Danke! Was du alles weißt!
Mein 330d G20 LCI MildHybrid, den ich in Kürze erhalte, hat der dieses "SA01CE Rekuperationssystem"?
Ist das die kleine 48 V Batterie, die die 11 PS mehr erzeugt?
Richtig. Damit brauchst du auch die anderen Matten.
Danke! Was du alles weißt!
Mein 330d G20 LCI MildHybrid, den ich in Kürze erhalte, hat der dieses "SA01CE Rekuperationssystem"?
Ist das die kleine 48 V Batterie, die die 11 PS mehr erzeugt?
Richtig. Damit brauchst du auch die anderen Matten.
Hallo HeyOli,
warum sollte die Gurtwarnung etwas mit den Voraussetzungen für den PMA zu tun haben?
Das sind ja zwei verschiedene Dinge.
Das Crashmodul meldet zentral, ob der Gurt angelegt ist oder nicht. Du hast codiert, dass keine Warnung kommt. Der PMA erfährt aber weiterhin, ob der Gurt angelegt ist. Da das als Voraussetzung gilt, wird nicht eingeparkt.
Wenn es die Möglichkeit gibt, müsstest du es im PMA Steuergerät suchen, ob man es da codieren kann.
Sieht der Fußraum denn anders aus bei "mit SA01CE Rekuperationssystem"?
Oder warum macht man hier einen Unterschied?Ich überlege auch, mir die Matten zu kaufen.
Ja tatsächlich da gibt es einen Unterschied weil da ein Kabelweg anders läuft und deswegen muss die Fußmatte auf der Beifahrerseite an einer Stelle einen anderen Radius haben.
So ich hab mal geschaut.
Das Auto zeigt lt. VIN nichts auffälliges.
Eventuell hast du tatsächlich ein Modell in der Übergangszeit erwischt, wo das MRR für den Active Guard Plus nicht versteckt war. Daher sieht es so aus, als hättest du ACC, das man ja bewusst offen darstellt bei dem Modell.
Bei neueren Modellen werden die Sensoren wieder mehr versteckt, weil man darüber nicht mehr differenzieren kann.
Bedauerlicherweise hast du aber so ein frühes Baujahr wo man es noch nicht freischalten kann. Bei den neuen kann man ACC nachträglich online buchen, weil der Sensor ja dabei ist.
Wo ist denn das Fahrzeug her?
Hast du den „Fahrzeugbrief“ auch? Sprich siehst du alle Vorbesitzer?
Du kannst ja mal deine VIN schicken, dann kann ich mal sehen, ob ich was sehe, ob da was besonderes an dem Auto ist.
Okay, aber was hat man, wenn man den kleinen Radar hat? Driving Assistent? Und ab wann das Große?
Dann hast du ACC.
Driving Assistant (ohne Prof) und ACC sind nicht gekoppelt. Kannst einzeln, beides oder gar nichts haben.
Mit Driving Assistant Professional hast immer, ACC, Seitenradare vorn und hinten sowie aktive Spurführung.
Dabei hast dann auch eine Dreifach Kamera hinterm Innenspiegel.
Hinweis. Bei neueren Baujahren, kannst du mit kleinem Radar auch kein ACC haben, weil der Radar mittlerweile wegen der Auffahrwarnung Pflicht wurde. Aber bis ca. 2021 gab es den Radar nicht serienmäßig.
1. Also wenn ein Auto diesen Radar hat, hat man Tempomat mit automatischem Abstandshalter zum Vordermann?
Wenn das von dir gezeigte Modell diesen Radar hat, dann hat es ACC. Neuere Modelle haben den kleinen Radar serienmäßig aber keinen Abstandshalter.
2. Mein Auto hat diesen Radar und driving Assistent. Meinst du den driving Assistent + ?
Genau, ich meine den DAP, Driving Assistant Professional. Der DA hat nur die Seitenradare hinten für die Spurwechselwarnung, also die gelben Warnleuchten in den Spiegeln.
Es gibt also größere Radare an der Stelle oder sitzt der Radar dann woanders?
Sitzt an der gleichen Stelle sieht nur etwas abgerundeter aus.
Das ist der Frontradar.
In dem Fall der kleine für den Abstandsregeltempomat, also ACC.
Der größere wäre für Driving Assistant Professional. Den hat das Auto aber nicht.
Das abklemmen der Batterie wäre da das sicherste.
Wenn die das Auto aufwacht und der GWS ist nicht dran, dann kannst nachher nicht mehr schalten und brauchst nen Tester.
Durch das Abklemmen der Batterie verlierst du aber keine Codierung.
Nur wenn das ein Dienstwagen ist, dann sollte es doch kein Problem sein.
Da ist das Zerlegen doch sicherlich verboten. Lass doch einfach die Einheit tauschen und melde es deiner Privat-Haftpflicht. Musst halt vorher klären, aber ich würde jetzt schon erwarten, dass sie es zahlen.
Sollte halt in der Freizeit passiert sein.
Das ist ja mega cool, da habe ich ohne zu wissen was schönes mir ausgesucht, Danke für die nützlichen Infos!
Ja, der Motor ist echt super.
Und so günstig zu fahren. Freu mich immer noch jedes Mal, wenn ich ihn fahre.