Beiträge von Piwi87

    Die Umluftklappe ist größer, die hört sich anders an.

    Das ist eher die Schichtunngsklappe oder die Klappe für die Frontscheibe. Die sind soweit ob, dass man sie deutlich hören kann, wenn man nicht in den Fußraum krabbelt.


    Ich würde im manuellen Modus mal ausprobieren, ob es die Scheibenklappe ist.

    Schwächste Stufe und alles in den Fußraum und dann die Scheibe aktivieren. Dann fährt nur diese Klappe.


    Schwer zu reparieren. Da muss vorne alles raus. Ob es mir das wert wäre. …

    Lenkrad ab, vorher Airbags raus, Lautsprecher raus, Displays raus, Headunit raus, HUD raus, Mittelkonsole abstrippen, Komplettes Dashboard raus.

    Lichtleiste und Lichtleiter getrennt, sprich etwas Luft haben

    Was ist bei dir, die Lichtleiste und was der Lichtleiter?

    Das Einkoppelelement, in dem die LED sitzt, speist direkt in den Lichtleiter ein, der aufgerauht ist und dadurch diese milchige Erscheinung hat, damit aber auch das Licht streut.

    Wenn da ne Stelle angemackt ist, dann sieht das so aus, als würde es an der Stelle heller sein, weil dort mehr Licht gebrochen wird.

    Hab jetzt in Bimmerlink geschaut dort steht "physikalischer" B2-CAN Bus Fehler ... heißt für mich ja Bauteil oder Kabel, richtig?

    Genau, kann am Bauteil oder am Kabel liegen. wenn es aber nur immer an einem Steuergerät erkannt wird, dann wird der Fehler am Kabel unwahrscheinlicher. Wenn ein Kabel nen Kurzschluss erzeugt, wird der ganze CAN gestört, das kriegen dann alle Geräte am Bus mit und müssten auch nen Fehler werfen.


    In Verbindung mit dem zweiten Fehler würde ich jetzt sagen, dass eine Verbindung am Scheinwerfer korrodiert ist oder einen Kurzschluss hat.


    Du kannst ja mal den Stecker vom Steuergerät abstecken und schauen 👀 ob du korrosion siehst.

    Dann muss der Stecker getauscht werden.

    Sieht man nichts, macht man nen AB-Swap, heißt man tauscht die beiden Steuergeräte von rechts nach links und umgekehrt und prüft ob der Fehler mit wandert. Wenn ja, wird nur das Steuergerät getauscht. Wandert der Fehler nicht mit, wird der ganze Scheinwerfer, wo es ursprünglich auftrat, getauscht.


    Ich denke, du würdest Chance auf Kulanz haben.

    Früher war es doch auch so geregelt, dass das Radio auf Zündungsplus lief.

    Wenn man sich einfach reinsetzen möchte und mit Musik die Batterie leer saugen wollte, dann musste man den on/off Schalter drücken oder die Zündung anmachen.

    Richtig, damals mit SP2015 war das noch so, war zwar nicht auf Zündungspus, aber er ging nicht mit 30B ohne was zu machen.

    Da musste man zuerst den Startknopf drücken, um einzuschalten. Da gab es eine Stufe beim Klemmenwechsel mehr. Das hat man vereinfacht und das ist die Ursache, dass es jetzt so passiert. Hat man sich vermutlich nicht überlegt, dass man das abfängt, wenn es diesen Anwendungsfall gibt. Oder es war zu komplex.

    Die Anwendungsfälle sind halt nicht zu unterscheiden von dem Fall dass man sich reinsetzt und wegfährt. Ob da die Kundenbeschwerden nicht dann größer wären.


    Aber das mit dem Kofferraum offen könnte man tatsächlich als Ausnahme sehen, die einfach zu erkenne wäre.

    Nein, das kann man nicht ändern.

    Die Headunit startet nach dem Wecken des Fahrzeugs, wenn

    - eine der vorderen Türen geöffnet wird

    - die Sitzbelegung erkannt wird,

    - der Controller bewegt wird oder das Touchboard gedrückt wird

    - der Touchscreen bedient wird

    - wenn vorhanden, die Stationstasten gedrückt werden

    - der Start/Stopp gedrückt wird

    - die Fahrbereitschaft hergestellt wird

    - die Entertainmenttasten auf dem Lenkrad bedient werden

    - der Mute Button oder die Lautstärke verändert wird.



    Es gibt halt keinen relevanten Anwendungsfall, wo man Türen öffnen würde, ohne ins Auto einzusteigen zum Zwecke der Nutzung.


    Was du machen kannst. Vor dem Aussteigen in Mute schalten, dann startet er zwar, aber bleibt Mute.


    Wenn er dir gestartet hat und du das Auto ohne zu verschließen wieder verlässt, kannst du 4 Sekunden auf den Mute Knopf drücken, dann schläft das Auto ein. Solltest du eh machen, wenn du nicht gleich abschließt, da das Auto sonst 8 Minuten eingeschaltet ist und unnötig Strom verbraucht.


    Nehme ich richtig an, dass du in der Garage stehst und öfter mal dein Auto besuchst?

    Heißt, wenn ich nächstes mal ein paar Minuten fahre, wird es sich dann automatisch anpassen, sowie auch die Uhrzeit, oder?

    Also die Uhrzeit sollte eigentlich gleich passen, wenn du startest und sich von der Headunit die Uhrzeit wieder ziehen. Außer die hast zuerst die Headunit auch codiert, dann weiß das Auto nicht mehr wie spät es ist, dann musst du sie einmal wieder einstellen und auf automatische Einstellung setzen.


    Durchschnittsverbräuche ab Tanken, Individual und letzte Fahrt sind weg und werden neu gerechnet, ab dem Zeitpunkt der Codierung. Ab Tanken ist bis zum nächsten Tanken falsch.


    Mit dem nächsten Fahrtende ist es dann wieder in der App, wenn das Auto ne online Verbindung hat.