Beiträge von Piwi87

    Vielleicht bricht beim Starten die Spannung ein. Dann dreht der Motor und springt nicht an.

    Dann ist aber gleich Ende mit dem Drehen.

    Wenn die Spannung einbricht, dann hört man das sofort beim Starten. Das klingt ganz unnormal. Hätte der TE bestimmt vernommen.


    Danach werden dann auch viele Fehler geworfen.

    Probiere mal die Batterie abzuklemmen und ob er danach startet

    Es ist ja wohl ein sporadischer Fehler, daher ist das Batterie abklemmen nicht wirklich ne große Hilfe.

    Klemmenwechsel wird vermutlich schon reichen, um das betreffende Steuergerät zu resetten.


    Wenn des die EWS wäre, dann bringt er da auch ne eindeutige Fehlermeldung mit „Berechtigung kann nicht geprüft werden“.

    Klingt nicht nach Batterie.

    Wenn du hörst, wie der Motor versucht zu starten, dann ist genug Saft in der/den Batterien.


    Hört sich wirklich so an, dass was elektronisches versagt hat.

    Kann auch der Kurbelwellen/Nockenwellen-Sensor sein, dass er nicht synchronisiert und dann einen Reset anfordert. Dann kommen die Fehlermeldungen, da alle Steuergeräte kurz einen Fehler werfen.


    Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen und dem Fehler auf den Grund gehen. Wenn du jemanden kennst, der ihn dir ausliest, dann wüsste man mehr.


    Wo bist du denn, vielleicht ist ja jemand hier aus dem Forum in deiner Nähe und hat BimmerLink o.ä. zur Hand.

    Hab die dir ne falsche Windschutzscheibe eingebaut, also eine normale statt einer HUD Scheibe?

    oder ist die Schutzfolie auf dem HUD Glas noch drauf.


    In zwei Wochen? Warum erst in zwei Wochen?

    Geht der ins ServiceZentrum oder zum Händler?


    So eine schlampige Arbeit darf sich ein Händler nicht erlauben.

    BMW ist schon recht kulant, wenn man was hat.


    Bauteile werden (wenn es keine normale Abnutzung ist) in der Regel ersetzt. Je älter dann das Fahrzeug, dann wird der Einbau nicht mehr ersetzt. Das kann dann der Händler machen, wenn er in einem Wettbewerber-Umfeld ist.


    Kommt aber immer drauf an, wie der Händler den Kulanzantrag formuliert.

    Wenn da einer sitzt, der keinen Bock hat, dann kriegt der Kunde keine Kulanz.