Die Hupe ist gar nicht mit dem Lenkrad verbunden.
Im Lenkrad drücken Kontaktstifte aus der Prallplatte auf das Metall im Lenkrad und schließen so einen Stromkreis. Dazu geht eine Auswerte-Leitung an das Schaltzentrum Lenksäule im Lenkrad.
An dem gleichen Stecker sind auch die Schaltwippen und der Schalterblock dran. Wenn er nicht gesteckt wäre, wäre also viel mehr tot.
Die Masseleitung ist gleichzeitig auch die für die Schaltwippen. Hast du solche?
Wenn die gehen, wär’s komisch, wenn im Lenkrad was hinüber ist.
Gehen die Fanfaren denn? Lass das Auto mal über die App hupen.
Wenn das auch nicht geht, dann ist nicht das Lenkrad das Problem.
Ah ja, zwecks Vollständigkeit: das Schaltzentrum Lenksäule informiert dann den BodyController, dass der Fahrer einen Hup-Wunsch hat. Der BodyController hupt dann für dich. 
Sonst Fehlerspeicher auslesen, vielleicht wurde was eingeklemmt und die Hupe ist dauerhaft an, dann wird sie deaktiviert. Müsste aber nen Fehler werfen. Ich meine sogar einen transparenten.