel bereitgestellt und das Steuergerät rechnet das dann so hin.


    Ich denke eher, dass deine Kamera noch nicht kalibriert ist.

    Wie viele km hast du seit dem Wechsel denn tagsüber auf trockenen Straßen mit guter Markierung und Landstraßentempo zurückgelegt?

  • Ich denke eher, dass deine Kamera noch nicht kalibriert ist.

    Wie viele km hast du seit dem Wechsel denn tagsüber auf trockenen Straßen mit guter Markierung und Landstraßentempo zurückgelegt?

    Seit dem Tausch bin ich vl. nur mehr 100 km gefahren. Wetter und Straßenverhältnisse waren dabei gut. Die Hälfte davon war ca. Autobahn, der Rest Landstraße.

    Aber dann werde ich im Frühling nochmal drauf achten - mein Auto bleibt jetzt vermutlich mal 2-3 Monate in der Garage, da es zur Zeit nicht gebraucht wird 😅