Ja, das stimmt absolut. Die Getriebesteuerung lernt das Fahrverhalten und passt die Schaltstrategie entsprechend an. Deswegen ist es wichtig, dass man mit einem Profil auch nur eine Person fahren lässt.
Sonst kommt das Steuergerät durcheinander.
Wenn man sich drauf einlässt, kann man das Auto nur mit dem Fuß recht gut zum Schalten bewegen. 
Und ja, es werden die Daten der Navikarten verwendet, um Kreuzungen, Ampeln, Kreisverkehre, Richtungswechsel oder Geschwindigkeitswechsel voraus und auch S-Kurven zu erkennen.
Die Daten vom Radar und Kamerasystem (also Fahrzeuglängsführung) werden verwendet, um zum Beispiel die Rekuperationsleistung zu erhöhen, wenn man auf ein Vorderfahrzeug aufläuft. Dann wird entweder nicht ins Segeln gewechselt oder das Segeln aktiv beendet.
Und das geschieht auch, wenn die Längsführung gar nicht aktiviert ist.
Lidar haben wir im 3er aber ned. 
Aber der Radar ist auch ganz gut.