Beiträge von Piwi87

RTTI macht die Navigation besser. Ohne würde ich die gar nicht verwenden.

Google ist aber weiterhin in der Aktualität überlegen. Es werden Daten ausgetauscht. Kommt bisschen auf die Örtlichkeit an.

Subjektive Erfahrung:

Im südöstlichen Bayern sind Google und RTTI von BMW sehr nah beieinander.

Habe es aber auch schon erlebt dass RTTI besser war.

einmal hat er mich durch die Zufahrt für die Allianz Arena gejagt. Da fährt wenn kein Spiel ist normal ja keiner auf der sechsspurigen Straße.

War schon auffällig, dass dort zu der Zeit nur BMW und MINI Autos waren. Man umfährt das Kreuz München nord.

Ich war 20 Minuten vor meinem Kollegen da, der mit CarPlay im superb vor mir gefahren war.

Stehst in der Garage? Vielleicht deswegen RTTI gerade nicht erreichbar?

Ist bei dir das Mikrofon ebenfalls nicht eingemessen?

Ja, das wird im Werk nicht gemacht.

Stimmt okay, "permamente Fehler" und "momentan vorhandene Fehler" sind 2 paar Stiefel, verstanden.

da hast mich falsch verstanden.

Die eine Software bezeichnet sie mit permanent, die andere mit momentan vorhanden.

letzteres ist richtiger.

Generell werden die Fehler nicht alle als CCM ausgegeben. Steht beim Fehler dabei. „Würde kein aufleuchten einer Warnleuchte verursachen“ o. Ä.

Heißt wenn BMW sein Diagnosegerät (Tester) anschließt, wird ausgegeben ob Handlungsbedarf besteht, richtig?

Ja richtig. Auf Start muss man noch drücken, dann wird auf Basis der Zustände ein Maßnahmenplan generiert.

Die Frage ist nur, ob sich BMW da freiwillig melden würde, wenn das Verteilergetriebe anfängt zu spinnen (auch ohne spürbare Symtome) ... oder ob BMW warten würde, bis dann die Garantie vorrüber ist.

Das machen die Händler unterschiedlich.

Die meisten rufen nur an, wenn eine Wartung ansteht.

Der Drive Recorder ist in den Apps zu finden, gern erst nachdem die Fahrbereitschaft hergestellt wurde.

Dort müsst er ihn einmalig einrichten.

Dann nimmt er dauerhaft auf.

Die Aufnahmen können auf USB exportiert werden.

Auslösen kann man ihn manuell mit Langdruck auf die Kamerataste.

Keine aktiven (MHD) oder permanenten (BimmerLink) Fehler, deswegen auch keine Anzeige im Auto selbst.

Das kannst du nicht schlussfolgern. Auch permanente Fehler müssen nicht zwangsweise eine Fehlermeldung in der CheckControl ausgeben.

Ich sehe in deinen Protokollen nur den RTTI Fehler, der aktuell aktiv ist oder?

Der sagt mir leider nichts. Wie lang sind die 31.xxx km denn her, sprich wie aktuell ist der?

Alle anderen Fehler sind recht normal und hat fast jeder so gespeichert. Ich hab sogar noch mehr drin. Grad das Heckklappenfunktionsmodul (durch den Touring bei mir) legt fleißig Fehler ab, wenn wieder jemand mit der Hand bedient 😅.

Die Werkstatt löscht die Daten nicht zwangsläufig. Wenn es zur Fehlersuche oder Bestätigung sinnvoll ist, dann gibt es der Tester vor bzw. es läuft im Maßnahmenplan sowieso.

Du kannst aber davon ausgehen, dass BMW deine Fehler kennt. Wenn du den Teleservice Call nicht deaktiviert hast und die Datenschutzeinstellungen nicht ganz restriktiv hast, dann telefoniert der BMW sowieso mehrmals die Woche nach Hause und lässt seine Fehler da.

Und sobald der Tester angeschlossen wird, wird der Fehlerspeicher auch gezogen und in deiner Online Akte abgelegt.

Ich lösche den Fehlerspeicher aber nur, wenn ich was am Auto gemacht hab, was ich nicht drin stehenlassen will. Bspw. Headunit codieren 😅 Oder wenn ich einen Fehler suche, und das Auto entweder schon über der Garantie ist, oder der Fehler schon sicher bei BMW ist.

Car Data zu aktivieren hat aus meiner Sicht nur dann einen Mehrwert, wenn du einen Abnehmer dafür hast.

Also eine Versicherung oder freie Werkstätten als Beispiel.

Wo wirst du da eigentlich gefragt? Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran, dass ich da eine Freigabe erteilen musste für die generelle Freigabe. Wenn dann bekommt man doch eine Anfrage, wenn ein Dritter via VIN drauf zugreifen möchte.