Beiträge von Piwi87

Keine aktiven (MHD) oder permanenten (BimmerLink) Fehler, deswegen auch keine Anzeige im Auto selbst.

Das kannst du nicht schlussfolgern. Auch permanente Fehler müssen nicht zwangsweise eine Fehlermeldung in der CheckControl ausgeben.

Ich sehe in deinen Protokollen nur den RTTI Fehler, der aktuell aktiv ist oder?

Der sagt mir leider nichts. Wie lang sind die 31.xxx km denn her, sprich wie aktuell ist der?

Alle anderen Fehler sind recht normal und hat fast jeder so gespeichert. Ich hab sogar noch mehr drin. Grad das Heckklappenfunktionsmodul (durch den Touring bei mir) legt fleißig Fehler ab, wenn wieder jemand mit der Hand bedient 😅.

Die Werkstatt löscht die Daten nicht zwangsläufig. Wenn es zur Fehlersuche oder Bestätigung sinnvoll ist, dann gibt es der Tester vor bzw. es läuft im Maßnahmenplan sowieso.

Du kannst aber davon ausgehen, dass BMW deine Fehler kennt. Wenn du den Teleservice Call nicht deaktiviert hast und die Datenschutzeinstellungen nicht ganz restriktiv hast, dann telefoniert der BMW sowieso mehrmals die Woche nach Hause und lässt seine Fehler da.

Und sobald der Tester angeschlossen wird, wird der Fehlerspeicher auch gezogen und in deiner Online Akte abgelegt.

Ich lösche den Fehlerspeicher aber nur, wenn ich was am Auto gemacht hab, was ich nicht drin stehenlassen will. Bspw. Headunit codieren 😅 Oder wenn ich einen Fehler suche, und das Auto entweder schon über der Garantie ist, oder der Fehler schon sicher bei BMW ist.

Car Data zu aktivieren hat aus meiner Sicht nur dann einen Mehrwert, wenn du einen Abnehmer dafür hast.

Also eine Versicherung oder freie Werkstätten als Beispiel.

Wo wirst du da eigentlich gefragt? Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran, dass ich da eine Freigabe erteilen musste für die generelle Freigabe. Wenn dann bekommt man doch eine Anfrage, wenn ein Dritter via VIN drauf zugreifen möchte.

Fast. Über RSU gibt es keine Karten Updates. Remote Software Upgrade kümmert sich um die Steuergeräte, nicht um Kartenmaterial.

Das Kartenmaterial kommt aber auch OTA, nur über einen anderen Kanal und nur für die Region, die im BMW Account hinterlegt ist. Kann man auch umstellen. Ist aber nicht sinnvoll in meinen Augen, wenn das Auto nicht ins Ausland verlagert wird dauerhaft.

In deinem Fall hast du Bero einen recht alten Stand der Europakarte auf dem Auto. Das wundert mich schon, aber gut, die Seereise war lang. :)

In den ersten Tagen jetzt hat dir das Auto im Hintergrund das Regionsupdate (höchstwahrscheinlich Deutschland, zeigt OS8 leider nicht mehr an) aufgespielt.

Du hast jetzt zwei Karten drauf. Deutschland im Stand 2023-4 und Europa inkl. Deutschland in 2023-1.

Mit dem USB-Update aus dem BMW Downloadmanager wird die Regionskarte gelöscht und die Europkarte auf Stand 2023-4 gebracht.

Updates gibts 4 mal im Jahr, ca. in der zweiten Hälfte des ersten Quartalsmonats. Sprich ungefährt 15.-20. Oktober für Q4 usw. Kann sich aber auch mal verschieben.
    Q1 kommt auch gerne mal am 20.12. wenn noch jemand vor Weihnachten Ruhe hat.

Erst beim Öffnen der Tür(en) erfolgt die Abschaltung und damit wird auch der Fahrmodus zurückgesetzt.

Korrekt mit der Rücknahme der Klemme R bzw. beim Wechsel nach Parken (hat nichts mit P am GWS zu tun) werden die Modes gelöscht. Das kann das Türöffnen auslösen oder 4 Sekunden auf dem Lautstärkeknopf drücken, dann schläft das Auto auch ein.

Beim erneuten aufstarten auf Klemme 30B bzw. Wechsel nach Wohnen wird der Default gesetzt (je nach Codierung).