Beiträge von Piwi87

    Der Fehler bedeutet, dass sich der NOx Sensor nicht ausreichend aufheizen lässt.

    Kann passieren, wenn Du viel Feuchtigkeit im Abgasstrang hast oder wenn der Sensor angeschlagen ist.


    Dabei leuchtet auch korrekterweise die MIL, weil sich die Abgaszusammensetzung verändert.

    die Ladung einschätzen

    Einschätzen des SoC schon, aber nicht den Verbrauch und damit den Ruhestrom.

    Den kann man nur mit einer Shuntmessung rausfinden oder über das Amperemeter, was ja prinzipiell (fast) dasselbe ist.


    Die Spannung ändert sich nicht in jedem Bereich gleich proportional mit dem SoC.

    Bei meinem 330i hört sich das im Sportmodus schon lauter an, als in den anderen Modi. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das ein natürliches oder künstlich erzeugtes Geräusch ist. Hat mein Auto beides? Und wenn ja, wieso?

    Ja hast beides, einmal durch den Klappenauspuff und andererseits durch Active Sound Design.

    Warum, weil BMW sich gedacht hat, dass das notwendig sei für die entsprechende Emotion beim Fahren.


    Weiterhin ist im Sportmodus das Drehzahlniveau generell etwas höher, wodurch er auch lauter ist.

    Bei meinen anderen Fahrzeugen ist das nicht so.


    Wofür wird also Strom verbraucht?

    Wie alt sind denn deine anderen Fahrzeuge so?


    Natürlich hast du immer einen sog. Ruhestromverbrauch.
    Das Auto muss zum Beispiel horchen, ob du dich mit dem Schlüssel näherst und es aufsperren soll oder ob jemand über die MyBMW App eine Anforderung schickt, dass es Leuchten oder Hupen soll, oder oder oder ...

    Und merkt man es? Bisher habe ich zumindest nichts bemerkt, habe aber auch nie drauf geachtet.

    Bei der Fahrstrecke wird er schon regeneriert haben.

    30 km Fahrstrecke reichen schon aus, so ganz kalt war es jetzt ja nicht (zweistellige Minusgrade da reicht es manchmal nicht).


    Also ich merke es eigentlich schon recht oft, wenn er es macht. Wenn man grad Überland ist, dann macht er kein Motor-aus-Segeln mehr oder auch im Stillstand kein Motor-aus mehr.

    Und er hört sich brummiger an. Das Brummen kann beim 330er etwas weniger deutlich sein.

    Weiterhin wenn man einen direkten Hintermann hat oder in der Stadt unterwegs ist, dann riecht der oder man selbst es auch. Das riecht sehr verbrannt plötzlich.


    Und wenn er noch nicht fertig war und man stellt ihn ab, dann pustet der Lüfter ordentlich nach. Dabei sind dann vorne alle Jalousien offen und der Lüfter läuft auf 50-70%.

    Unter OS7 krieg ich da beim Abstellen eine CCM wo drin steht - "Erhöhter Kühlbedarf - Lüfter läuft x Minuten nach". Und nach dem x kannst die Uhr stellen.

    Das ist allerdings kein Mangel sondern so gewollt. Schließlich sollst du ja die Parktöne hören.

    Sobald die Parktafel aktiv ist, werden alle Sprachinteraktionen abgebrochen, egal ob Apple CarPlay, Android Auto, Hey BMW, oder Alexa. Auch auf die entsprechenden Entities wird dann nicht gelauscht.


    Du kannst mit einem Druck auf die Parkassistenztaste / PDC-Taste, die Parktafel beenden, deine Sprachbedienung machen und mit einem erneuten Druck auf die Taste die Parktafel wieder aktivieren.

    Dürfte eigentlich bei den anderen Marken nicht viel anders sein. Ich überlege gerade, aber auch das Discover Pro von VW und Co. bricht ab, wenn man die Parktafel aufruft.